abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Atola AVN 17 Glühzünder

Hallochen!

Wir haben hier den besagten Gaskessel aus dem Baujahr 1992 / 1993 stehen, der an sich eigentlich noch sehr gut läuft. Die Werte sind laut Schornsteinfeger alle top, also auch bei 30 Jahren kein Grund zum austauschen 😉
Nun ist die Frage: Auf dem 1 Jahr alten Glühzünder scheinen Verschmutzungen zu sein. Sieht teilweise eingebrannt aus. Kleine Unebenheiten.
Kann man den Glühzünder irgendwie reinigen? Mit Stahlwolle / destiliertem Wasser oder so, um die Verschmutzungen abzukratzen?
Der vorherige Glühzünder hat tatsächlich über 10 Jahre gehalten. Und ich möchte nicht einen funktionierenden Glühzünder nach nur 1 Jahr wegen Verschmutzungen wegschmeissen, sondern ihn bei Möglichkeit nur reinigen, auf dass auch dieser ein langes Leben hat 😉
Soviel ich weiß sind die aus einer Art Keramik hergestellt?

Ich konnte auch bei der Kontrolle neulich feststellen, dass der Zünder beim Starten des Kessels nach 20 Stunden nach ca 1 cm "flackert" und dabei Geräusche macht. Das Flackern kann man gut vergleichen wie bei einer Leuchtstoffröhre, wenn der Starter Schwierigkeiten hat. Und dass diese Stelle ziemlich schnell glüht, während der Rest der Keramik nach einer üblichen Dauer zu Glühen beginnt.
Und es hat scheinbar auch eine kleine Mini-"Explosion" an der Stelle gegeben. Es schien so, als wären Ablagerungen auf der Oberfläche verbrannt worden. Explosion ist evtl das falsche Wort.

Bevor da etwas gemacht wird, wollte ich erstmal hier im Hersteller-spezifischen Bereich fragen 😊
Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar 😊 und bitte keine unnötige Panikmacherei, im Sinne von "wenn ich den Glühzünder ausbaue, brauche ich einen ganz neuen Kessel" weil das ja nur der Monteur darf 😃

Danke im Vorraus 🙂

MfG

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren