abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ventilatorringheizung Vitocal 252 fehlt ...?!

Moin zusammen,

ich habe bei meiner Vitocal 252 (Inbetriebnahme 06/2024) damals schon eine Elektrische Begleitheizung Kondensatschlauch (7973114) "zur Sicherheit" verbauen lassen. Nun war heute die erste kalte Nacht mit Minusgraden hier (Region Bremen / Oldenburg) und ich habe mir heute Morgen die Außeneinheit mal angesehen. Als ich davorstand und die Lüfter anfingen sich zu drehen, bemerkte ich ein rhythmisches "Klirren" (als wenn irgendwas leicht auf Metall haut). Aus meiner Sicht sieht es so aus, als wenn sich am oberen Ventilatorring Eis gebildet hat und der Rotor dort gegenkommt und dieses Geräusch erzeugt ...?! 😞

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Gibt es Bilder von bereits eingebauten Ventilatorringheizungen? Würde diese helfen?

Der damalige Einbau der Begleitheizung mit Kondensatschlauch war irgendwie (auch beim Viessmann Techniker) nach dem "try-and-error" Prinzip, da a) die Anleitung überhaupt nicht passte und b) die Befestigung unten irgendwie auch improvisiert werden mussten …

PXL_20241103_075911696.jpg
26 ANTWORTEN 26

Hallo, ich habe dir das Parameterhandbuch in dein Postfach geschickt.

Gruß 

Andreas 

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Hi Flo, 

heute Morgen hat mein Heizungsbauer die Ventilatorringheizung(en) eingebaut.

Leider hat dann das Softwareupdate 2440 nicht funktioniert, da diese „Kachel“ nicht in seiner ViGuide App angezeigt wurde …

Somit konnten wir die Ventilatorringheizung leider nicht aktivieren.

Könntest du oder ein andere Viessmann Mitarbeiter dich „erbarmen“ und den Parameter 2850.0 bei meiner Anlage aktivieren?!

Mein Heizungsbauer versucht nun (bisher vergeblich) telefonisch euren technischen Dienst zu erreichen. Er wird sich jetzt per Mail bzgl. des Updates Melden.

Er hatte schon im September das Problem mit der Modulation / dem Takten bei euch gemeldet und Ihm wurde dann gesagt, dass sich der technische Dienst telefonisch bei mir meldet, um dann ein Update zu machen.

Der WLAN-Empfang ist „gut“, also könntet Ihr bitte das 2440 Update aufspielen?!

VG Timo