Meine Wärmepumpe (Sole/Wasser - Flächenkollektor) taktet aktuell nach immer 60 Minuten, geht in eine 20 Minütige Pause und beginnt anschließend erneut mit einem 60 minütigen Takt. (In Summe sind das über 17 Takte/ Tag)
Aus dem Logbuch d. Verdichters konnte ich lesen, dass Primär- / Sekundärtemp. außerhalb d. Einsatzgrenze ist. In der Codierebene-1 war unter Punkt 7470 (min. Eintrittstemperatur Primärkreis im Betrieb): -5 ° eingestellt
Temperatur vom Flächenkollektor ist aktuell bzw. auch in den Vorwochen relativ konstant bei: T-in: -0,5°; T-out: -3,5°.
Ich hab die min. Eintrittstemperatur nun von -5° auf -6° angehoben. Nun taktet die Wärmepumpe nicht mehr so oft bzw. nur mehr 2-3 x / Tag.
Scheinbar gibt es hier eine Differenz zwischen Temperaturfühler T-out zu Temperatur "Min. Eintrittstemperatur Primärkreis").
Meine Frage: welche Temperatur stimmt nun? Ist mein Flächenkollektor schon kälter als -5° oder hat er tatsächlich -3,5° (T-Out)?
Wo liegt hier der Fehler?
Ebenso wundert mich, warum hier keine Fehlermeldung angezeigt wird, dass die Temperaturschwelle unterschritten wurde. Im Fall, dass die Temperatur unterschritten wurde müsste die Wärmepumpe ja eigentlich in den Störbetrieb gehen, oder?
Hallo Schmiri,
wenn du die aktuellen Primärtemperaturen sehen möchtest, solltest du in die Anlagenübersicht gehen. Dafür musst du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Ich empfehle dir zudem, die minimale Primäreintrittstemperatur nicht niedriger als -5°C einzuschalten. Die Hysterese liegt hier bei 5K, was bedeutet, dass die Anlage wieder einschaltet, wenn 0°C überschritten sind.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider Wie verhält sich die Parameter 7470 mit die Parameter 5016 die in https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-350-G-keine-Fehlermeldung-aber-V... erwähnt ist. Beide sind minimale Vorlauf in Primärkreis. Bei meine Vitocal 300-G sind die Werte 7470: -3 und 5016: -10.
Hallo FransO,
was hast du denn für eine Primärquelle?
Viele Grüße
Flo
Sole, 3x 120 meter Tiefbohrungen.
OK, bei deiner Vitocal 300-G mit drehzahlgeregeltem Verdichter greift nicht der Parameter 5016, sondern hier greift der Parameter 7470. Die Funktion entspricht der Beschreibung der Serviceanleitung im Zusammenhang mit Parameter 7471.
Viele Grüße
Flo
Klar, Danke.
Eintrittstemperatur liegt bei -0,6° und Austrittstemperatur -3,3°. Die Temperatur bei "t0" (Verdichter?) liegt teilweise zu Beginn leicht über -5°. Sobald ich die Mindesteintrittstemperatur (7470) statt -6° auf -5° ändere stoppt der Verdichter. Mit diesen Informationen die man im Kältekreis sieht, dürfte der Verdichter eigentlich nicht stoppen, da weder die Primär- noch die Sekundärtemperatur unterschritten wird. Was kann der Fehler sonst sein?
Übersicht Kältekreis
Anlagenübersicht
Der Verdichter stoppt, weil du einen Parameter verändert hast. Das ist ganz normal.
Viele Grüße
Flo
Ok, das wusste ich nicht, ist mir nun verständlich, dass der Verdichter stoppt sobald ich die Parameter ändere.
Erneuter Test,
Parameter 7470 (min. Eintrittstemp) auf -5° eingestellt und Wärmepumpe taktet wieder häufiger. (1 Taktung pro Stunde)
Folgende Meldungen treten auf, wenn die Eintrittstemperatur auf -5° gestellt ist. Eintrittstemperatur nach wie vor jedoch bei ca. -0,6° und Austrittstemperatur: ca. -3,3.
@Flo_Schneider: Hast du eventuell noch einen Tipp oder hilft hier nur eine Kontrolle durch den Kundendienst?
Hier braucht keiner etwas prüfen, da die Meldungen zusammenhängen. 54 bedeutet, dass die minimale Primäreintrittstemperatur unterschritten wurde. CB erscheint, wenn die Primärtemperatur länger als 24h im Bereich der minimalen Primäteintrittstemperatur und der Hysterese von 5K liegt. Da du einen Flächenkollektor hast, ist es normal, dass dieser im Laufe des Winters an Leistung verliert und das Temperaturniveau weiter absinkt. Sobald CB auffällt, erfolgt der restliche Betrieb durch die Zusatzheizung, welche in der Regel der Elektro-Durchlauferhitzer ist. Dieser sollte dementsprechend immer freigegeben sein. Die Zuschaltung erfolgt nach den hinterlegten Integralen.
Viele Grüße
Flo
Grundsätzlich verstehe ich den Zusammenhang aber die Sole-Eintrittstemperatur war noch nie niedriger als -0,6° bzw. niedrigste Sole-Austrittstemperatur war -3,6 °. Wenn der Schwellwert bei -5° bei Soleeintritt eingestellt ist sollte noch ein Temperaturdelta von 4,4K als Puffer vorhanden sein, bevor die Heizung einen Heizstab benötigt oder in einen erhöhten Taktbetrieb geht..
Was versteh ich an dem nicht? Bzw. was verstehe ich hier falsch?
Wie bereits geschrieben, erfolgt die Meldung CB, wenn die Primärtemperatur länger als 24 in dem Bereich von 7470 und 7470 zzgl. 5K liegt.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
15 | |
7 | |
7 | |
5 | |
4 |