Guten Abend zusammen,
sorry falls das Thema schon rund ist, ich konnte jedoch keine direkte Lösung finden. Vermutlich liegt es aber auch daran, dass ich mit den einschlägigen Fachbegriffen nicht ganz vertraut bin.
Ich bin schon längere Zeit unsere Heizung am optimieren und konnte dank der Hilfe hier und im haustechnik Forum, schon das lästige Takten des Brenners in den Griff bekommen. Was allerdings noch nicht so ganz passt (meines Erachtens nach) sind die teils langen Brennerpausen nach der Warmwasseraufbereitung.
Aktuell ist mein Zeitprogramm für WW von 13-20Uhr eingestellt. Dies hat sich für uns bislang immer als ausreichend erwiesen. So wird in aller Regel max. 1-2 x Wasser am Tag erwärmt. Unser Speicher ist 300l groß.
Heute hatten wir so ca. 7° AT. Der Brenner ist nach der WW Aufbereitung für knapp 4 Stunden außer Betrieb gegangen. Ich finde, dies ist ein wenig lang, oder vertue ich mich?
WW ist auf 53° eingestellt. In der Praxis erhitzt die Anlage jedoch bis ca. 58°. So geben es zumindest meine Auswertungen aus Home Assistant her.
Liegt evtl. schon ein Fehler in meinen WW-Einstellungen? Evtl. ist die einmalige Erwärmung je Tag schon nicht so sinnvoll?
Für Hinweise und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank und beste Grüße
Daniel
Hallo @daniel1to
Stellen Sie die Codierungsadresse 51 auf 0, damit die interne Pumpe bei Temperaturbedarf anspringt. Bei anderen Einstellungen arbeitet sie nur parallel zum Brenner, und wenn der Kessel nicht schnell genug abkühlt, werden Brenner und interne Pumpe nicht eingeschaltet.
Deshalb warten Sie 4 Stunden.
Das Warmwasser wird von einer Zieltemperatur von 53 °C auf 55,5 °C erhitzt und schaltet sich wieder ein, sobald die im Speicher gespeicherte Warmwassertemperatur auf 50,5 °C sinkt (Hysterese ± 2,5 °C). Die Warmwassertemperatur steigt aufgrund des verlängerten Betriebs der Umwälzpumpe (Codierungsadresse 62) weiterhin über 55,5 °C.
VG
Hallo @divanc,
vielen Dank für die schnelle und einleuchtende Lösung.
Damit hätte ich so nicht gerechnet.
Vielen Dank und einen schönen Abend!
VG Daniel
Hallo @divanc ,
die WW-Bereitung ist durch und der Brenner ist nun seit 45min wieder in Pause. Gibt es dennoch ein "Mindestmaß" an Pausenzeit oder etwas derartiges?
Daniel
Hallo @daniel1to
Wie hoch ist die Solltemperatur und die Isttemperatur im FBH sowie die Temperatur am hydraulische Weiche ?
Ist die HK FBH-Umwälzpumpe ausgeschaltet?
Wie ist die Codieradresse 04 eingestellt?
VG
Hallo @divanc
Du benötigst die Daten sicherlich unmittelbar nach der Warmwasseraufbereitung?
An der Weiche sowie an der externen Pumpe habe ich leider nur analoge Thermometer. Diese sollen ja angeblich nicht die genauesten sein.
Der Parameter 04 steht aktuell auf 2. Heute war es knapp über eine Stunde Pause, was ja grundsätzlich nicht schlimm ist. über 4 Stunden sind jedoch etwas lang oder nicht?
VG
Hallo @daniel1to
Wurde die Heizungsumwälzpumpe nach der Warmwasserbereitung abgeschaltet? Setzen Sie die Codierungsadresse 04 auf 0.
Die gewünschten und aktuellen Temperaturen finden Sie im Servicemenü unter Diagnose > Gerätestatus.
VG
Hallo @divanc
die Beschreibung von 04:0 lautet "Brenner-Mindestpausenzeit fest eingestellt". Welche Pausenzeit gilt dann? Ich hab dies jetzt mal jedenfalls so eingestellt.
Soll und Ist-Vorlauf von Heizkreis 2 sind jeweils 28°. Ich hoffe dies waren die gefragten Daten?
VG
Hallo @daniel1to
Wurde die Umwälzpumpe für HK2 nach Abschluss der WW-Vorbereitung ausgeschaltet?
Die minimale Brennerpausenzeit wird durch den Codierstecker des Kessels bestimmt. Mit der Einstellung 04:0 ist sie am kürzesten und weist eine feste Hysterese auf, unabhängig von der Kessellast.
Welche Werte haben die Codierungsadressen A7 und A9 für die HK FBH?
VG
Hallo @divanc
leider findet die WW-Bereitung statt während ich auf der Arbeit bin. Am Freitag könnte ich bzgl. der Pumpe mal schauen. Ich vermute aber, dass sie abschaltet, da mir schön öfter aufgefallen ist, dass die Topmeter der HKV keinen Durchfluss anzeigen, wenn die WW-Bereitung läuft.
A7 und A9 liefere ich heute nach der Arbeit nach.
Auf einen "Codierstecker" kann ich vermutlich keinen Einfluss nehmen?
Hallo @divanc ,
ich habe leider immer noch sehr lange Pausen. Gestern über 3h. Ich habe dann den Raumtemperatursollwert angehoben, damit der Brenner wieder anspringt. Komischerweise habe ich heute auch bereits seit 04:20 eine bislang anhaltende Pause. Pausen außer nach der WW-Aufbereitung hatte ich eigentlich zuletzt keine mehr.
VG
Hallo @daniel1to
Da die Einstellungen noch nicht veröffentlicht wurden, sind A7 und A9 wahrscheinlich nicht auf 0 gesetzt. Bitte setzen Sie beide auf 0.
VG
Hallo @divanc ,
A9 ist auf jeden Fall auf 0. A7 schaue ich nach der Arbeit und liefe ich am Nachmittag/Abend.
Vielen Dank und VG
Habe nun beides auf 0 seit ca einer Stunde. Brenner ist weiterhin aus.
Also es gibt 2 Pumpen. Einmal die in der Therme und dann eine externe von Wilo oberhalb der hydraulischen Weiche und des Mischers. Beide laufen m.E.n. Die Therme zeigt ca. 1108 l/h an und der grüne Ring an der Wilo leuchtet ebenfalls.
Hallo @daniel1to
Dann ist alles in Ordnung, da die Soll-Vorlauftemperatur (FBH) gemäß der Heizkurve wahrscheinlich erreicht wurde. Der Brenner schaltet sich ein, sobald die Kesseltemperatur unter die Einschalthysterese fällt.
VG
Aber kann dies wirklich einen ganzen Tag dauern? Der Brenner ist seit 04:24 Uhr aus und war nur für die WW-Aufbereitung kurz an. Ich vermute, dass dies diese Hysterese erneut erhöht? Irgendwie dürfte dies doch nicht sein? So verhindert die WW-Aufbereitung ja die Beheizung des Hauses.
Hier mal ein paar aktuelle Werte:
VG
Hallo @daniel1to
Lesen Sie in Codierungsebene 2 den Wert der Codierungsadresse 9F in der allgemeinen Gruppe.
VG
Hallo @divanc ,
der Wert ist auf 0. Zuvor war er auf der Standardeinstellung, was denn Brenner alle 4min takten ließ.
VG
Hallo @divanc ,
ist dies auch langfristig gesehen ratsam? Ich würde ungern wieder in dieses Takten kommen.
VG
Hallo @daniel1to
Wenn Sie 9F auf 0 setzen, entspricht die gewünschte Temperatur am hydraulischen Weiche der gewünschten Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung. Da der Brenner jedoch eine Einschalthysterese von 4 K aufweist, kann die Temperatur im Kessel auf die gewünschten -4 K (in Ihrem Fall 25 °C - 4 °C = 21 °C) absinken, damit der Brenner anspringt. Bei Fußbodenheizung sind die Temperaturen niedrig, und wie Sie sehen, dauert es sehr lange, bis der Brenner anspringt.
Daher müssen wir einen Kompromiss finden.
Indem wir 9F auf 2 setzen, benötigen wir am hydraulischen Weiche eine um 2 K höhere Temperatur als die gewünschte Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung, sodass der Brenner anspringt, sobald am hydraulischen Weiche nur noch 2 K fehlen.
Zum Testen: Stellen Sie die Codierungsadresse 31 auf 100 ein. Dadurch erhöht sich die Drehzahl der internen Pumpe im Heizbetrieb, die Rücklauftemperatur vom hydraulischen Weiche zum Kessel steigt und die Brennerleistung wird früher reduziert. Dies verringert die Anzahl der Brennerstarts.
VG