Hallo zusammen,
seit gestern fehlen die Analysedaten in der ViCare App.
Problem ist auf dem Handy, dem Tablet und folgendes schon probiert;
- Neustart des Kommunikationsmodul,
- App Cash gelöscht - App auf dem Tablet deinstalliert - Kommunikationsmodul neu gestartet
- App neu installiert
hat keinen Erfolg gebracht.
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Alles andere wie zum Beispiel der Gerätestatus wird in vicare aber noch korrekt angezeigt?
Kann ich bestätigen. Bei mir ist es auch so.
Komisch. Bei mit sind alle Analysedaten ohne Lücken in der App verfügbar.
Bei mir ist es auch so, alle im ersten Beitrag geschriebenen möglichen Problemlösungen ausprobiert, ohne Erfolg.
Alle anderen Daten der WP werden aktuell angezeigt, nur sämtliche Analysedaten fehlen.
Grüsse, und frohes Fest.
Kann ich bei mir auch so bestätigen.
Ergänzung;
Mein Handy und Tablet sind beides Andriod Geräte Version 14!
Grüße
Habe auch Android V14. Daran liegt es dann schon mal nicht.
Ist doch schon länger Murks. Die bei Viessmann schrauben (hilflos) am Server....
Aber egal, wir als Kunden werden eh bald abgehängt.
indentisches Bild bei mir, gleiche Zeit des Auftretens, gleiche Massnahmen
alledrdings sehe ich heute, dass ein Teil der fehlenden Daten (22.12.24. 12:00 bis 20:30) wieder angezeigt werden. Die Daten vom 22.12.24 ab 20:30 bis heute 23.12.24 16:00 fehlen.
Güsse
@RK_Weiher schrieb:Hallo zusammen,
seit gestern fehlen die Analysedaten in der ViCare App.
Problem ist auf dem Handy, dem Tablet und folgendes schon probiert;
- Neustart des Kommunikationsmodul,
- App Cash gelöscht - App auf dem Tablet deinstalliert - Kommunikationsmodul neu gestartet
- App neu installiert
hat keinen Erfolg gebracht.
Grüße
Hallo,
bei mir sind die Daten da, aber es dauert meist 1 bis 6 Std (jetzt um 16:30 sind die Daten bis 14:30 vorhanden)
App neu installieren bringt nichts, da die Daten ja nicht in der App liegen sondern am VM-Server.
auch bei mir erscheinen die Daten schrittweise. Inzwischen sind rund 4 Stunden bis ca 18:30 gestern Abend ergänzt. Der Rest bis heute Abend fehlt (noch?)
Hallo Zusammen,
auch ich bin einer der Viessmann geschädigten Endkunden und habe die Nase inzwischen voll, aber so was von!
Seit gestern ca. 13.00 Uhr fehlten mir auch sämtliche Echtzeit-Analysedaten. Diese werden aber offensichtlich nun schrittweise aktualisiert. Bei mir sind im Moment schon die ersten Daten von (23,12.) bis kurz nach 00.00 Uhr aktualisiert
Wie ein User schrieb."...bei Viessmann schraubt man (hilflos) am Server...)". Recht hat er.
Wenn (auch unvorhergesehene) Arbeiten am Server den Datenfluß behindern, warum sendet Viessmann dann nicht einfach eine Info über die entsprechend Funktion der App. Das ist doch kein Hexenwerk, da diese Nachrichtenfunktion doch schon Bestandteil der App ist. Damit wäre jede Unsicherheit und Ärger zumindest eingegrenzt.
Ich möchte aber auch mal meinen Senf grundsätzlich dazu aufschreiben.
Ich habe mich bereits gestern Abend schriftlich per eMail an den Kundenservice (customer-care@viessmann.com) gewandt und heute Morgen auch an meinen Fachbetrieb. Wie gewohnt, habe ich dann heute Morgen wieder einmal die "freche" Antwort von Viessmann erhalten, die sinngemäß aussagt, dass meine Anfrage den Kundendienst NICHT interessiert und auch nicht an die Fachabteilung weitergeleitet oder beantwortet wird. Es gäbe ja diese Community und den Fachbetrieb.
OK, ich habe auch schon einige gute Hinweise über diese Community bekommen, aber grundsätzlich ist dies doch ein Endkunden- und kein Fachforum.
Ist das nun Arroganz (und kaum zu toppen) oder Arbeitsverweigerung. Text der eMail siehe unten).
Auch mein Hinweis, dass die fehlenden Analysedaten nichts mit der App oder dem Kommunikationsmodul zu tun haben, sondern eindeutig aus der Funktion der Server begründet sind, hat die Jungs und Mädchen dort auch nicht weiter interessiert. Sogar mein Fachbetrieb, den ich auch kontaktiert hatte, wurde von Viessmann im Grunde nach abgewiesen, mit der Aussage:" ...kann an einem Update liegen oder das Kommunikationsmodul funktioniert nicht. Da habe ich auch keinen Einfluß drauf".
Anstatt aber die Anfrage an die Fachabteilung weiterzugeben, glänzt auch dieser Mitarbeiter mit Desinteresse.
Ich habe jetzt viele Threads in dieser Community gelesen und es kommt immer wieder der Hinweis die App neu zu installieren oder das Kommunikationsmodul neu zu starten. Jedoch zeigt es sich nahezu zu 99%, dass Fehler an der Datenübermittlung der Echtzeit-Analysedaten nicht an der App und auch nicht am Kommunikationsmodul liegen.
Es liegt also grundsätzlich, bis auf wenige Ausnahmen, an der eingeschränkten einseitigen Konnektivität Wärmepumpe>Server>App. Die WP sende die Echtzeit-Analysedaten problemlos an den Viessmann Server, deren Cloud oder sonst wo hin, wo Viessmann Daten speichert, jedoch kommen diese von dort nicht in Echtzeit wieder zurück auf die App.
Wenn jedoch ein Viessmann Mitarbeiter eine eMail liest, wo das Wort "ViCare-App" erwähnt wird, muss dieser anscheinend so reagieren, als wenn es um die App (Bedienung, Installation,...usw.) geht und nicht um einen Fehler der Server.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Folgender Text wird dann gesendet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachricht an customer-care@viessmann.com.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Fragen zur ViCare App ausschließlich in unserer eigens dafür vorgesehenen Viessmann Climate Solutions Community beantworten. Dort profitieren Sie vom Expertenwissen unserer Customer-Care-Agents.
Für den Fall, dass Ihnen die Wissensdatenbank der Community keine Lösung liefert, laden wir Sie ein, gerne selbst einen Beitrag zu Ihrem Anliegen zu verfassen.
community.viessmann.de
Falls Sie darüber hinaus noch Unterstützung benötigen, steht Ihnen Ihr Fachbetrieb jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Viessmann Customer-Care Team
Viessmann Deutschland GmbH
Geschäftsführer: Dr. Frank Voßloh
e-mail: customer-care@viessmann.com / web: www.viessmann.de
Viessmann Climate Solutions: www.viessmann-climatesolutions.de
Newsroom: www.viessmann-climatesolutions.de/newsroom
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Anlage ist erst ein 3/4 Jahr alt also noch voll in der Garantie und der Gewährleistung. Die App und deren ordnungsgemäße Funktion mit der Datenübermittlung vom und zum Viessmann-Server gehört meines Erachtens auch zum garantierten Funktions- und Lieferumfang und ist eine Garantieleistung. Sollte man sich mal vor Augen führen.
Ich glaube, dass die Viessmann Geschäftsführung und insbesondere die Mitarbeiter des Kundendienstes vergessen, dass wir es sind, die ENDKUNDEN, die über einen Fachbetrieb ein Viessmann Produkt gekauft haben. Und je mehr Ärger wir ENDKUNDEN haben und auch unseren Fachbetrieb nerven, desto weniger werden wir ENDKUNDEN den Kauf einer Viessmann-Wärmepumpe empfehlen und das gilt ebenso für den Fachbetrieb, Der möchte nämlich auch seine Ruhe... Da werden sich die Wettbewerber wie Buderus, Vaillant, usw. aber sehr freuen.
Und zum Schluss sollten sich die Mitarbeiter im Kundendienst bei Viessmann immer bewusst machen, dass wir ENDKUNDEN deren Arbeitsplatz sichern, indem wir "ENDKUNDEN" Produkte kaufen, und nicht umgekehrt.
Nachdem ich vieles Negatives zum Service hier im Forum lesen konnte, sowie noch ein paar Jahre mit den Softwarebugs meiner 200-S leben muss, kann ich nur sagen, wer mich in Zukunft fragt "was man kaufen kann" - sorry, die Antwort dürfte auf der Hand liegen, was nicht....
Hier im Forum ist es toll dass wir uns gegenseitig helfen.
Sehr Gut! Bei mir sind die Analysedaten wieder aktuell!!
Vielen Dank
Frohe Weihnachten
Schön zu hören, dass das Problem nicht mehr besteht 🙂
Daten sind wieder aktuell !
Grüße
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |