Hallo an alle,
eigentlich wollte ich hier nur fragen, ob es für die Kühlfunktion eigentlich besondere Wandthermostate braucht.
Frage 1:
Ich kenne nur diese einfachen Dinger mit einer Skala von bspw. 1-6 oder eben smarte wie z.B. tado°.
Da tado° leider nicht mit der Kühlfunktion funktioniert, so die Aussage des Herstellers, wundert es mich ein bisschen, wie diese "dummen" einfach Thermostate das dann steuern.
Könnt ihr mir sagen wie das geht? Für mein Verständnis dreh ich mit der einfachen Skala bspw. auf 3, was eventuell 22° bedeutet. Ist die Temperatur niedriger, schaltet es die Bodenheizung ein und wenn sie höher ist aus. Nun sollte der Thermostat ja im Sommer genau das Gegenteil tun, einschalten wenn die Temperatur z.B. auf 25° steht. Wie wird das denn umgesetzt? Gibt es spezielle Thermostate?
Frage 2:
Was mir jetzt, durch die Vorschlagfunktion des Forums beim Erstellen des Threads, aufgefallen ist, dass immer wieder die Rede von einem Feuchteanbauschalter ist. Was ist das? Mir ist grade wirklich das Herz in die Hose gerutscht, weil ich dachte, die Wärmepumpe kann das und ich muss es im Sommer nur einschalten...
Jetzt ist der Estrich verlegt und ich bin sicher einen solchen Schalter haben wir nirgends verbaut. Wo hätte der hinmüssen? Kann ich das jetzt noch irgendwie bewerkstelligen?
Bitte um Hilfe, bin grade mega aufgeregt weil die Kühlfunktion eine entscheidende Funktion für die Auswahl der Heizung war 😥.
Viele Grüße
Dany
Klingt als würde es nicht so einfach sein 😕, also muss jemand kommen... Läuft so was auf Garantie? Glaubst du sicher zu sein, dass aber sicher irgendwas nicht stimmt?
Wenn deine Anlage noch in Garantie ist, ja.
Viele Grüße
Flo
Das will ich doch meinen, wenn man bedenkt, dass wir eben erst ins neue Haus gezogen sind 😀.
Oder was für ein Datum ist hier entscheidend?
Das Datum der Inbetriebnahme, solange die Auslieferung nicht zu lange her ist. Deine Anlage ist noch in Garantie.
Viele Grüße
Flo
Danke! Ich nehme an die Seriennummer hats dir verraten 😉. Würdest du mir verraten wie lange noch?
Wie mach ich es am geschicktesten, ich such über die Viessmann Fachpartnersuche einen nahegelegenen Partner und ruf den einfach mal mit meiner Schilderung an, oder?
Das kann ich nicht abschließend beantworten, da ich nicht weiß, was für einen Vertrag du mit deinem Fachbetrieb unterschrieben hast oder ob sich bei dem Gebäude um einen Neubau handelt usw. Ansonsten bis 12.06.2025, da deine Anlage auch noch nicht komplett gelistet ist. Ich habe sozusagen nur das Gerät vor mir.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
nun muss ich leider wieder auf dich zukommen, weil ich so langsam am verzweifeln bin.
Ich habe in den letzten Wochen Kontakt zu allen 12 Viessmann Partnern aus unserem Umkreis aufgebaut. Keiner möchte unsere Heizung betreuen. Die Aussagen sind extrem, von "die Wärmepumpe macht nur Probleme, damit will ich gar nicht anfangen", über "keine Zeit" bis hin zu "wir haben sie nicht aufgebaut, wegen der Gewährleistung kann nur der Fachbetrieb der sie aufgestellt hat weiterhelfen, weil Viessmann sonst nicht zahlt".
Zwei haben so getan als würden sie uns helfen wollen, der eine kam aber nie und der andere hat heute mit explodierenden Kosten gedroht, falls er jetzt kommt und dann ein Aufbaufehler und doch kein Defekt an der eigentlichen Wärmepumpe vorliegt, wenn dann kann er aber doch erst frühestens irgendwann im November.
Unser Problem ist, dass die Hausbaufirma sich seit Monaten tot stellt und wir wegen unzähligen Dingen schon beim Anwalt sitzen. Ich kann also von dieser Seite einfach mit keiner Hilfe rechnen.
Was also kann ich nun tun? Wir sitzen hier, haben zwar eine funktionierende Heizung, müssen aber permanent Warmwasser aufheizen, weil es irgendwo verloren geht. Das geht über den gesamten Winter auch ziemlich ins Geld, welches einfach nicht locker sitzt. Wie komm ich an Hilfe, wenn uns keiner helfen will? Ich versteh das gar nicht, ich hätte gedacht durch die noch vorhandene Garantie ist das alles erst interessant für die ganzen Heizungsbauer und genau das Gegenteil ist der Fall.
Einer wollte uns das Kästchen aufschwatzen um wenigstens Viessmann draufschauen lassen zu können, aber das hilft mir doch auch nicht weiter, wenn uns keiner helfen will.
Was kann ich noch tun als Klingelputz bei allen?
Guten Morgen @CustomerCareChris,
leider scheint Flo seit einer Weile nicht greifbar zu sein. Du bist beim Thema Wärmepumpe recht aktiv, weshalb ich dich nun mal direkt anschreibe.
Der Thread ist mittlerweile recht unübersichtlich und es wurden von mir auch viele Themen behandelt die mit der Überschrift nichts mehr zu tun haben. Es geht mir hier nicht mehr im die Kühlfunktion, sondern darum, dass an unserer Vitocal 200-A mindestens ein Defekt vorliegt, ich aber niemanden finden kann, der sich dieser Sache annimmt und bei uns vorbeikommen will.
Ich habe den Radius mittlerweile erweitert und sogar mit Heizungsbauern telefoniert, die nicht auf eurer Homepage aufführt werden, es will sich niemand darum kümmern.
Ich verbrauche jeden Tag immens viel Strom, weil das Warmwasser extrem schnell abkühlt, das kann so nicht weitergehen und ganz ehrlich es ist auch nicht tragbar, eine neue Heizung zu besitzen und nur weil der Betrieb, der sie aufgebaut hat nicht mehr greifbar ist können wir mit keiner Hilfe mehr rechnen.
Auch ist noch immer das Problem aktuell, dass der STB manchmal auslöst und ich ihn wieder rein drücken muss.
Kannst du mir bitte helfen und sagen wie ich an Hilfe komme? Was habe ich noch für Möglichkeiten wenn kein Heizungsbauer sich an unsere Anlage traut?
Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du uns weiterhelfen kannst.
Viele Grüße
Dany
Hallo Dany,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt wieder eine Antwort bekommst.
Dass nicht alle Fachbetriebe online gelistet sind, liegt daran, dass nicht alle dem zugestimmt haben. Der Fachbetrieb, welcher dir die Vitoconnect empfohlen hat, hat zu deiner Anlage mit unserem Technischen Dienst gesprochen und wollte auch das interne Umschaltventil prüfen. Hatte er dies vorgenommen?
Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, einmal mit unserer Niederlassung zu sprechen, ob dir noch einen Fachbetrieb haben, den sie vermitteln können.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
danke für deine Antwort.
Das klingt sehr komisch, genau dieser Betrieb hat mich letzte Woche zurückgerufen und mir gesagt, ich müsse, wenn er kommen würde alles selbst bezahlen, die Rechnungen gehen alle auf mich. Ich sollte besser mit den paar Euros die ich aktuell mehr an Strom brauche leben, seine Rechnungen wären teurer...
Ich habe ihm auch das gesagt, was wir beide schon vermutet haben, das wollte er aber nicht glauben und das er mit Viessmann in Kontakt steht wusste ich nicht, bzw. hat er mir nicht gesagt.
Ich fühle mich bei diesem Betrieb wirklich nicht gut aufgehoben, weil er uns nur Angst wegen irgendwelcher Kosten macht. Das ist übrigens auch der Betrieb, der für fast 8.000€ unsere Anlage wegen der Bodenkühlung umbauen wollte, obwohl es gar nicht notwendig wäre (siehe Seite 2). Und für das Vitoconnect wollte er auch fast 500€ haben.
Ich habe mich jetzt letzte Woche bei Viessmann für die Wartung registriert, weil es mir in einem anderen Thread empfohlen wurde (jetzt geht die Garantie auch bis 2028). Ich habe aber leider noch keine weitere Antwort erhalten. Siehst du hier vielleicht was?
Auch habe ich zwischenzeitlich (für nicht mal 150€) selbst das Vitoconnect Opto 2 gekauft und schon hier, weil ich dachte, damit kannst du oder Viessmann vielleicht genauer nachsehen was los ist. Ich hab es aber noch nicht eingebaut, da wollte ich dich vorher noch fragen, ob das wirklich nur neben der Bedieneinheit eingesteckt wird oder ich innen was verdrahten muss (wegen des STB hab ich die Heizung noch offen).
Kannst du mir sagen, ob vielleicht schon irgendwas wegen der Wartung angestoßen wurde?
Viele Grüße
Dany
Bei unserer Wartungsabteilung habe ich keine Einsicht und kann dir demnach hierzu keine Auskunft geben, wie der Stand der Dinge ist. Was die Vitoconnect betrifft, so musst du nur den Optolinkstecker an der Wärmepumpe einstecken und anschließend die Inbetriebnahme entsprechend der Anleitung vornehmen.
Viele Grüße
Flo
Ist der Weg denn einen Heizungsbauer zu finden der unsere Anlage reparieren kann über die Wartungsabteilung überhaupt der Richtige? Denn eigentlich brauchen wir ja noch gar keine Wartung.
So einfach hab ich mir das mit dem Vitoconnect vorgestellt. Wenn ich das zum Laufen gebracht habe, kannst du damit einen eventuellen Defekt ausfindig machen? Eventuell auch das Problem mit dem STB?
Ich habe in den letzten Wochen auch mal die Wasserzufuhr zum Boiler für zwei, drei Stunden zugedreht. Damit hat sich die Wassertemperatur auch so lange gehalten, wie wenn ich die Heizung ausgestellt habe und nur Warmwasser machen lass. Das zeigt doch auch, dass deine Vermutung bezüglich des Drei-Wege-Ventils richtig ist, oder?
Du kannst den USB-Optokoppler in das „V“ stecken und loslegen. Zuvor musst du die Box einmal als WLAN-AP starten (einige Sekunden die Taste drücken) und über die eingebaute Webpage konfigurieren, also „deinen“ für die Box erreichbaren WLAN-AP samt WPA2-Key benennen. Beim nächsten Start verbindet sich die Box automatisch mit dem Viessmann-Server übers Internet. Die MAC-Adresse des Vitoconnects musst du ggf. im AP freischalten.
Wenn das funktioniert, kommst du über ViCare per Handy oder ViGuide per PC auf den Viessmann-Server und solltest deine Anlage dort wiederfinden. Die OPTO2 hat auch entsprechende Status-LEDs.
73, Kay-Uwe
Danke für die ausführliche Anleitung! Ich werds mir heut Abend mal ansehen, klingt einfach und nach keinem großen Aufwand...
Aus der Ferne kann ich auch über ViGuide nicht zweifelsfrei feststellen, ob es das Umschaltventil ist. Es ist aber sehr wahrscheinlich. Geprüft werden muss, ob Dreck davor sitzt oder ob es defekt ist. Wenn es defekt ist, muss es getauscht werden. Was den Fachbetrieb angeht, bleibt noch meine letzte Empfehlung, einmal bei der für deine Region zuständigen Verkaufsniederlassung nachzuhaken.
https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html
Viele Grüße
Flo
Danke für den Tipp mit der Niederlassung. Würdest du jetzt eher noch abwarten bis von der Wartungsabteilung was kommt um nicht parallele Anfragen zu riskieren?
Es spricht sicher nichts dagegen, parallel über die Niederlassung nach einem Fachpartner zu suchen.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
also ich habe gestern noch mit der Niederlassung telefoniert, sie fragen nun auch nochmal umliegende Heizungsbetriebe an, danke für den Tipp, ich hoffe sehr irgendjemand findet sich der es machen möchte.
Auch habe ich erfolgreich Vitoconnect installiert und in Betrieb genommen. Es ist für mich als Nutzer nun komfortabler Änderungen an beispielsweise den Zeitprogrammen vorzunehmen, hast du darüber mehr Einblick als ich. So wirklich brauchbare Infos sehe ich jetzt nicht für mich, erstaunt bin ich, dass wir schon über 2000 Betriebsstunden auf dem Verdichter und über 1000 Starts haben 😳, ich kenn mich nicht aus, klingt aber nach viel...
Viele Grüße
Dany
Die Anzahl der Betriebsstunden ist durchaus normal für ein Jahr Betrieb und kann bei modulierenden Anlagen durchaus höher sein.
Viele Grüße
Flo
Eigentlich lief sie nur über Weihnachten letztes Jahr zur Estrichtrocknung, dann seit vielleicht Mai oder Juni fürs Warmwasser und mit Heizung jetzt vielleicht seit nem Monat... 🤔
Kannst du meine Heizung schon sehen?
Eine Estrichtrocknung entspricht dem Energiebedarf einer kompletten Heizsaison.
Ja, ich kann auf deine Anlage zugreifen.
Viele Grüße
Flo
Das haben wir nach der Baustromrechnung auch gedacht 😬.
Ohhh interessant!!!
Siehst du irgendwelche Unstimmigkeiten?
Nein, diesbezüglich ist mir nichts aufgefallen.
Viele Grüße
Flo
Wie könnte ich das Problem mit dem STB reproduzieren und am besten noch so, dass du es sehen kannst?
Hast du vielleicht sonst noch einen Tipp zu meinen Einstellungen?
Ich hab eben schon im anderen Beitrag geschrieben, dass ich nun einen Servicevertrag von Viessmann angeboten bekommen habe. So langsam scheint also Fahrt in das ganze zu kommen...
Der STB kann nicht online geprüft werden, dies muss vor Ort geschehen. Dies ist kein Sensor, sondern ein mechanisches Bauteil, welches auch per Hand entriegelt wird.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |