abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Vitocal 200S) Tin/Tout an der Wärmepumpe falsch gemessen?

Hallo liebe Community,

wir sind seit 4 Tagen in unseren Neubau eingezogen und ich beshäftige mich gerade mit der Optimierung der Heizanlage.

Verbaut ist folgendes System: Viessmann Vitocal 200-S, AWB-AC-M 201.D08

In den letzten Wochen war es hier noch recht mild und die Temperaturen lagen tagsüber im zweistelligen Bereich (10-25 Grad), nachts meist zwischen 8-12 Grad . - Aus dem Betriebstagebuch der Wärmepumpe gehen folgende Werte hervor:

KW 36 - T.in=8,7 T.out=6,7 WP1=1h

KW 37 - T.in=9,6 T.out=7,6 WP1=2h

KW 38 - T.in=-12,2 T.out=-14,2 WP1=4h

KW 39 - T.in=-6,5 T.out=-8,5 WP1=5h

KW 40 - T.in=8,1 T.out=6,1 WP1=4h

KW 41 - T.in=7,0 T.out=5,0 WP1=1h

Die Solltempertur steht auf 21 Grad und die E-Heizung war bisher deaktiviert. 

Da die Raumtemperatur gestern auf unter 20 Grad gesunken ist, habe ich zum Testen die E-Heizung aktiviert, welche in den letzten 24Stunden 13Stunden gelaufen sein soll.

Ich habe mich gefragt, warum die Wärmepumpe so wenig läuft und bin auf die Lufttemperaturen gestoßen, die mich stutzig gemacht haben. - Liege ich da richtig, dass die Temperaturen wie oben beschrieben keinen Sinn machen?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe!

1 ANTWORT 1

Hallo Anito,

ich gebe dir recht, dass dies wirklich merkwürdig ist. Zumindest KW38 und 39 sind ziemlich unrealistisch. Allerdings sollte deswegen die Anlage nicht weniger laufen. Poste bei deinem nächsten Kommentar bitte einmal ein Bild der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin indem du die "?"-Taste gedrückt hältst. Zum Einfügen musst du deinen nächsten Kommentar nachträglich bearbeiten.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren