abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-s Verdichter startet nicht nach 4 Wochen Aus-Zeit?

Hallo Experten-Community, 

Wir haben seit 2020 eine Vitocal 200-s mit Ausseneinheit, Pufferspeicher und elektrischer Zusatzheizung am Start. Bisher lief alles super und wir sind sehr zufrieden. 

Nun sind für ein paar Wochen in den Urlaub gefahren und ich habe die Anlage mit der App in den Betriebsmodus Off gesetzt. Jetzt, da der Urlaub bald vorbei ist, habe ich wieder in den Betriebsmodus Heizen/Kühlen/Warmwasser umgestellt. 

 

Leider springt der Kompressor nicht an. Die Außentemperaturen liegen mit  -5 bis +10°C im normalen Arbeitsbereich, in dem die Wärmepumpe eigentlich laufen sollte. Die Rücklauftemperatur liegt gerade bei 10,6°C. Die Heizungs-Umwälzpumpe läuft, die App zeigt keinerlei Fehlermeldungen und sagt dass alles in Ordnung ist. 

 

Die elektrische Zusatzheizung ist deaktiviert. 

Kennt jemand von Euch das Problem? Ist die Wassertemperatur im Heizkreis vielleicht zu gering?
Sollte ich die elektrische Zusatzheizung aktivieren um den Kompressor zum Starten zu kriegen?


Anbei sende ich ein paar Screenshots aus der App. 

Viele Grüße

Rabbl

 

sc-3.jpg
sc-1.jpg
sc-2.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Rabbl 

 

Die Temperatur im System ist zu niedrig für den Betrieb des Kompressors. Lassen Sie den elektrischen Durchlauferhitzer los, um das System vorzuheizen, und der Kompressor beginnt zu arbeiten.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo @Rabbl 

 

Die Temperatur im System ist zu niedrig für den Betrieb des Kompressors. Lassen Sie den elektrischen Durchlauferhitzer los, um das System vorzuheizen, und der Kompressor beginnt zu arbeiten.

 

VG

Vielen Dank @divanc für die schnelle Antwort. Ihr Tip hat geholfen und jetzt läuft das System wieder einwandfrei. Ich habe die Betriebsanleitung des Vitocal-Systems durchgelesen und konnte genau diesen Hinweis nicht finden. Können Sie mir sagen ab welcher Temperatur die Temperatur im System zu niedrig ist?
Vielen Dank und viele Grüße 

Hallo @Rabbl 

 

Bei niedrigeren Rücklauftemperaturen von 18 Grad ist eine Abtauung nicht möglich, da nicht genügend Wärmeenergie im Wasser vorhanden ist und die Gefahr des Einfrierens des Kondensators besteht.
Sollte es dennoch zu einer Abtauung kommen, wird diese durch den AA-Fehler unterbrochen, wenn die Temperatur des Kondensators sinkt.

 

VG

Top-Lösungsautoren