abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s KM Bus Teilnehmer EE Störung

Guten Morgen,

ich bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und habe folgende Störung an der Anlage vorgefunden siehe Bild

Hat jemand eine Idee, woran das gelegen haben könnte?

Die Anlage läuft zum Glück inzwischen wieder.

Die Störung konnte ich quittieren, allerdings startete die Anlage erst nach einem Neustart wieder korrekt.

Kann man noch irgendwo auslesen welche Störung es genau war?

Danke Gruß Stefan 

IMG_8575.jpeg
IMG_8576.jpeg
IMG_8574.jpeg
IMG_8577.jpeg
IMG_8573.jpeg
IMG_8579.jpeg
IMG_8580.jpeg
IMG_8581.jpeg
IMG_8582.jpeg
IMG_8580.jpeg
30 ANTWORTEN 30

Moin,

die Meldung EE sagt aus, dass eine Kommunikationsunterbrechung zu einem KM-BUS-Teilnehmer vorliegt. Welcher KM-BUS-Teilnehmer genau betroffen ist, kannst du unter "Serviceebne" -> "Servicefunktionen" -> "Teilnehmer KM-BUS" auslesen.

Gruß  Claus-Vito 

IMG_8593.jpeg
IMG_8592.jpeg
IMG_8594.jpeg
IMG_8579.jpeg

Hallo @Stefan000020 

Nachdem Sie den Fehler bestätigt haben, lässt sich nicht mehr genau feststellen, welches Gerät die KM-Bus-Kommunikation verloren hat, da die Außeneinheit und die Lüftungsanlage derzeit fehlerfrei kommunizieren.
Ich vermute die Lüftungsanlage, da die Meldungsstatistik zeigt, dass der letzte Kommunikationsverlust mit der Außeneinheit (Fehler 17) am 25.01.2023 erfolgte.

VG

@divanc wenn es ein Ausfall der Lüftung gewesen wäre, wäre dann auch die Heizung mit ausgefallen? Diese war nämlich kalt.

Die anderen Meldungen die in der Historie zu sehen sind, kann man die löschen oder wieso gehen diese nicht weg?

Denn es steht ja keine mehr an.

Danke

Hallo Stefan000020,

die letzten 30 Meldungen bleiben in der Meldungshistorie bestehen. Sollte der Fehler erneut auftreten, ist es ratsam, direkt die KM-BUS-Teilnehmer zu prüfen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

Danke für die Rückmeldung.

kannst du anhand von den Bildern sehen ob die Anlage optimal läuft?

Danke schon mal 

IMG_8615.jpeg
IMG_8616.jpeg
IMG_8612.jpeg
IMG_8611.jpeg

Es sieht für mich normal aus. Die Anlage ist auf den Bildern gerade in der Warmwasserbereitung. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Flo,

ich habe den Heizstab ausgeschaltet, würdest du diesen aktivieren?

Auf dem Bild ist ja so ein Symbol mit einem elektrischen Blitz, soll das bedeuten das er normal an sein sollte

Benötigst du noch ein Bild wenn die Heizung in Betrieb ist?

Das bedeutet, dass er verfügbar ist. Aktiv ist er, wenn links daneben eine Zahl (1 - 3) steht, welche der jeweiligen Leistungsstufe entspricht. Die Freigabe für den Heizbetrieb und die Warmwasserbereitung muss separat eingestellt werden (Parameter 7902 und 6015). Ich persönlich empfehle, diesen zumindest aktiviert zu haben (7900), dadurch weiß die Wärmepumpe, dass einer vorhandenen ist und kann diesen im Notfall, zum Beispiel zum Frostschutz, anfordern. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

7902 was kann ich hier einstellen?

6015 was kann ich hier einstellen ?

7900 ist nur zur Aktivierung des Forstschutzes? Oder hat es noch andere Funktionen 

Benötigst du auch Bilder wenn die Wärmepumpe im Heizbetrieb ist sprich sie macht die Fußbodenheizung warm?

Danke Gruß Stefan 

7900 - Freigabe Durchlauferhitzer

7902 - Freigabe Durchlauferhitzer für den Heizbetrieb

6015 - Freigabe Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung

7900 sagt der Anlage nur, ob der Durchlauferhitzer überhaupt da ist. Ich persönlich benötige keine weiteren Bilder, es sei denn, es sind noch Fragen bei dir offen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

also würdest du die Funktion 7900 auf …. setzen? 

Was würde dann der Heizstab machen?

Danke

7900 muss in jedem Fall auf 1 stehen, denn nur dann kann er auch im Notfall beim Frostschutz angefordert werden. Ich persönlich würde auch 7902 und 6015 auf 1 setzen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Stefan000020 

Insbesondere, weil Sie das Warmwasser auf 56 Grad Celsius erhitzen möchten.

VG

Hallo Flo,

was bedeutete Frostschutz denn genau?

Ich habe die letzten 13 Jahre keinen Heizstab in Betrieb gehabt außer nach dem Ausfall der Außenheit wo  die Platine defekt war.

Ich würde ihn Aktivieren wenn du mir kurz erklärst was dieser an Mehrwert mir bringt.

Dankeschön 

@divanc auf was würde sie denn das das Warmwasser stellen, ich dachte es muss so hoch sein wegen den Legionellen?

Danke

Ob dieser benötigt wird für den Heizbetrieb, hängt davon ab, wie die Anlage ausgelegt wurde. Je nachdem wie kalt es ist, kann es sein, dass die Wärmepumpe es ab z.B. -10°C nicht mehr alleine schafft. Ab einer Außentemperatur von -15°C muss die Wärme durch die Zusatzheizung erzeugt werden, denn dort ist ihre Einsatzgrenze. 

Bei der Warmwasserbereitung hängt von der Höhe der Solltemperatur ab, ob sie es überhaupt erreichen kann. Die maximale Vorlauftemperatur beträgt 55°C. Wenn der Inhalt des Speichers regelmäßig ausgetauscht wird, besteht keine Gefahr bezüglich Legionellen. Wichtig ist auch, dass es keine Totstrecken im Gebäude gibt oder bestimmt Entnahmestellen, welche selten genutzt werden auch mal aufgedreht werden. 

Ich persönlich habe die Solltemperatur so niedrig wie möglich eingestellt, sodass alle Bewohner noch bequem duschen können. Für eine Badewannenfüllung nutze ich den 2. Sollwert, der so hoch eingestellt ist, dass es für eine Badewannenfüllung ausreicht. Soll dann gebadet werden, aktiviere ich die Einmalwarmwasserfunktion, um den Sollwert auf diese Temperatur aufzuheizen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Stefan000020 

Die Tabelle im Datenblatt enthält die Einschränkungen für Ihr Gerät.

VG

@Flo_Schneider  @divanc 

Hallo ihr zwei,

auf was soll ich das Warmwasser einstellen? Und wie stelle ich den zweiten Wert ein für die Einmalwarmwasserfunktion und auf wieviel sollte ich es dann einstellen?

So hoch, wie du Warmwasser benötigst. Ich habe es bei mir ganz einfach gemacht. Für den ersten Sollwert immer weiter runterstellen, bis sich wer beschwert und dann wieder ein oder zwei rauf. Beim 2. Sollwert musst du schauen, wie viel du für eine Badewannenfüllung brauchst. 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Stefan000020 

Die Einstellungsmöglichkeiten finden Sie im Benutzerhandbuch. Ich habe Ihnen bereits in einem anderen Thema einen Link zum Benutzerhandbuch geschickt.

VG

2025-10-29 16_34_29-5619408VBA00003_1 (2).pdf – Google Chrome.png
2025-10-29 16_35_54-5619408VBA00003_1 (2).pdf – Google Chrome.png

Hallo ich hätte noch ein Frage,

ich habe das Warmwasser auf 50 Grad runtergesetzt. Es wird aber weiterhin unten rechts im Display Vorlauftemperatur 56 Grad ab und an dort angezeigt. Ist das normal?

Die Vorlauftemperatur der Heizung kann man die auch wo einstellen?

Im Display ist noch so ein keines Haus wo manchmal 1 2 3 oder 4 drin stehen was bedeuten sie Zahlen?

Danke

4bb20f30-dc80-417e-8b6b-515801bacf86.jpeg

Dass die Vorlauftemperatur höher ist, als die Warmwassertemperatur, ist normal. Andernfalls wäre es nicht möglich, diese Temperatur zu erreichen. Die Zahl in dem kleinen Haus sind die Lüftungsstufen, mit der die Lüftungsanlage gerade läuft. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren