abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S mit Störung 0A Meldung Außeneinheit

Hallo und einen guten Abend!

Meine Wärmepumpe zeigt die Störung 0A. Ich muss dazu sagen, diese Fehlermeldung ist mir schon bekannt. Gleich nach Inbetriebnahme im Herbst 2013 gab es diese Meldung. Dann wurde im März 2015 die Platine der Außeneinheit getauscht und die Anlage lief dann 2 Jahre ohne eine Störungsmeldung einfach Fehlerfrei.

Im Januar 2017 gab es wieder Probleme

mit der Platine in der Außeneinheit und diese musste wieder getauscht werden. Danach lief im Februar alles ohne Probleme. Sind die Platinen von so schlechter Qualität? Zur Zeit verbaut Airwell 467300358RA-A  Controller Model 02. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!

39 ANTWORTEN 39

Hallo,

 

ich habe jetzt mit dem Heizungstechniker telefoniert. Es wird seitens Viessmann angedacht die ganze Außeneinheit zu tauschen. Weil es sich hierbei um ein neues Modell handelt, muss auch die Inneneinheit getauscht werden.

Die kosten soll ich dafür tragen. Toll!

 

MfG

Wenn es sich um denselben Defekt wie vor zwei Jahren handelt, dann hast du darauf eine Gewährleistung. Weshalb solltest du jetzt die Kosten dafür tragen müssen? Wie wurde das begründet?

Viele Grüße
Flo

Hallo,

so jetzt habe ich die INFO bekommen das die Außeneinheit (alte Version) getauscht wird. Diese wird auf Gewährleistung getauscht. Jedoch muss ich die Arbeitszeit und auch den Transport (Kran) zahlen. Es wurde mir auch angeboten meine Wärmepumpe Bj. 2015 auf das neue Modell zu tauschen, weil beim neuen Model (Außeneinheit) die Position der Platine besser ist.

Laut Servicetechniker kann es beim alten Modell wieder zu diesem Problem kommen.

 

MfG

Hallo SRo,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Anlage!

Ich habe noch das alte Modell und schon 2 defekte Platinen gehabt.

Es war immer die Controller Platine!

Sie ist immer bei sehr kalten Temperaturen (unter -10 °C) ausgestiegen (beim Wiederanlauf nach der Abtauung).

Die Platine ist eigentlich gut verbaut in der rechten Kammer über dem Verdichter.

Ich habe mir den Aufbau mal angesehen.

Das Problem ist, dass es einen Lüftungsschacht von der Platine zum Raum zu den Lamellen gibt.

Das große Lüfterrad erzeugt den Lüfterstrom nach Außen und saugt über den kleinen Schacht einen Kühlstrom direkt über die Platine.

Das ist soweit auch nicht problematisch und gut gedacht. Das Problem ist jedoch, dass beim abtauen der große Lüfter ausgeschalten ist und sich der Wasserdampf durch den kleinen Schacht ungehindert zur Platine bewegen kann. Der Schacht geht nach oben und der warme Dampf steigt auch nach oben!!!!

Das ist natürlich für eine sehr kalte Platine tödlich!!

Der heiße Dampf setzt sich als Wasserbeschlag auf der sehr kalten gefrorenen Platine fest und erzeugt dann durch Feuchtigkeit den Kurzschluss.

Wenn der Lüfter mit geringer Drehzahl weiterlaufen würde, könnte der Dampf nicht zur Platine ziehen.

In den letzten 2 Jahren war es im Winter nicht unter -10°C und ich habe Glück gehabt.

Jetzt schalte ich die Anlage bei Frost aus damit die Platine geschont wird!

Ich weis nicht warum das keiner im Vorfeld erkannt hat, oder mal getestet hat.

Ich bin eigentlich nur sauer darüber, ich wollte eigentlich nichts falsch machen und habe mich extra für die teure Anlage von Viessmann entschieden. (Deutsche Qualität)

Leider glaube ich jetzt die falsche Entscheidung getroffen zu haben, es gibt billige Anlagen, die laufen und brauchen auch keinen teuren Service.

Viele Grüße

 

Hallo WP64,

denn von dir genannten "Fehler" kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn es so wäre, müsste jede einzelne verkaufte Außeneinheit mit dem Fehlerbild ausfallen. Auch meine eigene.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Nachricht. 

Die Fehlerquote der Geräte kenne ich natürlich nicht.

Wird man so auch nicht öffentlich Preis geben.

Auch warum der Umstieg von Airwell auf ein neues Modell erfolgte werde ich nicht erfahren. 

Nur ich finde 2 defekte Platinen in nur 3 Jahren zu viel. Bei meinem Gerät ist die Garantie jetzt abgelaufen!

Nur das es einen Schacht zur Platine gibt, bei dem warmer Wasserdampf aufsteigt und dann über die empfindliche Elektronik der Controllerplatine zieht will ich nicht verstehen. Wozu soll das gut sein?

Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte würde ich es gar nicht glauben ,dass es so etwas geben kann.

Ich habe schon überlegt mir mal einen Sachverständiger zu suchen, um Ihm das mal zu zeigen.

 

Viele Grüße

Hallo WP64,

 

wann wurde das letzte mal die Platine getauscht.? Die Gewährleistung beträgt (in Österreich) 3 Jahre. Wenn die Platine getauscht wird, läuft die Gewährleistung für die Platine von neuem. Das heißt du hast wieder 3 Jahre Gewährleistung auf die Platine und  nur auf die Platine.

 

 

Grüße

Hallo SRo,

bei mir sind die 3 Jahre abgelaufen!

Wobei ich in Deutschland auch nur eine Gewährleistung von 2 Jahren kenne.

 

Viele Grüße

Ja stimmt in Deutschland ist die gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Störung OA mit der Meldung 17. Quäle mich damit schon den zweiten Winter rum. Letzten Winter war ein Servicetechniker von Viessmann da. Er meinte es wär die Platine. Da zu der Zeit die Anlage aber lief, ratete er mir das ganze weiter zu beobachten. Jetzt wo es kälter geworden ist geht der Kram schon wieder los. Ich bin echt sauer ! Es kann doch nicht sein dass diese Dinger reihenweise den Geist aufgeben. Die Anlage ist jetzt ca 6,5 Jahre alt. Somit keine Garantie.
Ich habe mich damals extra für Viessmann entschieden. Ich dachte: kaufste wat vernünftiges, soll ein detsches Produkt sein !
Ich kann mich damit nicht abfinden dass ein Bauteil was sehr oft den Dienst verweigert von mir bezahlt werden soll. Ist ja schon fast ein Fall für eine Sammelklage.

Hallo Wladi26,

bei mir sind es zur Zeit in der Nacht bis  -15 C° und ich habe meine Anlage jetzt aus.

Ich gehe das Risiko nicht mehr ein schon wieder eine Platine zu verlieren.

Ich hatte auch immer bei kalten Temperaturen die gleiche Fehlermeldung und zum Schluss war die Platine defekt. Die Fehlermeldung 17 und OA besagt eigentlich, dass eine Kommunikationsstörung vorliegt. Zum Beispiel eine Kabelunterbrechung der Kommunikationsleitung oder ein Spannungsausfall. 

Die Meldung kam immer wieder. Erst nach Austausch der Controller Platine lief wieder alles ohne Fehlermeldung.

An Kabelunterbrechung und Stromausfall habe ich nie geglaubt und konnte auch nie gefunden werden.

Platinen vertragen einfach keinen Wasserdampf!???

Ja ist schon Traurig, ich wollte auch einfach nur eine zuverlässige Anlage, gleicher Gedanke wie bei dir.

 

Viele Grüße

Hallo,

ich habe seit letzter Woche eine neue Außeneinheit. Dabei hatte ich Zeit mit dem Servicetechniker das Problem zu besprechen. Folgende Fakten hat er mir gesagt.

- Außeneinheit ist von Airwell (eigentlich ein Klimagerät) und für den Einsatz eigentlich nicht ausgelegt. Daher ist jetzt auch ein neues Modell von Viessmann entwickelt worden. Er hätte mir auch empfohlen gegen einen Aufpreis (Inneneinheit ist anders), das neue Modell zu verwenden. Da er nicht sicher ist ob es mit dem Tausch erledigt ist.

- Das Problem mit der Platine ist bekannt, es kann aber die eindeutige Ursache nicht identifiziert werden. (Aufstellort, Größe der Außeneinheit, ...)

- Die Anordnung der Platine ist nicht optimal. Das wurde in dieser Runde auch schon mehrmals angesprochen.

 

Ich hoffe zumindest das ich die nächsten 10 Jahre keine Probleme damit habe. Dann werde ich mir einen anderen Hersteller zulegen.

 

BG

Es scheint wirklich ein Feuchtigkeitsproblem zu sein. Hab meine Ausseneinheit mal aufgemacht und Vereisung (Rauhreif) der Platine und eines Sensors festgestellt. Überlege wie mann den Raum wo die Platine verbaut ist dicht bekommt. Ich habe jetzt die Ausseneinheit deaktiviert, heize nur mit dem Durchlauferhitzer und dem Wasserfürenden Kamin. Werde versuchen mit einem Fön das Ganze eisfrei und trocken zu bekommen um zu sehen ob die Platine einen dauernden Schaden bekommen hat oder ob es hoffentlich nur Kriechströme sind. Wenn sich meine und eure Vermutung bestätigt werde ich mal sehen was mein Installateur dazu von sich gibt. Evtl werde ich einen Anwalt über etwaige Möglichkeiten konsultieren. Ich sehe es nicht ein Opfer von Fehlkonstruktion oder gar geplanter Opsoleszenz zu sein. Hab mir das schon von VW erfolgreich nich gefallen lassen !

Hallo zusammen,

was habt ihr für die Reparatur bezahlt, wenn die Leiterplatten ausgewechselt werden mussten?

 

Das würde mich auch interessieren.

Jemand Feedback ?