abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 300-G Ansteuerung Verdichter funktioniert nicht

Meine Wärmepumpe läuft seit 15 Jahren störungsfrei.

Seit etwa 4 Wochen habe ich in unregelmäßigen Abständen Probleme mit der Ansteuerung des Verdichters.

Mal funktioniert sie, mal nicht.

Die Wärmeanforderung ist immer da, an der Klemme 2X8.2 liegt Spannung an.

Die Primär- und die Sekundärpumpen werden ordnungsgemäß angesteuert und laufen auch.

Nach 2 Minuten Verzögerung sollte der Verdichter kommen, was nicht immer der Fall ist.

Laut Montage- und Serviceanleitung soll geprüft werden, ob die Freigabe vom EEV-Regler vorhanden ist (eigenes Relais auf der EEV Leiterplatte, siehe Seite 257).

Wo ist diese EEV Leiterplatte verbaut? In der Anleitung ist hier nichts beschrieben.

Auf Seite 257 wird ein Schaltkontakt U auf dem EEV-Regler (Kältekreisregelung) beschrieben und zwar zwischen den Klemmen X4. Wo finde ich diese Klemmen?

Wie kann ich prüfen, ob die Freigabe vom EEV-Regler vorhanden ist?

Welche Spannung muss wo anliegen?

Vielen Dank für die Unterstützung

15 ANTWORTEN 15

Hallo bmgs,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

hier die Seriennummer:7353852901079108

Die EEV Platine habe ich bereits  gefunden.

Ich habe weiter recherchiert:

Diagnose WP-Modul zeigt nach Wärmeanforderung 0100 0000 010C, beide Pumpen laufen, aber der Kompressor wird nicht freigegeben. Am Display wird ein laufender Kompressor angezeigt, er läuft aber nicht.

Wenn ich die Anlage am Hauptschalter ein und aus schalte funktioniert es in der Regel wieder, machmal muss ich auch öfter ein und ausschalten.

Die Diagnose WP-Modul zeigt dann bei Wärmeanforderung wie oben 0100 0000 010C, beide Pumpen laufen und nach 2 Minuten wird der Kompressor freigegeben. Jetzt zeigt sich 0100 4900 010C.

Ich habe hier im Forum schon einen Beitrag gefunden mit dem selben Problem. Dort ist zu lesen, dass es eigentlich nur ein Defekt am EEV-Regler sein kann. Wie kann ich das prüfen? Es ist immer von den Klemmen X4/1 und X4/2 die Rede.

Vielen Dank

Die Ansteuerspannung kommt von der Grundleiterplatte beim EEV-Regler an und von dort geht es zum Schütz. Das Problem ist, dass du die Ansteuerspannung vermutlich nur richtig messen kannst, wenn du den Stecker ziehst. In dem Moment kannst du aber nicht sie Spannung zum Schütz messen. In den meisten Fällen war es, wenn die Spannung dort ankam, der EEV-Regler und nicht das Verdichterschütz.

 

Viele Grüße
Flo

Ich denke auch, dass es der EEV-Regler ist.

Ich werde den jetzt mal austauschen und testen.

Danach melde ich mich wieder.

 

Viele Grüße

Hallo Flo,

 

ich habe den EEV-Regler vor gut einer Woche getauscht.

Seitdem läuft die Wärmepumpe störungsfrei.

Ich gehe davon aus, dass ich das Problem damit dauerhaft lösen konnte.

Vielen Dank für deine Einschätzung in dieser Sache.

 

Viele Grüße

Hallo bmgs,

 

danke für die Info. Es freut mich, dass deine Anlage jetzt wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe erneut ein Problem mit meiner Anlage.

Bis April 2024 hat alles einwandfrei fuktioniert.

Dann habe ich sie abgeschalten, da ich sie ab Frühjahr nicht mehr brauche, da ich Solarthermie nutze.

Gestern wollte ich sie nun im Betrieb nehmen, aber es hat nicht funktioniert.

Der Kompressor läuft nicht an.

Ich habe die Sicherheitskette durchgemessen. Von 1 bis 8 passt alles, ab 9 keine Spannung mehr.

Das müsste an K1 Relais Verdichteransteuerung liegen. Oder wie siehst du das? Wo finde ich ggf. dieses Teil?

Für deine Unterstützung wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße

Hallo Flo,

 

hier noch ein Hinweis zu meinem Beitrag von gestern.

Bei Ansteuerung der WP laufen zunächst die Primär- und Sekundärpumpen an.

Der Kompressor schaltet, wie beschrieben, nicht dazu.

Nach wenigen Minuten schaltet sich die Primärpumpe wieder ab.

Die Sekundärpumpe läuft weiter.

Könnte eventuell eine spezielle Einstellung bei der Solepumpe den Kompressorstart verhindern?

Das nur als Hinweis, da ich an anderer Stelle gelesen habe, dass es einen zulässigen Temperaturbereich für die Solepumpe geben soll. Allerdings hätte ich hierfür bei den aktuell hohen Temperaturen eigentlich keine Erklärung.

 

Viele Grüße

Hallo @bmgs 

 

Es wäre hilfreich, wenn Sie die tatsächlichen VL- und RL-Temperaturen des primären Solekreislaufs beim Startversuch sowie den Druck im primären Solekreislauf aufschreiben.

 

2024-08-11 11_48_20-5441752VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Hallo divanc,

 

vielen Dank für die rasche Antwort.

Die VL und RL Temperatur lag bei 23°.

Der Druck bei 1 bar.

Über die Fachmann Ebene habe ich die Solepumpe auch schon manuell in Betrieb gesetz und den Solekreis bis auf 17° abgekühlt. Der anschließende Startversuch hat leider auch nicht funktioniert. Es hat sich auch bei dieser Soletemperatur das beschriebene Bild gezeigt. Die Solepumpe hat also ebenfalls nach 1 bis 2 Minuten abgeschaltet.

 

Viele Grüße

 

Hallo @bmgs 

 

Die Phase an X3.9 sollte durch den Sole-Sicherheitsdruckschalter zurückgeführt werden. Gleichzeitig sollte eine Störung gemeldet werden.

 

2024-08-11 16_01_30-5441752VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

Können Sie ein Foto von der Hauptübersicht des Geräts machen?

2024-08-11 16_12_07-5581605VBA00001_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Hallo divance,

ich habe die Sicherheitskette unter dem Handrückenschutz gemessen.

Ich habe ein Foto angefügt.

Ich denke nicht, dass es der Soledruckschalter ist.

Außerdem habe ich 2 Fotos der Anlagenübersicht beigefügt, 1 mal Im Standby und 1 mal im Handbetrieb.

Ich betreibe die Anlage im Handbetrieb, da sie extern angesteuert wird, nur ein/aus. Die komplette Regelung erfolgt anderweitig. Aktuell sind übrigens die Sole Temperaturen über 25°. Insofern wäre es wohl in Ordnung, wenn die Anlage nicht anläuft. Allerdings habe ich ja, wie beschrieben, die Soletemperatur schon mal im Handbetrieb abgesenkt und es hat auch nicht funktioniert. Hierfür habe ich dann keine Erklärung.

 

VGHandbetriebHandbetriebStandbybetriebStandbybetriebSicherheitskette unter HandrückenschutzSicherheitskette unter Handrückenschutz

Hallo @bmgs 

 

Ich füge den Sicherheitskettenplan bei, den Sie auch in Ihrer Anleitung haben.

 

2024-08-12 18_49_10-5441752VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

Da Sie nur den direkten Heizkreis A1 ein- und ausschalten, versuchen Sie, die gewünschte Raumtemperatur auf max.

 

2024-08-12 Anlagenübersicht Standby.jpg

 

Ansonsten sehen Sie die Sicherheitskettenelemente im Servicemenü.

 

2024-08-12 19_32_58-5581641VBA00001_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Hallo divance,

hat leider auch nicht funktioniert.

Ich habe keine Störung gemeldet und bekomme die WP nicht zum Laufen.

Ein großes Problem ist in der Tat die max. zul. Soletemperatur von 25°.

Die WP steht bei mir in der Garage, hier habe ich aktuell 29°.

Kann man denn diesen Parameter deaktivieren oder höher setzten.

Ich verstehe ohnehin den Sinn nicht. Ich will im Sommer lediglich den Pufferspeicher laden, um über den Frischwasserwärmetauscher warmes Brauchwasser ziehen zu können.

Ich brauche keine Temperaturregelung, diese habe ich an anderer Stelle. Die WP soll lediglich einschallten, wenn die externe Freigabe kommt und ausschalten wenn diese wieder weg ist.

Im Winter funktioniert das Ganze seit 15 Jahren relativ problemlos. Ich vermute deshalb, dass die hohen Temperaturen ursächlich für die Probleme sind. Aber es muss doch möglich sein die WP im Sommer für die BW Bereitung zu nutzen.

VG

Hallo divanc,

ich hätte noch eine Frage.

Wenn ich die WP im Handbetrieb betreibe, dann müsste sie doch ohne weiter Regelung mit 45° den Pufferspeicher laden, soforn die externe Freigabe vorliegt?

Sehe ich das richtig?

Das wäre nämlich genau das was ich brauche.

VG

Top-Lösungsautoren