abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Störung A9 - Kältekreis 07

Hallo zusammen,

 

seit 3 Jahren läuft unsere Viessmann Vitocal 200-A problemlos. Gestern haben wir bemerkt, das im OG unsere EFH die Fußbodenheizung relativ kühl ist, Vor- und Rücklauf im Unterverteiler liegen bei 30°. In der App ViCare habe ich dann die Störung mit dem Fehlercode 09 gesehen. In der Meldungshistorie am Bedienelement der Wärmepumpe taucht die Meldung 07 mit dem Kältekreis sehr häufig auf, ein Blick in die Meldungshistorie im Kältekreis zeigt viele Hinweise (siehe Fotos) und dann immer die Meldung 12 (ohne Hinweisvermerk). Kann das die Ursache sein? Was steckt dahinter und was kann ich tun?

 

BG, Andreas

IMG_2821.jpg
IMG_2823.jpg
IMG_2824.jpg
IMG_2825.jpg
IMG_2828.jpg
168 ANTWORTEN 168


@Heizer1989  schrieb:

Leider werde ich nicht viel Möglichkeiten haben, als wieder einen neuen einbauen zu lassen oder @Buddhe ?


Das mit den neuen Verdichtern die dann angeblich funktionieren sollen war doch von Anfang an nur ein Marketingmärchen zur Beruhigung. Mit der Entwicklung des Umbausets hat Viessman ja quasi eingestanden dass es nicht "nur" am Verdichter selbst liegt. Die Anlage ist einfach komplett Murks.

 

Hast du die Anlage im Neubau mit gekauft? Oder separat installiert?

Es gibt inzwischen angeblich eine Umbaulösung, aber wurden hier auch schon mehrfach Probleme gemeldet.

 

Wenn du noch innerhalb der 5-Jahres-Garantie beim Neubau bist, mach Druck beim Hausbauer, dass du eine andere Anlage kriegst. Bei mir hat es so nach langer zäher Verhandlung geklappt. Meine A07 wurde im November gegen eine 150-A A08 getauscht.


@Buddhe  schrieb:

@saibot 

Was meinst du? Statt neuer Verdichter gleich neue Anlage? 


Neuer Verdichter macht keinen Sinn. Das würde ich ablehnen. Die A10 macht auch keinen Sinn, das wäre wiederum Murks. Reparaturset...überzeugt mich persönlich auch nicht. Kommt auf deinen Situation an gegen was man das Teil am besten austauschen kann.

 

@Heizer1989 hab mal ein Video von meinem verdichter in der hochlaufphase aufgenommen klingt jetzt net wirklich anders (von 100% geht er auf 40% runter). Ich habe auch ein A07 bei der ich nach dem 4. oder 5. verdichter zur Zeit keine Ausfälle mehr habe, dieser scheint nun endlich so zu laufen wie er soll. Toi Toi Toi

Hatte 2024 nur einen einzigen Fehler in der meldehistorie und das war ein Stromausfall während eines sommergewitter.

Bei meinem letzten verdichtertausch im nov 2019 wurde der Verdichter gewogen um festzustellen ob er mit ausreichend Öl gefüllt ist, dass fehlende Öl war nämlich auch ein Ausfallgrund der Verdichter.

lg

Lufti

 

IMG_2688.jpeg

Erstmal vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Hilfestellungen 🙂

 


@saibot  schrieb:

Hast du die Anlage im Neubau mit gekauft? Oder separat installiert?

Es gibt inzwischen angeblich eine Umbaulösung, aber wurden hier auch schon mehrfach Probleme gemeldet.


Hab die Anlage im Neubau mitgekauft, sind 2021 eingezogen daher müsste ich eigentlich noch in der 5-Jahres Gewährleistung sein, stimmt. Ich hoffe hier ist die Heizungsanlage dann auch inbegriffen.
Ich werde aber auf jeden Fall mal den Häuslesbauer kontaktieren und schauen, was er anbieten kann. Vielleicht hab ich ja Glück und bekomme die Anlage auch ausgetauscht. Das Umrüstkit kannte ich noch nicht, danke dir für die Info hierzu 🙂
Aber nachdem ich mich hier jetzt noch tiefer eingelesen habe (das Forum hier, diverse Haus-Blogs, etc.) gebe ich euch völlig recht, dass ein neuer Verdichter keinen Sinn macht. Ist bekannt, welche Teile das Umrüstkit genau enthält bzw. was alles getauscht wird? Wobei mich diese Lösung auch nicht so richtig anspricht, allein schon was beim Ein-/Umbau alles schief gehen kann, geschweige denn die fehlende Langzeiterfahrung.

Ich schau mir mal die 150-A A08 von dir an, ob die was wäre. Ich glaub der Umbau auf ne Split-Anlage wäre echt das beste. Genauso wie bei dir, Schächte zumauern, füllen und die Außeneinheit auf einen Schacht stellen.

 

@lufti22  Vielen Dank für das Video 🙂 mhm klingt schon etwas anders finde ich, aber ist echt immer schwer zu sagen. Interessant, bei meinem Verdichtertausch wurde er nicht gewogen.

Ich hoffe echt, dass deine Anlage jetzt weiterhin so gut läuft, ich glaub du wärst einer der ganz wenigen, bei denen das so ist 😄

Viele Grüße Heizer

@saibot  Meine A07 schafft die Warmwasseraufbereitung nun überhaupt nicht mehr, lediglich der Heizbetrieb funktioniert noch.

In folgendem Beitrag hast du beschrieben, wie der Durchlauferhitzer für die WW-Aufbereitung aktiviert wird:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200s-Verdichter-startet-immer-mi...

Hab die vier Parameter mal nachgeschlagen, wenn ich es richtig verstehe wird dann Warmwasser dann nur noch durch den Durchlauferhitzer (3KW Stufe) aufbereitet und der Heizbetrieb wird weiterhin nur durch den Verdichter betrieben, richtig?

Danke dir und schöne Grüße 🙂

Ja genau. Und das "Zeitprog. E-Heizung" nicht vergessen, sonst wird sie nicht aktiviert. Du kannst in 7907 auch 6 oder 9 kW freigeben. Ich hatte es nur auf 3 begrenzt um möglichst viel PV Strom zu nutzen, aber dann dauert es halt lange.

@Flo_Schneider 

Wegen meines erneuten Verdichterdefekts an der A07 (siehe Beitrag https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-A-Stoerung-A9-Kaeltekreis-07...) hat mein Heizungsfachbetrieb nun wieder einen Serviceeinsatz bei euch beauftragt (Viessmann Anfragenummer 04986866).

Seriennr. der Anlage ist 7745939001169124.

 

Da die WW-Aufbereitung mittlerweile gar nicht mehr funktioniert, habe ich den Verdichter für die WW-Aufbereitung deaktiviert und den Durchlauferhitzer aktiviert in der Hoffnung, dass der Verdichter den Heizbetrieb weiter aufrecht erhält.

Die Betriebsstunden des Durchlauferhitzers Stufe 1 und 2, sowie meinen Wärmestrom-Zählerstand habe ich ebenfalls an meinen Heizungsfachbetrieb übermittelt, für den Fall, dass ihr die Stromkosten übernehmt.

 

Bitte gib mir Bescheid, wann ihr den Serviceeinsatz einplanen könnt. Mein Heizungsfachbetrieb möchte dann bei dem Termin gerne dabei sein, damit wir gemeinschatlich eine Lösung finden können.

 

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe und schöne Grüße

Heizer

Hi zusammen,

 

ich habe Rückmeldung von Viessmann erhalten. @Viessmann007  das könnte dich auch interessieren

Anbei in kurisv das wichtigste daraus zusammengefasst:

 

An der Anlage wurde anhand der Fehlermeldungen ein defekter Verdichter diagnostiziert. Für dieses spezielle Problem hat unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung eine individuelle Lösung entwickelt. Diese steht zwar bereits zur Verfügung, kann jedoch leider nicht in dem von uns gewünschten Zeitrahmen durchgeführt werden. Dies resultiert aus der Notwendigkeit von speziell geschultem Fachpersonal für diese spezifische Art von Reparatur. Aufgrund der großen Anzahl betroffener Geräte und des erheblichen Aufwands pro Reparatur ist es wahrscheinlich, dass es noch einige Monate dauern wird, bis wir einen Termin für die Reparatur vereinbaren können. Wir setzen derzeit alles daran, zusätzliche Teams zu mobilisieren, um die Wartezeiten zu verkürzen. Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Angelegenheit sind uns außerordentlich wichtig.

Die Anlage wird in eine interne Liste aufgenommen und wir werden aktiv den Endkunden zukommen, sobald eine Reparatur durchgeführt werden kann. Eventuell anfallende Mehrkosten durch den Notbetrieb werden nach der Reparatur von uns erstattet.



Die "individuelle Lösung" scheint dann wohl das Umrüstkit zu sein? Ich versuche hier gerade rauszufinden, welche Komponenten genau getauscht werden. Außer in dem Blog von "smarterpapa" hab ich noch nichts von diesem Umrüstkit gehört. Das Ganze macht, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn auch eine neue Regelung mit neuer Software usw. zum Einsatz kommt, wo die ganzen Probleme, zusätzlich zu den Verdichterschäden, behoben sind (3-Minuten-Takte etc.). Aber irgendwie bezweifel ich das..

 

Gibt's hier im Forum vielleicht noch ein paar Leute, die das Umrüstkit schon (erfolgreich) im Einsatz haben und etwas dazu berichten können?

Viele Grüße

 

 

Kenn au nur Smarterpapa.. mich würde au interessieren ob ein Rollkolbenverdichter oder Scrollverdichter eingebaut wird.unsere A07 ist Rollkolbenverdichter und A10 scrollverdichter. weiß da jemand was welcher Verdichter im Umrüstkit ist ? @Heizer1989  danke für deine Rückmeldung. Halte undsbitte hier auf dem Laufenden

Sehr interessantes Statement. Wenigstens geben sie es mittlerweile offen zu. Aber ob sich da jemals jemand melden wird? Auf jeden Fall nichtmehr diesen Winter.

 

Da fällt mir gerade dieser Thread ein:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200A-nach-Umruestkid-nahezu-auss...

 

Guten Abend Heizer 1989,

 

Vielen Dank erstmal für die Infos … und ja, auch bei uns hat sich die Firma Viessmann zum Glück bereits sehr schnell und wohl mit derselben Info gemeldet. Es sollen demnach neben des Verdichter-Sets zusätzlich diverse Leiterplatten getauscht werden, sowie eine neue Regelung und eine sogenannte Ölsumpfheizung eingebaut werden… alles im Rahmen einer verlängerten 10 Jahresgewährleistung über die auch die bis dahin entstandenen zusätzlichen Stromkosten für den Notbetrieb / Heizstab der letzten Wochen abgedeckt sein sollen. 

 

Alles  in allem fühle ich also mich Stand heute von Viessmann wirklich sehr gut abgeholt und

möchte das an dieser Stelle auch einmal ausdrücklich loben !! Ich vertraue jetzt einfach darauf, dass natürlich auch eine solide, dauerhafte Lösung umgesetzt wird, so wie man es sich eben von einem deutschen Markenhersteller erwartet. 

Ein Termin für den Einbau / Umbau über einen Subunternehmer steht auch schon für die ü
bernächste Woche. Werden dann ja sehen … ich melde mich jedenfalls wieder, sobald die Umrüstung erfolgt Ist und werde dann  gerne hier über den Erfolg der Umrüstung berichten. 


Ihnen ein schönes und entspanntes Wochenende 

@Heizer1989 

 

Haltet uns auf dem Laufenden. Und bitte gebt mal Rückmeldung wegen der Ölsumpfheizung. Sollte diese rund umdie Uhr mit fast 90 Watt laufen wären das alleine 600 kwh rausgeworfen. Bitte fragt da bei der Reparatur auch nach wie diese geregelt wird . 
Ambei der Thread wo sich einige über den Verbrauch aufregen..

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Oelsumpfheizung-Versteckter-Stromverbrau...

 

 

Das mit der Ölsumpfheizung ist ja interessant, das hatte Viessman bei mir so nicht erwähnt. Es war lediglich die Aussage, dass das Bedienteil getauscht wird, die Regelung von WO1C auf WO1D umgebaut wird incl. Platinen tauschen und Kältekreisregler tauschen und eine zusätzliche Kältekreis Baugruppe wird verbaut.

Eventuell ist mit "zusätzlicher Kältekreis Baugruppe" aber auch die Ölsumpfheizung gemeint?

Das werde ich auf jeden Fall explizit nochmal nachfragen, vor allem wären 90W rund um die Uhr echt ein No-Go!

Einen Termin für den Umbau hab ich leider noch nicht, die Wartezeit hierfür ist mir mit "mehreren Monaten" angegeben worden. @Viessmann007  du hattest wohl echt Glück, dass bei dir schon demnächst jemand kommt

 

Ansonsten hab ich noch ein paar weitere Infos über das Umrüstkit von Viessmann erhalten:

Technische Daten:

An den technischen Daten der A07, also z.B. Nenn-Wärmeleistung, Leistungsregelbereich, Stromverbrauch, COP-Werte, ändert sich durch das Umrüstkit angeblich nichts, da Viessmann gesetzlich verpflichtet ist, das die Anlage die Werte des Typenschilds einhält

3-Minuten Takte:

In der neuen WO1D Regelung wurde das Startverhalten (3-Minuten Takte) nicht geändert und müsste somit identisch zur WO1C sein. Viessmann bezeichnet dieses Verhalten als "Ölrückführfunktion", die auch weiterhin bestehen bleibt.

Verdichter:

Der Verdichter ändert sich nicht, da auch hier wieder die Werte des Typenschilds eingehalten werden müssen. Wird also weiterhin ganz normal der Rollkolbenverdichter sein. Viessmann sagt, der Verdichter ist nicht das Problem, sondern eine Ölverschleppung, die mit dem Umrüstkit nun behoben wurde.

 

Alles in allem muss ich sagen, dass mich das Umrüstkit ehrlich gesagt nicht sonderlich überzeugt, wenn jetzt auch noch das mit der dauerhaft laufenden Ölsumpfheizung dazu kommen sollte. Es reicht schon, dass die 3-Minuten Takte weiterhin vorhanden sind... Werde ich wohl mal die Regelung auf die Rücklauftemperatur mit den Parametern von @saibot testen müssen 😉

VG Heizer

… also das mit der Ölverschleppung wurde bei meinem ersten Verdichtertausch auch als Grund für den Defekt genannt aber letztendlich wurde nur bei einem Tausch der Verdichter gewogen (ich hatte glaube ich 4 oder 5 Tauschaktionen inkl. 1 Kompletttausch der Anlage!!!).

Wurde jemals bei euch bei einem Wechsel der alte mit dem neuen Verdichter gewichtsmässig verglichen? Es fehlten nämlich 200gr oder 300gr (an das richtige Gewicht kann ich mich leider nicht mehr erinnern) Öl im alten Verdichter.

Auf jeden Fall läuft der gewogene Verdichter schon seit 5 Jahren ohne Fehler in der Meldehistorie.

bezüglich der 3min Takte habe ich einfach den Volumenstrom extrem erhöht. Der von Viessmann vorgegebene Im Datenblatt ist definitiv viel zu wenig um die 3min Takte zu verhindern. (Ich habe keinen Heizwasserpuffer)

 

2500 Takte bei 10371h

@lufti22 

Also mein Verdichter wurde nicht gewogen beim Tausch.

Hast du alle Heizkreise offen und hast deine gewünschten Raumtemperaturen über die Durchflussregler an den Heizkreisverteilern eingestellt oder wie machst du es?

Ich hab auch fast alle Heizkreise voll offen um einen möglichst hohen Volumenstrom zu erzielen, aber mit meinen aktuellen Durchflusseinstellungen, die vom Heizungsbauer damals festgelegt wurden, wird es in einigen Räumen zu warm. Müsste also die Durchflusseinstellungen ändern, bin mir aber nicht ganz sicher, ob dann der hydraulische Abgleich noch passt?

…  voll geöffnet ist nur das Bad die restlichen stehen so bei ca. 2-2,5l/min in Summe bin ich bei ca. 1800l/h bei 180qm beheizbarer Fläche. Kleine Kreise stehen niedriger.

… bzgl Abgleich kann man ja die aktuellen Werte notieren. Ich habe da lange rumexperimentiert bis ich die optimalen Einstellungen gefunden hatte. Einfach ausprobieren ist ja kein Hexenwerk so ein Abgleich.

Die Berechnung vom HB stimmte bei mir ganz gut nur der durchfluss für die 3min Takte war viel zu gering. 
Aufgrund der 3 min Geschichte is der Abgleich eh für die Katz 😀

Danke für die Infos. Immerhin hauen se keinen 12 Kw Verdichter rein. Falls du irgendwas von dieser Ölsumpfheizung mitbekommst gib mal Feedback. Der Verdichter kommt ja von Mitsubishi glaub.. 

Des von Smarter Papa, der ja schon den Umbau hinter sich hat:

 

Hallo Christian,

nein, ein solches “Heizband” ist nicht um den Kompressor gelegt zumindest hätte ich das nicht gesehen, weder bei der alten LuWäPu noch bei der neuen.

Ich habe gerade nochmal in meinem Shelly Protokoll nachgesehen. Sowohl vor dem Ausbau/Tausch der Wärmepumpe als auch danach habe ich einen Standby-Verbrauch der (kompletten!!) Anlage zwischen 84 und 88 W.

Ja, das sind somit knapp 2kWh am Tag …

Wie ist das bei dir? Welchen Standby Verbrauch hat deine?

 

@Heizer1989 

was hast du im Standbye ? 

nur die WP braucht bei mir im Sommer 20 Watt. Ich glaube mit Heizkreispumpe sind es dann die 86 Watt oder? Dann dürfte des passen!

 

Top-Lösungsautoren