Hallo, bei einer Hybrid-Anlage Vitical 250 SH A08 mit Vitocrossal 300 scheint die Kommunikation beider Komponenten nicht zu funktionieren:
- Wenn der Vitocrossal alleine arbeitet, erscheint der Fehler A.109 regelmäßig (ViEvent) und die Solltemperatur nach Heizkurve wird nicht erreicht.
- Wenn die WP bei Temperaturen unter dem Bivavenzpunkt eigentlich zuschalten soll (in der ViCare wird bei "ext. Wärmerz." eine Solltemperatur angezeigt und ein Status "an" angezeigt, bleibt der Vitocrossal tatsächlich aber ausgeschaltet (Einstellung bivalent parallel).
Im Forum habe ich gelesen: "Die Meldung A.109 gibt an, dass die Wärmebereitstellung durch den externen Wärmeerzeuger nicht ausreichend ist, dieser also nicht ausreichend Wärme liefert. Hier muss geprüft werden, wie die Anforderung erfolgt und ob die dafür vorgegebene Solltemperatur ausreichend ist."
Was ist demnach zu tun? 3 Viessmanntechniker haben vor Ort versucht, die Ursache zu finden, sind aber gescheitert. Versprechen, den "Fachbereich" zu informieren blieben ohne Rückmeldung. Ist das eine Frage der Anlagenkonfiguration, der Software (2532) oder falscher Parameter?
Hi,
so recht verstehe ich das nicht.
Der Bivalenzpunkt sagt doch aus, wann die WP nicht mehr gut arbeitet. D.h. Aussentemperatur zu niedrig, damit die WP im günstigen Bereich ist.
Du schreibst, dass die WP unter dem Bivalenzpunkt, also bei den niedrigeren Aussentemperaturen, eingeschaltet werden soll.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hier die Information zu A.109 aus der Viessmann Doku.
A.109 Zieltemperatur nicht erreicht
Verhalten der Anlage
■ Wärmepumpe temporär aus
■ Wärmebereitstellung durch externen Wärmeerzeuger nicht ausreichend
Störungsursache
■ Erforderliche Vorlauftemperatur nicht erreicht
■ Kesseltemperatur-Istwert zu niedrig
Maßnahme
1. Anschlüsse und Steckverbindung an TS2.1/TS2.2
am Elektronikmodul HIO prüfen.
2. Widerstand R für NTC 10 kΩ am abgezogenen Stecker prüfen.
3. Falls der Fehler häufig auftritt, folgende Einstellungen prüfen:
■ Für externen Wärmeerzeuger
■ Für Sekundärkreis
Siehe Montage- und Serviceanleitung externer Wärmeerzeuger und zugehörende Regelung
gruss rudi
Hallo Rudi, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es ist so. Oberhalb der Bivalenztemperatur arbeitet die WP allein und alles funktioniert. Unterhalb des Bivalenzpunktes wird eine Solltemperatur in der ViCare angezeigt und die Statusanzeige "An" für den ext. Wärmeerz. (Kessel), aber der ist tatsächlich aus. Warum auch immer. Anfangs war es so, dass der Kessel dann ansprang, auf 60 ° geheizt hat (wie bei den Abtauvorgängen), die WP abschaltete, dann auch der Kessel und es kam zum Takten. Das ist nach Softwareupdates und Korrektur der Bivalenztemperatur (2 - -5°) nicht mehr so, aber die o. g. Verhaltensweise ist jetzt vorhanden.
Ich habe auch vermutet, dass, wenn ein Abtauvorgang stattgefunden hat und die Kesseltemperatur bei 55° liegt, die WP-Steuerung eine Temperatur anfordert, die aber im Kessel überschritten ist und er deshalb nicht anspringt. Aber warum sorgt die Hydraulik nicht dafür, dass die Temperatur im Kessel angeglichen wird (interne Pumpe des Kessels ist aus, soll wohl auch laut Techniker so sein, weil die int. Pumpe der WP das übernehmen soll, aber warum bleibt dann die Temperatur im Kessel hoch? Vielleicht reicht die Nachlaufzeit der int. Pumpe nicht aus. Aber warum zeigt dann die Statusanzeige "An", obwohl der Kessel aus ist). Aber ich glaube, dass das für Dich jetzt auch ohne genaue Kenntnis der Hydraulik in meinem System zu schwierig ist, deshalb nur so am Rand.
Vielen Dank für die Hinweise zur Fehlermeldung A.109. Ja, es ist so, dieser Fehler tritt nur auf, wenn die WP nicht arbeitet und allein der Kessel arbeitet (ich hatte das über die Tarife jetzt so eingestellt, dass die WP unter 0° abschaltet). Aber bei einer Einstellung "bivalent parallel" (wenn diese Einstellung über die Tarife nicht vorhanden war) müssten doch eigentlich die Wp und der Kessel in Betrieb sein, wenn der Bivalenzpunkt unterschritten wird. Ein paralleler Betrieb von WP und Kessel hat noch nie funktioniert (außer das ursprünglich vorhandene, o. beschriebene Verhalten, das aber kontraproduktiv war).
Ich gehe doch davon aus, dass der Viessmanntechniker, der gerade hier vor Ort war, diese, von Dir genannten Punkte geprüft hat. Mir ist gesagt worden, dass die Einstellungen am ex. WE/Kessel keine Bedeutung mehr hätten, alles würde von der Steuerung/Regelung der WP erfolgen. Wenn das nicht so ist, könntest Du mir einen Hinweis geben, welche Einstellungen das betrifft? In der Serviceanleitung steht nichts Konkretes.
Ich hatte ja auch immer die Hoffnung, dass irgendein Viessmann-Experte sich mal der Sache annimmt, aber bisher Fehlanzeige.
Vielen Dank für Deine Hinweise
Ginsterbush
Hi,
um ehrlich zu sein, das geht an meine Grenzen. Die 250 kenne ich ganz gut, wie die Kommunikation mit der Vitocrossal 300 ist mir nicht bekannt.
Für mich gehört die Anfrage besser in den Bereich Konnektivität, nicht WP&Hybrid.
Ich würde dort den Thread nochmal neu aufmachen, und das Problem auf die nicht funktionierende Fernsteuerung der Vitocrossal 300 durch die Vitocal 250 reduzieren.
gruss rudi