Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
wir haben seit Anfang des Jahres eine Vitocal 200-G mit 10KW im Einsatz.
Leider haben wir aktuell noch das Problem, dass wir durch ungünstig verlegte und dimensionierte Steigleitungen zu den HKVs nur ca. 0,9m3 Durchfluss hinbekommen. Der Heizkreis und Sekundärkreis ist durch eine Hydraulische Weiche entkoppelt. Die Sekundärpumpe haben wir bereits auf den Mindestvolumenstrom eingestellt. Allerdings Taktet die Wärmepumpe immer noch sehr häufig.
Daher stellt sich mir die Frage, ob man nicht doch noch etwas am Volumenstrom der Sekundärpumpe verändern könnte.
Was würde denn generell passieren, wenn der Mindestvolumenstrom unterschritten wird?
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Hallo andreas9488,
wenn der Mindestvolumenstrom unterschritten wird, wird das Kältemittel im Verflüssiger nicht mehr ausreichend gekühlt und es kommt zu einer Hochdruckabschaltung. Die Abnahme der Heizkreise muss minimal größer sein als das, was die Wärmepumpe liefert. Ist dies nicht der Fall, kommt es zu einem Taktverhalten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das bedeutet aber dann, dass wenn mein Heizkreis 700L in der Stunde Durchfluss hat, müsste ich die Sekundärpumpe auch auf ca. 700L pro Stunde einstellen.
Jetzt ist nur die Frage, laut technischer Daten ist der Nennvolumenstrom 1710L pro Stunde. Kann ich dann einfach per Dreisatz den Prozentwert errechnen?
Viele Grüße
Andreas
Du kannst einfacher an die Sache rangehen. Da deine Wärmepumpe einen fixspeed-Verdichter hat, kannst du dich an der Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf orientieren. Die Spreizung sollte zwischen 5 und 9K liegen.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe mich an der Spreizung von ca. 9K orientiert, der Verdichter läuft nun länger aber für mein empfinden immer noch zu kurz.
Ich habe in der Zwischenzeit auch eine stärkere Umwälzpumpe für den Heizkreis eingebaut. Wenn ich diese auf Volllast laufen lasse, komme ich auf ca. 2200L pro Stunde, was ja eigentlich deutlich höher ist, als die Sekundärpumpe kann.
Allerdings ist die Verdichterlaufzeit weiterhin sehr kurz pro Takt. Ich habe auch mal die Temperatur des Heizkreis Rücklaufs gemessen, während eines Takts ist dieser maximal um 1K gestiegen.
Aufgrund der ganzen Punkte, vermute ich das Problem im Heizwasserpufferspeicher/Hydraulischer Weiche. Wir haben den Vitocell 100-W SVWA mit 200L. Ich habe mir die Verrohrung mal etwas angeschaut und vermute, dass der Vorlauf Sekundärkreis und Vorlauf Heizkreis vertauscht sind. Aktuell ist der Pufferspeicher von oben nach unter wie folgt verrohrt:
1. Vorlauf Heizkreis
2. Vorlauf Sekundärkreis
3. Rücklauf Heizkreis
4. Rücklauf Sekundärkreis
Laut angehängtem Screenshot sollte aber der Vorlauf Sekundärkreis zuerst kommen und dann erst der Vorlauf Heizkreis.
Könnte das Problem an der Verrohrung liegen und wird der Pufferspeicher/Hydraulische Weiche überhaupt benötigt?
Vielen Dank für alle Antworten
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
der Anschluss passt schon. Du hast hier halt auch nur 200l, die sind relativ schnell erwärmt. Dementsprechend muss dafür gesorgt werden, dass die Heizkreise immer voll abnehmen. Das kannst du erreichen, indem du die Heizkennlinie ideal einstellst. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Ob der Pufferspeicher benötigt wird oder nicht, kann ich dir nicht beantworten. Das hängt vom hydraulischen Aufbau ab. In jedem Fall sollte ein hydraulischer Abgleich durchgeführt worden sein.
Viele Grüße
Flo
Ich habe bereits alles Stellantriebe entfernt und die Heizkurve so eingestellt, dass die Temperatur in etwa passen sollte. Diesen Winter werde ich noch etwas optimieren.
was mich daher allerdings um so mehr wundert, dass die Pimärpumpe mit einem Nennvolumen von 1710l pro Stunde den Speicher schneller voll bekommt, als die Heizkreispumpe mit 2200l pro Stunde ihn mehr macht.
Selbst wenn ich die Sekundärpumpe so weit runter regel, dass die Spreizung maximal 9k beträgt, lädt die sekundärpumpe den Speicher schneller, als das die Heitzkreispumpe ihn entleert.
Hy
Welche Laufzeit hast du den, man kann ein fixspeed WP nicht mit einer Leistung geregelte WP vergleichen.
Hast du ein Neubau oder Altbau
Welche Kennlinie hast du eingestellt und welches Niveau.
Wieso hast du die Sekundär pumpe gedrosselt
Am besten fährt die mit 5k Spreizung in den Speicher, die Entnahme aus dem Speicher ist erst Mal egal.
Der Speicher sollte bei 10kw WP Leistung min. 300l groß sein, ich hätte ehr ein 400l genommen.
Der HB hat wohl das falsche ausgesucht.
Gruß