Hallo, als Betreiber eines Balkonkraftwerks mit 1,6 kWp habe ich in den Übergangszeiten typischerweise mehr Strom verfügbar, als ich tags verbrauche und speichern kann (4,3 kWh). Es erscheint daher logisch, mit diesem Überschuss die Wärmepumpe (Vitocal 250 a10) zum Aufladen des Heizwasserspeichers (400 l) zu bewegen. Dies kann auch im Sommer bei vorhersehbar schlechtem Wetter nützlich sein. Das Brauchwassser kann ich dafür nicht nutzen, da hier schon durch eine Solarthermie der Bedarf reichlich gedeckt wird. Für diesen Zweck müsste die WP also auf niedrigster Stufe laufen, da ja nur 800 W eingespeist werden können und der Überschuss über mehrere Stunden zur Verfügung setht. Außerdem müsste die Heizkreispumpe abgeschaltet bleiben, damit die Wärme nicht gleich in das Haus transportiert wird, hier gehen wir mal von bereits angenehmen Temperaturen aus. Wie kann man das einstellen? Und wenn man das nicht einstellen kann - es würde dem Hersteller gut stehen, eine Klima-Lösung für die Balkonkraftwerk-Eigner zu programmieren. In meiner App ist noch Platz für eine Kachel 🙂 Ich hoffe, ich habe das Ziel verständlich beschrieben. BG Meinereiner2
... Mehr anzeigen