Hallo zusammen,
ich habe eine Vitocal 300A Typ AWO-AC 301.B, Kältekreisregler [4].
Ein Betrieb der Wärmepumpe ist seit Wochen unmöglich, ich heize rein elektrisch über den Durchlauferhitzer. Verdichter ist über Codierebene1 --> 5000: 0 ausgeschaltet.
Sobald ich den Verdichter über 5000: 1 zulasse, werden wenige Minuten nach Anschalten des Verdichters WW Bereitung, 48*C) folgende Störungen in der Kältekreis Meldungshistorie gespeichert:
4A (Verdampfungstemperatur zu niedrig).
21 (Verdampfungsdruck zu gering, wie D3 Niederdruck)
Aber auch: -->ist das nicht widersprüchlich?!
29 (Verflüssigungstemperatur zu hoch -wie D4 Regelhochdruck!!)
22 (Heißgastemperatur zu hoch. Hinweis: Codierstecker ist laut Systeminformation bei mir 4181-07/4C)
Außerdem kamen zwischen Februar und April 2026 auch noch folgende weitere Meldungen:
57 (elektronisches Expansionsventil für Füllstandsregelung Kältemittelsammler vollständig geöffnet)
20 (Verflüssigungsdruck zu hoch, wie Regelhochdruck D4)
"Global" C9 (Kältekreis Sicherheitshochdruckschalter hat ausgelöst)
Und zu guter Letzt, die ganz tollen Jackpot Meldungen hatte ich auch schon:
18 (Störung Verdichter)
81 (Drehmoment des Verdichterantriebes zu hoch - Fachbetrieb hat die Widerstände der Wicklung gemessen: unauffällig!!)
88 (Verdichterantrieb >5s blockiert)
Diese Meldungen hat der Fehlerspeicher aber nur 3x gezählt, zuletzt im Februar. Danach war wie gesagt der Fachbetrieb da: keine Befunde.
An meinem WP Prachtstück wurde über die Jahre bereits vom Viessmann Kundendienst getauscht:
-Temperatursensoren/Kabelbaum
-Verdichtereinheit komplett!!
-Füllstandssensor (Ja, die Kappe ist noch drauf! Hat Viessmann selbst wieder so montiert)
Jetzt zu meinen Fragen an die Experten:
-sind diese Meldungen nicht widersprüchlich? Regelhochdruck UND Niederdruck??
-wenn NEIN: auf was lassen diese Meldungen schließen?
Und Ja, ich werde am Ende wieder den Kundendienst rufen müssen und ja, wieder sehr viel Geld zahlen....
Ich würde mich aber trotzdem von Herzen über eine Rückmeldung eines Experten freuen. Bitte! 🙂
Mein Heizungsfachbetrieb ist ebenso ratlos.
Dafür ist diese Community denke ich da. Es wäre toll, wenn sich einer mit echtem Fachwissen und Erfahrung mit der Vitocal 300A Typ AWO-AC 301.B da mal reindenkt und mir eine detaillierte Antwort schreibt.
Bitte gerne auf die komplexen Details eingehen - ich habe das Gefühl in den letzten Jahren ungewollt einen Doktortitel auf dieses Handbuch erworben zu haben...
Ein herzliches Dankeschön voraus,
Viele Grüße,
Stefan
PS: möge die Macht mit euch sein.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 12 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |