Moin Viessmann USER!
Meine Vitocal 250A dreht seit einigen Wochen ca. alle 4-5 Stunden hoch. Heißt: sie schließt wie bei der Warmwasserbereitung den Heizkreis und fängt an unter sehr hohem Stromverbrauch einfach mal die Vorlauftemperatur hochzudrehen. Einfach so, denn keinerlei Zeitprogramm oder sonstige Einstellung verlangen dieses Verhalten. Da ich die Anlage noch nicht lange betreibe, kann das natürlich auch ein klassischer Anwenderfehler sein - aber normal ist das nicht - ODER?
Würde mich über Ideen / Hinweise / Rückfragen freuen, vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das dürften normale Abtauvorgänge sein. Dabei wird der integrierte Speicher aufgeheizt und dann zur ODU geschickt. Auch ganz spannend, sich das mal an der Anlage anzuschauen.
Hallo @heat42
schau doch mal unter viguide.viessmann.com im Ereignisprotokoll nach, was eure WP in diesen Zeiten tatsächlich gemacht hat, dann weißt du mehr.
Unsere 250 taut aktuell bei diesen Temperaturen ca. alle 2 Stunden ab (3-Familienhaus).
Gruß
Andreas
Das dürften normale Abtauvorgänge sein. Dabei wird der integrierte Speicher aufgeheizt und dann zur ODU geschickt. Auch ganz spannend, sich das mal an der Anlage anzuschauen.
Hallo @heat42
schau doch mal unter viguide.viessmann.com im Ereignisprotokoll nach, was eure WP in diesen Zeiten tatsächlich gemacht hat, dann weißt du mehr.
Unsere 250 taut aktuell bei diesen Temperaturen ca. alle 2 Stunden ab (3-Familienhaus).
Gruß
Andreas
Super, danke! Das macht natürlich Sinn und passt auch zum ersten Auftreten "des Phänomens" 😉