abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strom vom Balkonkraftwerk effizient für WP nutzen

Hallo, als Betreiber eines Balkonkraftwerks mit 1,6 kWp habe ich in den Übergangszeiten typischerweise mehr Strom verfügbar, als ich tags verbrauche und speichern kann (4,3 kWh). Es erscheint daher logisch, mit diesem Überschuss die Wärmepumpe (Vitocal 250 a10) zum Aufladen des Heizwasserspeichers (400 l) zu bewegen. Dies kann auch im Sommer bei vorhersehbar schlechtem Wetter nützlich sein.

Das Brauchwassser kann ich dafür nicht nutzen, da hier schon durch eine Solarthermie der Bedarf reichlich gedeckt wird.

Für diesen Zweck müsste die WP also auf niedrigster Stufe laufen, da ja nur 800 W eingespeist werden können und der Überschuss über mehrere Stunden zur Verfügung setht. Außerdem müsste die Heizkreispumpe abgeschaltet bleiben, damit die Wärme nicht gleich in das Haus transportiert wird, hier gehen wir mal von bereits angenehmen Temperaturen aus.

Wie kann man das einstellen?

Und wenn man das nicht einstellen kann - es würde dem Hersteller gut stehen, eine Klima-Lösung für die Balkonkraftwerk-Eigner zu programmieren. In meiner App ist noch Platz für eine Kachel 🙂

Ich hoffe, ich habe das Ziel verständlich beschrieben.

BG Meinereiner2

1 ANTWORT 1

Hab genau die gleiche Situation und hoffe mit dem bald kommenden Update (siehe Anhang) Ausschalthysterese Pufferspeicher auf besseres Handling.

Meine Idee ist dabei ab Mittags wenn der PV Speicher schon deutlich Ladung hat hier zumindest kurzzeitig im Heizprogramm Übertemperatur einzustellen um sie zum Betrieb zu zwingen und über die Ausschalthysterese den Speicher höher zu laden.

Fraglich ist wie umständlich der Vorgang zur Anpassung der jeweiligen Einstellungen ist, soll ja nicht dauerhaft so sein.

Vermutlich wird auch die Heizkreispumpe mitlaufen so daß gezwungenermaßen über Thermostat reduziert werden muß.

Die Regulierung auf 800 W wäre natürlich optimal - sehe ich aber nicht kommen.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025
Top-Lösungsautoren