abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G Fehlermeldungen A9, D3, 07

Hallo,

 

ich habe eine Vitocall 333-G (BWT 331.B06; Einbau 2017) und aktuell die Fehlermeldungen A9, CA, C2, C9, D1. Heizungsbauer war schon da. Problem: Kein Druck mehr auf der Soleleitung. 30 Liter Sole sind bestellt. In der Zwischenzeit soll über den Heizstab geheizt werden.

Allerdings lässt der sich nicht aktivieren. Er ist über die Codierebene 1 (7900 und 7902) freigeschaltet. Warmwasser lässt sicher über "1x WW-Bereitung" mithilfe des Heizstabs realisieren, heizen aber nicht. Den Verdichter habe ich über Codierebene 1 (5000) gesperrt, da er durchgehend mit ziemlich lauten Geräuschen versucht hat, vergeblich zu starten.

 

Nun meine Fragen:

1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Soleleitungen ein Leck haben. Hat jemand eine Idee, woher der Druckverlust kommen könnte?

 

2. Kann mir jemand sagen, wie ich dem Heizstab auch zum Heizen nutzen kann?

 

Vielen Dank vorab!

 

Viele Grüße

Olli

2 ANTWORTEN 2

Hallo zusammen,

 

auch wenn an der Stelle noch niemand etwas dazu schreiben konnte, gebe ich mal ein Update.

 

Am 8.11. hat der HB Sole-Flüssigkeit nachgefüllt, da kein Druck mehr auf der Leitung war. Jetzt liegen hier 2 Bar an. Geholfen hat das trotzdem nicht.

Am 2. Dezember war nun der Kundendienst da und hat das Phasenüberwachungsrelais und den EEV-Regler+Leitungsbaum gewechselt. Das macht mit Anfahrt und Arbeitszeit knapp 2.300,-. Keine zwei Wochen später (gestern) fällt die Anlage wieder aus, diesmal mit den Fehlermeldungen A9 (Wärmepumpe), D3 (Niederdruck) und 07 (Kältekreis). Bevor hier wieder der Kundendienst beauftragt wird und evtl. umsonst teure Bauteile gewechselt werden, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar, woran es nun liegen könnte. Die Heizkreise sind fast alle vollständig geöffnet. Daran sollte es nicht liegen.

 

Viele Grüße

Olli

Hallo zusammen,

 

ich denke, mein Problem ist gelöst. In einem anderen Thread hatte jemand ein ähnliches Problem. Lösung: Erhöhung der Startleistung der Primärpumpe. Diese liegt im Auslieferungszustand bei 10%, was wohl zu niedrig ist. Ich habe sie (wie es dort empfohlen wurde) auf 50% erhöht. Seitdem gab es keine Fehlermeldungen mehr. Ich hoffe nun, dass die beiden Bauteile, die letzte Woche für viel Geld gewechselt wurden, tatsächlich auch kaputt waren und es nicht nur an dieser simplen Einstellung lag.

 

Viele Grüße

Olli

Top-Lösungsautoren