Liebe Community,
ich habe die Vitocal 200-S Wärmepumpe. In der Nacht habe ich die Geräuschreduzierung aktiviert. Nun steigen stark die Strompreise und ich weiß, wass die Geräuschreduzierung macht in Stufe 1 und 2, aber ich würde gerne wissen, ob der Modus mehr Strom verbraucht?
Vielleicht weißt es jemand. Ich würde mich freuen.
Viele Grüße
Sascha
Ich stelle mir die gleiche Frage und lese hier mal mit.
Hallo Sascha,
Der Ventilator dreht dann langsamer, dadurch fällt die Verdampfer Temperatur ab und der Kältekreis/Verdichter muss mehr el. Energie aufnehmen um wieder die gleich Heizenergie an das Haus abzugeben.
Vergleichbar wie wenn es draußen z.B. 3 Grad kälter wäre.
VG Michael
Hallo qwert,
auch hier danke für dein Feedback.
Weißt du, ob der Nachtruhemodus deaktivierbar ist?
Bei mir ist dieser Modus vom einbauenden Gewerk ohne Nachfrage und ohne Sinnhaftigkeit (kein Haus in näherer Umgebung...) als default eingestellt worden. Würde das gerne ändern.
hier auf den Bildern
siehst du den Menüpunkt
Hallo qwert,
den Menüpunkt habe ich selbstverständlich beim Durchklicken schon einige Male gefunden/gesehen.
Hätte meine Frage präzisieren sollen, sorry: Ich kann über dieses Menü allerdings nichts verändern, als wenn es gesperrt wäre. Hätte gedacht/gehofft, dass ich das über das Servicemenü o.ä. bearbeitbar machen könnte.
LG
Hallo,
schau mal ob du es so hinbekommst
und ob das in die Ebene Analgenbetreiber ist,
VG
Ach perfekt, das sollte es sein. Dann werde ich mich dort heut Abend mal einwerkeln und Feedback geben ob ich es hinbekommen habe! Tausend Dank an der Stelle schon einmal.
Eine Frage kann ich vielleicht noch hinten ranhängen da du ja in dem verlinkten Thread davon schriebst, dass bei dem User "die WP gegen geschlossene Thermostate" arbeitet.
Ist es für das Gesamtsystem besser, wenn alle Thermostate im ganzen Haus auf komplett 6/6 bzw. offen stehen?
Ich habe Angst, dass ich mir so den Stromverbrauch in die höhe Treibe und habe daher manche Zimmer/Bereiche nur auf 3/6 und dort ist es dann auch schon merklich kühler. Im WZ/Bad, wo ich immer 6/6 habe, erreiche ich bei eingestellten 21 °C, 22 °C, andere Räume wie die Kinderzimmer werden leider bei 6/6 nicht so warm, sondern nur 20,5 °C.
Also kurzgefasst: Ist der Stromverbrauch der WP höher, wenn alle Ventile im ganzen Haus komplett offen sind als wenn manche runtergeregelt sind? Und zum Verständnis noch dazu: Werden die Räume, wenn alles auf 6/6 steht im Verhältnis weniger warm als wenn manche auf 6/6 und manche auf 3/6 stehen (da sich der Durchfluss dann, wenn alles geöffnet ist, entsprechend stärker aufteilt?).
Ganz vielen lieben Dank schon einmal für deinen Input!!!
Nachdem ich den Parameter auf 1 gesetzt habe, konnte ich das Zeitprogramm rauslöschen, danke dir!
Als ich es auf 1 gesetzt und übernommen habe, wurde die Inneneinheit kurz ganz still, das Frostschutz Symbol verschwand und das Symbol für Verdichter und Ventilator auch. Der Eiskristall, also das Symbol für Frostschutz erschien nach einigen Sekunden wieder, Verdichter und Ventilator bleiben allerdings aus. Liefen beide die letzten Tage in der Kälte eigentlich durch. Hoffe, dass das jetzt nur ein Zufall war und sich beides bei Bedarf wieder einschaltet 🙂
Habe gerade ein bisschen Panik.... Verdichter/Ventilator gehen seit der Änderung nicht mehr an, VL ist schon von 28 °C auf unter 25,5 °C gefallen. **bleep**. Kann ich ohne Probleme die Heizung über on/off mal neustarten?
Kältekreis sieht wie folgt aus:
Hallo,
ist vielleicht das normale Heizprogramm auch verschwunden?
Hi,
nein, das ist noch ganz normal alles auf Heizen und WW 24/7 eingestellt.
Obwohl ich den Parameter wieder auf 0 gesetzt habe, kann ich nun auch ganz normal im Menü die Geräuschreduktion anpassen, das ging ja vorher, als es als Default auch auf 0 war, ja auf jeden Fall nicht.
Oh man ich bekomme leicht schwitzige Hände hier
läuft der Verdichter jetzt wieder?
Nein, weder Verdichter noch Vent.
Auch das Frostsymbol ist jetzt weg, obwohl es 2 °C draußen sind (dachte bisher immer unter 3 °C ist das Programm aktiv).
Hast du die WP schon mal neu gestartet??
Was wir denn hier für ein Sollwert für den Vorlauf angezeigt
Ok, habe als Test mal die Heizkurve von meinen normalen -2/0,2 auf 0/0,6 angehoben und zum Glück sprang nach wenigen Sekunden erst der Ventilator und dann auch der Verdichter an. Anscheinend war es echt nur nen krasser Zufall dass direkt bei der Umstellung beides aus ging.
Werde beobachten wie es sich jetzt wieder bei meiner normalen Heizkurve verhält und Feedback geben. Danke dir deine Unterstützung schon einmal...mein Herz ey...
So sieht es jetzt aus:
Hallo zusammen,
Hallo @qwert089 ,
Tut mir Leid dass ich dich tagge, aber ich habe seit gestern gefühlt ein anderes Problem:
Obwohl seit gestern deutlich mildere Temperaturen herrschen, fährt die Anlage mit teils deutlich höherer Vorlauf -Temperatur als wenn draußen wie vor 3-4 Tagen -8 °C herrschen.
Laut Heizkurve müsste bei diesen Temperaturen der VL 27 Grad haben...bei mir ist er zur Zeit auf 30.5 °C und wird sogar noch wärmer.
Anbei Bilder des Anlagenbetriebs.
Was ich vermute: 14:30 Uhr war wieder WW-Bereitung. Ich habe das Gefühl, dass das heiße Nutzwasser in den Heiz-VL drückt, dadurch die Temperatur des WW relativ schnell fällt und die VL Temp ungewöhnlich hoch ansteigt. Kann man irgendwie nachvollziehen, ob das 3-Wege Ventil nicht richtig schließt? Gibt ja hier auch schon einen Thread von mehreren 222-s Besitzern die das gleiche Berichten.
Oder übersehe ich etwas bzw. denke falsch?
Danke!
LG
Hallo,
das mit dem Ventil wäre möglich.
lass den WW Speicher doch mal unter den VL Sollwert fallen.
Wenn der VL dann wieder auf den Sollwert geht hast du den Beweis.
Das schnelle Abfallen des WW ist auch schon ein guter Indikator.
In der Service Anleitung steht glaube ich wie man das Ventil manuell am Hebe bewegt.
Das könntest du ein paar mal machen vielleicht hängt irgendetwas auf der Dichtfläche.
VG