Guten Abend,
ich habe seit etwa einer Woche das Problem das meine Wärmepumpe Sporadisch den Sammelfehler A9 anzeigt und demzufolge aussteigt bzw nicht mehr heizt, da ich einem Speicher in der Anlage Integriert habe merke ich das allerdings erst wenn dieser ausgekühlt ist was etwa ein halben bis ein Tag später ist. Aktuell ist es so das die Anlage nach Reset wieder anläuft, (spannungsfrei Schalten)
Wenn man in die Meldungshistorie rein sieht zeigt er als Fehler an:
Verdichter gesperrt durch mögliche Störungen:
32, 3A (Verdampfersensor)
33, 34, 3B, 3C (Heißgastemperatursensoren)
05, 06, 07, 08 ( Meldungen Kältekreis)
D1, DA (Verdichterstörung)
D3, DC (Niederdruckstörung)
D4, DD (Hochdruckstörung)
C9, DB (Kältekreis- / Sicherheitshochdruckstörung)
Reduzierte Betriebsart Heizen und Warmwasser.
ich habe auch bereits schon in die Experteneinstellung dank dieses Forums rein gesehen und dort den Fehlerspeicher ausgelesen, kann allerdings mit den Informationen nichts anfangen.
Ein Bild davon hänge ich hier an. Ich würde mich über Hilfe von euch freuen um eventuell den Fehler beseitigen zu können.
LG David
Hallo David,
bei der Meldung 23, welche die A9 Meldung auslöst, muss folgendes geprüft werden:
■ Verbindungsleitung Verdichter – Inverter prüfen.
■ Kunststoffabdeckung am Verdichterkopf abnehmen. Stecker abziehen. Wicklungswiderstand an den Anschlüssen des Verdichters messen.
Was hat dein Fachbetrieb schon überprüft?
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
danke für die Antwort, mein Fachbetrieb hat leider noch gar nichts geprüft da ich als ich die Anlage 2013 installiert habe keinen Wartungsvertrag abgeschlossen habe, es wurde mir schlicht weg keiner angeboten mit der Aussagen die Anlage ist Wartungsfrei, demzufolge habe ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
Aktuell hat sich die Lage ein wenig verschlimmert. Ich heize Aktuell über den Heizstab da die Außeneinheit sich mit Fehler Wärmepumpe A0 gar nicht mehr einschalten lässt, guckt man in die Meldungshistorie dann steigt er im Ablauf 29 und 32 aus. Wenn ich das Richtig recherchiert habe ist das der ICT Sensor vom Verdichter welcher Unplausible werte liefert.
ich habe die Verkleidung von der Außeneinheit auch schon mal abgeschraubt und nachgesehen, bin mir aber nicht zu 100% sicher welcher Stecker auf den 3 Platinen für den Verdichter zuständig ist um mal messen zu können.
Nach stundenlangen rum telefonieren und 10 Absagen von verschiedenen Firmen in meiner Umgebung hatte ich dann doch ein netten Vertreter gefunden welcher einen Reparaturauftrag an Viessmann ausgelöst hat, das war allerdings auch schon Dienstag und bis jetzt hat sich von Viessmann noch keiner bei mir gemeldet und der Zähler dreht fröhlich seine Runden 😞
Lg David
Danke für die Info. Teil mir bitte mal die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe mit, dann schaue ich nach, wie es bei dem Einsatz aussieht.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
danke für Ihre Hilfe.
Unsere Seriennummer ist die:
7502078302540106
wäre natürlich super wenn zeitnah ein Servicetechniker kommen könnte da die Heizung Aktuell ausschließlich mit Heizstab läuft und demzufolge pro Tag zwischen 60 & 70 KWh verbraucht was bei den aktuellen Strompreisen nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Den Service haben wir am Dienstag Nachmittag bei Viessmann angefordert und bis heute leider noch keine Info bekommen.
Ihnen ein schönes Wochenende.
lg David und Kristin
Danke, ein Termin ist bei unserem Technischen Dienst für den 31.03.2022 vorgemerkt. Sollte dieser nicht zusagen, kannst über die Rufnummer 06452/70-3608 versuchen einen anderen Termin zu vereinbaren. Halte dabei bitte deine Auftragsnummer 201142541 parat.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
danke für die Bestätigung des Termines, da dieser noch in ferner Zukunft liegt, habe ich noch weitere Fehlversuche betrieben und dabei ein Haarriss in der Kälteleitung am Verdichter festgestellt wodurch kaum noch Kältemittel auf der Anlage war, diesen Gelötet und anschließend neu Kältemittel aufgefüllt läuft die Anlage nun wieder.
bringt aber aktuell noch Sporadisch den Fehler 11, Verdichterstörung
der Verdichter hat auf allen 3 Wicklungen einen Wicklungswiderstand von 1,2 Ohm, und zieht auf allen 3 Phasen zwischen 10,6 und 11,6A, je nach Leistungsabforderung bzw angesteuerter Leistungsstufe, daher würde ich einen Defekt des Verdichters eigentlich ausschließen, haben sie noch einen Tipp für mich warum die Anlage den Fehler 11. raus schmeißen könnte?
der ICT Sensor gibt zwischen 1,5V im Stand By Modus bis 2,8V im Betriebsmodus raus, also sollte dieser auch funktionieren,
gerade weiß ich nicht was es sonst noch sein kann da die Anlage ansonsten läuft.
Über eine eventuelle Hilfestellung würde ich mich freuen.
lg David
Hallo David,
danke für die Info. Wie lange läuft denn die Anlage, bis es zur Abschaltung kommt? Ein nicht korrekt arbeitendes Expansionsventil oder eine defekte Spule vom Expansionsventil kann auch diese Meldung hervorrufen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider.
danke für ihre Antwort.
das ist ganz unterschiedlich, manchmal steigt die Anlage sofort nach wieder einschalten aus, und manchmal läuft sie Problemlos 1-3 Tage am Stück durch. Wenn sie Aussteigt bringt sie die Fehler Verdichterstörung in kombination mit Überstrom, was darauf hinweisen würde das sie entweder einen Wicklungsschaden hat, was ich ausschließen würde, oder aber irgendwas Schwergängig geht bzw sie den Druck gegen einen Widerstand versucht auf zu bauen, was für ein Defektes Ventil Sprechen würde, ein Lagerschaden am Verdichter wäre auch möglich, dafür läuft sie aber meiner Meinung nach zu ruhig.
Kann Ich das Ventil einzeln erwerben bzw. irgendwie Testen?
lg David
Hallo Herr Schneider,
mir ist gerade noch was aufgefallen was ich mir nicht so richtig erklären kann, wenn man die Raumtemperatur an der Inneneinheit auf 23 Grad stellt, steigt der Verdichter relativ schnell mit Fehler 11 & 23 aus, obwohl Fehler 23 also Überstrom häufiger als Fehler 11 kommt. Stellt man die Temperatur allerdings auf 30 Grad läuft der Verdichter relativ konstant durch ohne Fehlermeldung, was auch entweder auf das Ventil oder aber auf einen Defekt vom FU hinweisen würde, das dieser zwar auf Vollast noch läuft, allerdings im Teillastbetrieb nicht mehr optimal regelt, oder wie erklären sie sich das Phänomen.
lg David
Schwer zu Sagen, es müsste erstmal bestätigt werden, dass es tatsächlich so ist, dass die Anlage bei hohen Vorlauftemperaturen durchläuft und bei niedrigeren nicht. Eine Fehlfunktion des Expansionsventils ist eine Möglichkeit, es kann aber sicher auch vom Regler kommen. Ich würde mich in jedem Fall freuen, wenn du hier berichtest, was beim Serviceeinsatz durch unseren Techniker raus gekommen ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider.
aktuell ist es definitiv so das die Anlage bei hohen Vorlauftemperaturen problemlos durch läuft. Demzufolge würde ich einen Defekt vom Verdichter eigentlich ausschließen und eher auf ein Ventil oder Regelungs- / Steuerungstechnik tippen.
Lg David
Hallo Herr Schneider,
ich muss das Thema nochmal aufleben lassen. Meine Anlage ist Ja mit Verdichterstörung ausgestiegen, nach ausführlicher Fehlersuche haben wir festgestellt das kein Kältemittel mehr auf der Anlage war und deswegen die Außeneinheit ausgefallen ist. Die Leckage haben wir gefunden, geschweißt und auch wieder Kältemittel aufgefüllt, danach lief die Anlage auch erst einmal wieder. Da es nun draußen warm ist habe ich die Heizung von Heizbetrieb + Warmwasser auf Lediglich Warmwasserbereitung umgestellt, dieses wird über den Heizstab erwärmt. Aktuell habe ich das Problem das die Sicherung (3-Polig) für die Außeneinheit sporadisch fällt und somit die Anlage auf Störung geht und kein Warmwasser mehr herstellt. Ursprünglich dachte ich das der Verdichter kaputt ist oder ein Ventil den Fehler der Außeneinheit sporadisch verursacht, da aber nun die Hauptsicherung fällt ohne das die Außeneinheit angesteuert wird bin ich ein wenig ratlos warum das passiert, kann ja theoretisch nur noch eine defekte Platine sein welche den Kurzschluss verursacht, nur welche von den 3 verbauten. Haben Sie vielleicht einen hilfreichen Tipp für mich?
über eine Antwort wäre ich dankbar.
lg David
Hallo David,
dies ist schwierig zu beantworten. Rein theoretisch kann dies auch ein Kabelanschluss sein. Ich empfehle, die Außeneinheit einmal durch deinen Elektrofachbetrieb begutachten zu lassen.
Viele Grüße
Flo