Spielt eigentlich keine Rolle. Der Akku wird solange bedient bis er voll ist, auch wenn aus diesem gleichzeitig das Hausnetz mit bis zu 800W versorgt wird. Mit Nulleinspeisung schaltet meine Paneele ab wenn Akku voll bzw soweit zurück wie der Akku Ladeleistung verlangt (das was er ins Hausnetz abgibt). Mit Einspeisung wird aufgeteilt was Akku braucht und Überschuss geht ins Netz. Bei einigermaßen Sonnenschein ist meiner mit 5,2 kW bis ca 13-14 voll geladen. D.h. den Nachmittag könnte man sinnvoll Nutzen um (über-) Temperatur in Heizspeicher zu bringen solange der Akku weiter Nachschub bekommt. Vermeiden möchte man Netzbezug was mit 800W aus dem Akku ggf schwierig wird. Das wusste ich natürlich vorher auch und hab mich trotzdem für den Kompromiss "Balkonkraft" entschieden. Gruß Karl
... Mehr anzeigen