abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitical 200-S, Heizkreisumwältzpumpe läuft ständig

Hallo,

auf der Suche nach unnützen Energieverbrauchern ist mir aufgefallen, dass in die Heizkreisumwältzpumpe ständig läuft. Bei den noch moderaten Außentemperaturen läuft der Kompressor 1-2h am Tag. Dennoch ist die Umwältzpumpe immer eingeschaltet.

Ich könnte verstehen, wenn die Pumpe einen Nachlauf zum Kompressor hätte. Nein: die Pumpe läuft, sobald geheizt wird. Kann man das beim nächsten FW Update bitte verbessern?

Vielen Dank!

5 ANTWORTEN 5

Ja, ist auch bei den 252 extrem nervig !

35 J. alte Ölheizung hatte bereits eine Zeitintervall Steuerung für die Pumpe in Abhängigkeit der Aussentemperatur. Und heute verkauft man sog. smarte WP mit elektronisch gesteuerten Hocheffizienz Pumpen und dann sowas, egal ob Frostschutz, egal wieviel Wärme-Leistung, außerhalb Frostschutz egal welche Aussentemperatur, egal ob der Verdichter läuft oder nicht, Pumpe läuft immer,...,ein einziges Armutszeugnis.

Das Beste sind dann die Effizienzempfehlungen von Viessmann, z.B. nachts den Router ausschalten ....

@MakeOwn 

Welche Steuerung hat deine Wärmepumpe?

Hallo MakeOwn,

hierzu habe ich dir unter deinem anderen Beitrag geantwortet. 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200S-EVU-Sperre-Heizkreispumpe-H...

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo @Flo_Schneider,

wie bereits mehrfach gefordert, sollte auch für die Vitocal 250 eine Möglichkeit geschaffen werden, einen Betrieb ohne laufende Heizkreispumpe einzustellen. Eine zusätzliches Zeitprogramm "Standby" wäre wirklich sehr hilfreich. 

LG Wobue07

>>Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper

Mehr als einzelne Punkte weiterzugeben, kann ich nicht tun. Das bedeutet nicht, dass diese dann auch zwangsläufig umgesetzt werden. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren