abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-s Verdichter startet nicht nach 4 Wochen Aus-Zeit?

Hallo Experten-Community, 

Wir haben seit 2020 eine Vitocal 200-s mit Ausseneinheit, Pufferspeicher und elektrischer Zusatzheizung am Start. Bisher lief alles super und wir sind sehr zufrieden. 

Nun sind für ein paar Wochen in den Urlaub gefahren und ich habe die Anlage mit der App in den Betriebsmodus Off gesetzt. Jetzt, da der Urlaub bald vorbei ist, habe ich wieder in den Betriebsmodus Heizen/Kühlen/Warmwasser umgestellt. 

Leider springt der Kompressor nicht an. Die Außentemperaturen liegen mit  -5 bis +10°C im normalen Arbeitsbereich, in dem die Wärmepumpe eigentlich laufen sollte. Die Rücklauftemperatur liegt gerade bei 10,6°C. Die Heizungs-Umwälzpumpe läuft, die App zeigt keinerlei Fehlermeldungen und sagt dass alles in Ordnung ist. 

Die elektrische Zusatzheizung ist deaktiviert. 

Kennt jemand von Euch das Problem? Ist die Wassertemperatur im Heizkreis vielleicht zu gering?
Sollte ich die elektrische Zusatzheizung aktivieren um den Kompressor zum Starten zu kriegen?

Anbei sende ich ein paar Screenshots aus der App. 

Viele Grüße

Rabbl

sc-3.jpg
sc-1.jpg
sc-2.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Rabbl 

Die Temperatur im System ist zu niedrig für den Betrieb des Kompressors. Lassen Sie den elektrischen Durchlauferhitzer los, um das System vorzuheizen, und der Kompressor beginnt zu arbeiten.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo @Rabbl 

Die Temperatur im System ist zu niedrig für den Betrieb des Kompressors. Lassen Sie den elektrischen Durchlauferhitzer los, um das System vorzuheizen, und der Kompressor beginnt zu arbeiten.

VG

Vielen Dank @divanc für die schnelle Antwort. Ihr Tip hat geholfen und jetzt läuft das System wieder einwandfrei. Ich habe die Betriebsanleitung des Vitocal-Systems durchgelesen und konnte genau diesen Hinweis nicht finden. Können Sie mir sagen ab welcher Temperatur die Temperatur im System zu niedrig ist?
Vielen Dank und viele Grüße 

Hallo @Rabbl 

Bei niedrigeren Rücklauftemperaturen von 18 Grad ist eine Abtauung nicht möglich, da nicht genügend Wärmeenergie im Wasser vorhanden ist und die Gefahr des Einfrierens des Kondensators besteht.
Sollte es dennoch zu einer Abtauung kommen, wird diese durch den AA-Fehler unterbrochen, wenn die Temperatur des Kondensators sinkt.

VG

Ich habe das gleiche Problem. Habe die elektrische Zusatzheizung durch den Notbetrieb dazu geschaltet und die Temperatur auch wieder auf ca 27 grad bekommen. Dann habe ich wieder in den Normalmodus gewechselt. Die Temperatur des Kreises ist aber schnell wieder auf 12 Grad gesunken und somit wurde der Verdichter nicht gestartet.

Welche Temperatur wird denn benötigt? Muss ich den Notbetrieb evtl einen ganzen Tag laufen lassen?

Ich finde das sehr unzufriedenstellend, dass ich den Urlaubsmodus auf 18 Grad gestellt habe und dadurch die Heizung so reagiert. Dann dürfte ich den Urlaubsmodus im Winter ja gar nicht nutzen oder?

Hallo @MaxSchuler 

Wie oben beschrieben muss die RL des FBH-Heizkreises mindestens 18 °C betragen, damit der Kompressor funktioniert.

Dass ich das Ferienprogramm im Winter nicht empfehlen würde.

VG

Ich habe nun den ganzen Tag die Heizung mit dem Heizstab erhöht. Und immer wieder ausgemacht, damit die Abtauung durchgeführt werden kann bei +6 Grad Außentemperatur. 

Die Temperatur des Rücklaufs ist sehr schnell ca 15 Minuten immer wieder unter 18 Grad gefallen auf 15,6 Grad.

Muss ich den Heizstab etwa 24 Stunden durchlaufen lassen? Ich hatte zwischenzeitlich Höchsttemperaturen beim Rücklauf von 35 grad. Das hätte doch ausreichen müssen oder nicht?

Kann der V

Screenshot_2024-12-15-19-17-11-457_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2024-12-15-19-27-05-509_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2024-12-15-19-16-44-280_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2024-12-15-19-27-02-129_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2024-12-15-19-16-55-898_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo @MaxSchuler 

Ich kann anhand des WP-Status erkennen, dass Sie die neuere Vitocal 200-S mit dem Kältemittel R32 haben, aber alle meine Antworten beziehen sich auf das ältere Modell Vitocal 200-S mit dem Kältemittel R410. Ihr Gerät verfügt über einen internen Speichertank, der zum Abtauen ausreichen sollte, sodass es bei eingeschaltetem Heiz- und Warmwasserprogramm funktionieren sollte.

Bis die gewünschte Temperatur im WW-Speicher erreicht ist, wird das Haus nicht beheizt.

VG

Den zweiten Teil der Antwort verstehe ich nicht.

Wenn die WP kein Problem mit dem Abtauen hat, warum geht der Verdichter dann nicht an, obwohl der Wärmebedarf besteht?

Dann muss ja ein Defekt/Fehler beim Verdichter vorliegen oder?

Erstaunlich ist auch, dass genau nach der Aktivierung des Urlaubsmodus der Verdichter eben nie wieder anging. Evtl hat sich das System auch aufgehängt? Ich habe das Urlaubsprogramm ja wieder in der App ausgeschaltet. Ich kann das ganze eben aktuell nicht vor Ort nachschauen, da ich noch im Urlaub bin.

Top-Lösungsautoren