Hallo,
ich habe oben genannte Wärmepumpe. Als Brauchwasserspeicher habe ich eine Vitocell 100-B mit 300 Litern Inhalt. Es ist (nur) ein Temperatursensor an dem Speicher verbaut, zudem läuft das Heizwasser über beide Wärmetausche (Heizwendeln) durch den Speicher.
Nun erscheint mir folgendes komisch:
Im August waren wir hin und wieder ein paar Tage unterwegs. Das Wetter war warm, die Heizung nur auf Warmwassermodus eingestellt. Dennoch benötigt die Heizung ca. 4-6kw/h Strom pro Tag. (Gemessen am Stromzähler, eigener Zähler für die Wärmepumpe). Dies erscheint mir relativ hoch, da der Bereitschafts-Wärmeaufwand laut der Speicher bei 1,65kw/h pro Tag liegt. Kann das auf ein(en) Problem (Defekt) der neu verbauten Wärmepumpe hindeuten...?
Vielen Dank für eine Einschätzung und freundliche Grüße
Wie hoch ist denn die Warmwassertemperatur eingestellt ? Ich vermute mal, dass hier die elektrische Zuheizung aktiv wird ?
Hallo,
ich betreibe so ziemlich die gleiche Anlagenkonfiguration (BJ2015) und hatte im August im Durchschnitt 4,5kwh pro Tag. Mein WW wird 2 mal pro tag auf 46 deg erwärmt, wie oft ist bei Dir die WW bereitung aktiv?
Danke
Gruß
lufi22