Guten Abend,
ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200-S, seit 2017.
Seit der letzten Heizperiode kommt immer wieder die Störung A9 Wärmepumpe in Verbindung mit dem Fehler 05/5D. Nach Neustart der Heizung lief wieder alles. Der Verdacht für die Ursache war ein defekter Heißgas-T-Sensor, der aber lt. Installationsfachbetrieb sehr lange nicht lieferbar war. Im Sommer war das Thema nicht präsent, erst als Ende Oktober die Heizung wieder angeworfen wurde, trat der Fehler wieder auf, manchmal täglich, manchmal etwas seltener. Je kälter, desto öfter. Diesmal aber nicht nur bei deutlichen Minusgraden, sondern schon bei einstelligen Plusgraden.
Nachdem nun der Sensor verfügbar war und getauscht wurde, hatte ich die Hoffnung, dass das Problem sich damit erledigt hat. Leider war dem nicht so. Die Störung tritt wieder auf.
Fehlerbeschreibung / Was mir so aufgefallen ist:
In der Meldungshistorie treten immer vier Einträge mit demselben Zeitstempel auf:
05/5D Störung aufgetregen
07/10 Hinweis aufgenommen
07 Hinweis entfernt
05 Störung behoben
Meistens (vermutlich wenn die Heizung durchgehend läuft) kommt der nächste Eintrag dieser vier Meldungen ziemlich genau 17:30 Minuten später. Irgendwann kommt es dann zum Fehler A9 und die Wärmepumpe schaltet sich ab. Sehr auffällig find ich diesen sehr konstanten zeitlichen Abstand, siehe Bild 1 (Kältekreis-Meldungshistorie).
Seit 16.11.23 ist dieses 07+05-Meldungs-Set über 50 Mal aufgetreten.
Zwischendurch kommt auch mal die Meldung 0B/3E, die ich eher im Hochsommer bei > 35 °C erwarten würde und nicht bei +11 oder 0 °C. Aber das hat mit diesem Problem wohl eher nichts zu tun.
Der Kältekreis läuft teilweise unterhalb des begrenzten Einsatzbereichs des Verdichterlauffelds (s. Bild 2+3).
Gibt es eine Idee, was die Ursache ist und vor allem, wie man das Problem beheben kann?
Danke + Gruß
tullie
Nachtrag:
nicht immer wenn die Meldungen auftregen, läuft der Verdichterlaufpfad außerhalb des Soll-Einsatzbereichs. Es scheint also nicht direkt damit zusammenzuhängen.
Die A9-Störung kam nun zum dritten Mal innerhalb von 16 Stunden, mit dem o.g. Meldungs-Set weiterhin alle 17,5 min, wenn die WP läuft. Ich muss also ständig zur Heizung rennen, um zu gucken, ob sie noch arbeitet oder wieder auf Fehler gelaufen ist.
Zwischendrin war jetzt in der Historie auch mal die Meldung 48 ("Überhitzung des Sauggases zu gering"). Der war mir noch nicht aufgefallen, hat aber auch schon den Zähler 17.
So, nachdem die Heizung nun ein paar Tage etwas ruhiger war (trotz kalter Außentemperaturen) und die Störung A9 seltener aufgetreten ist, geht es jetzt wieder verstärkt los, allerding mit folgendem Unterschied zu bisher:
- Der Fehler 05 hat heute nicht mehr zur Störung A9 geführt, sondern der Fehler 48, in Verbindung mit der Meldung 07/10, die immer jeweil sofort wieder aufgehoben wurde. A9 war dann um 18:52. Um 19:40 Uhr Fehler entdeckt und Heizung neu gestartet.
- Seit dem Neustart weiterhin alle 17,5 Minuten erneut der Fehler 48 + Meldung 07, was dann um 21:59 zur erneuten Störung A9 geführt hat. Das darf ja wohl nicht wahr sein! Ich kann doch nicht alle 2 Stunden zur Heizung rennen und sie wieder neu starten.... Und überhaupt. Welchen Sinn hat eine Störungsmeldung, die ich jeweils durch einen Neustart wieder beheben kann?
- So, nach diesem erneuten Neustart trat neben dem Fehler 0B (Außeneinheit. Den Fehler kann man wohl ignorieren) auch die Datenfehler Grundeinstellung 02 auf. Damit sind sämtliche Einstellungen, Zeitprogramme, Parameter wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Die Meldung sagt "Codierstecker-Version passt nicht zur Regler-Version. Es liegt kein Defekt vor." Auch hier wurde die Warnung sofort wieder entfernt. Aber Hauptsache, es wurden erst mal alle Einstellungen zurückgesetzt. Ich werde noch wahnsinnig mit dieser Heizung!
Meine Fragen:
- Ist es normal, dass Warnungen und Meldungen auftreten und sofort wieder entfernt werden? Mir sieht das eher nach einem Bug aus. Blöd nur, dass das am Ende zum A9-Fehler führt.
- Was hat es mit diesem ominösen 17,5-Minuten Intervall auf sich? Das fühlt sich für mich auch eher nach einem Software-Problem an.
- Fällt niemandem etwas dazu ein? Ich hatte gehofft, dass es hier jemanden gibt, der sich mit Viessmann-Wärmepumpen auskennt und mir vielleicht weiterhelfen kann. Oder ist das ein so exotisches Problem?