abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIGuide für Endkunden gesperrt

Offenbar hat Viessmann den Zugang zum ViGuide nun für Endkunden tatsächlich gesperrt. Frechheit (!!!), da ViCare keine erweiterten Funktionen erhalten hat und auch keine neue Web-Alternative (wie angeblich versprochen) online ist.

20 ANTWORTEN 20

Es gibt aktuell angekündigte Wartungsarbeiten an den Servern.

Moin, bitte Geduld bewahren.

 

ViGuide wurde auch bei der letzten Serverwartung vorherige Woche Samstag und Sonntag vorübergehend offline gestellt.

 

Die Wartungsarbeiten an diesem Wochenende wurden ebenfalls angekündigt.

 

Gruß

Andreas 

 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Nicht immer so Voreilig. Wochen vorher wurden Wartungsarbeiten angekündigt.

Außerdem glaube ich nicht das ohne unser Zutun einfach alles ohne Rücksicht abgestellt wird. Das wird davor nochmal kommuniziert.

Dazu kommt noch das noch nicht alle Implementierungen in die Vicare App übertragen worden sind. Abwarten und nicht gleich schimpfen.

LG und schönen Sonntag.

Und außerdem hat vicare neue Funktionen bekommen, wie zum Beispiel volumenstrom und hysterese. Es geht in die richtige Richtung. Positiv denken, sich informieren und nicht immer das schlechteste annehmen 😉

Warum dann diese Meldung?

Stopp!

Zugriff verboten. Du darfst diese Seite nicht sehen oder es gibt im Moment Probleme die Seite zu zeigen.

Wenn dein Kaufland renoviert wird und dort steht Stopp, wir renovieren bitte besuchen sie unsere Zweigstelle, dann willst du doch nicht hinter die Fassade schauen und wenn doch wirst du nichts finden weil umgebaut wird. So ist es gerade in ViGuide auch. 

Es heißt das nicht einmal die Fachbetriebe Zugriff haben. Im Moment hat niemand Zugriff. Das wollen die damit sagen.

 

Diese Fehlermeldung ist im Wartungszustand jedesmal dieselbe, siehe Bild vom letzten Wochenende.

 

Wartet bitte einfach bis Montag ab.

 

Gruß 

Andreas

 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Screenshot_20241124_140424_Photos~2.jpg

Bei mir geht ViGuide wieder.

Erfolgreiche Woche an alle...

 

Gruß 

Andreas

 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

 

Und die nächste Wartung ist auch schon angekündigt:

 

Screenshot_20241124-220407_Chrome.jpg

Prinzipiell hast du recht. Die Aussage macht aber, wie man so sagt,die Musik. Wenn ich, Zitat:"Stop, DU DARFST die Webseite nicht sehen..." kann man schon anfangen darüber nachzudenken.  

Der Satz geht noch weiter:

... oder es gibt im Moment Probleme die Seite zu zeigen.

 

Aber in der Tat könnte man einfach sagen, dass Wartungsarbeiten im gange sind. 

Genau das habe ich gemeint. Man schreibt doch nicht, Zitat:" Stop, du darfst diese Seite nicht sehen....", Zitat Ende. Vor Allem, nachdem Viessmann ja darauf hinweist auch den Web-Zugriff auf ViGuide für uns "Laien" zu blockieren.

 

Mit der ViGuide-App haben wir Laien ja auch schon keinen Zugriff auf ViGuide, was ich auch schon als unbefriedigend empfinde. Ich habe mal Kälte- Klima- und Heizungstechnik studiert und bin sicher in der Lage zu wissen was ich tue, auch wenn ich jetzt in Rente bin. Wenn ich teilweise aber dem Heizungsbauer erklären muss, was er zu tun hat, dieser aber als "Fachpartner" allein Zugriff auf ViGuide hat, dann stimmt da etwas nicht in der Denkweise von Viessmann.

 

Oh, ich  bin ein sehr positiver Mensch. Vielleicht habe ich auch nur durch meine Berufsausbildung und Tätigkeit ein anderes Verständnis, welche Daten und Einstellungen einer WP-Anlage einen Endkunden interessieren.  

 

Seitdem ich eine Viessmann WP mein eigen nenne, komme ich immer mehr zur Erkenntnis einfach "zu dumm" zu sein, wenn mir immer wieder geschrieben oder gesagt wird, dass diese oder jene Einstellungen und Funktion dem Fachbetrieb vorbehalten ist, obwohl ich wohl, auf Grund  meiner Ausbildung, über mehr Wissen und Erfahrung über eine Kälteanlage (nichts anderes ist eine WP) verfüge als der Fachbetrieb, der mir die WP verkauft hat.

 

Hier geht es nicht um sicherheitsrelevante Einstellungen wie Mindestvolumenstrom oder Reset von Sicherheitsfunktionen wie Hochdruckschaltern oder Strömungswächtern. 

 

Den Volumenstrom (Wasser) konnte ICH schon immer sehen. Die Hysterese (Warmwasser) ist neu in ViCare, aber leider gibt es keine Funktion hierfür für Heizwasser Vor- bzw. Rücklauf in der ViCare-App (oder ich finde diese nicht. Dies ist meines Wissens tatsächlich nur in der VIGuide durch den Fachbetrieb über eine eigene Ebene nach Passworteingabe  möglich. Aber da bin ich unsicher.

 

Mir fehlt die Einstellmöglichkeit der Hysterese im Heizbetrieb, weil ich keine Anpassung bezogen auf mein Gebäude vornehmen kann. Kleine Hysterese bedeutet hier genaueres Fahren der eingestellten Temperatur (VL. RL oder was auch immer als Führungsgröße gewählt wurde)  und bedeutet ggf. auch energetisch günstiger zu sein; mehr Hysterese bedeutet dagegen eine längere Laufzeit mit der Folge weniger Takten und damit längere Lebensdauer der Maschine.

 

Wohl dem, der glaubt, dass der Fachbetrieb die Zeit (oder das Wissen hat) hat, diese Einstellungen für jedes Gebäude optimal anzupassen!   

 

 

 


...Wohl dem, der glaubt, dass der Fachbetrieb die Zeit (oder das Wissen hat) hat, diese Einstellungen für jedes Gebäude optimal anzupassen!  


Die Betriebe müssten extra Personal bereithalten, was Daten auswertet, bei unterschiedlichsten Konditionen- das ist gar nicht machbar- und wenn, dann möchte das kein Kunde bezahlen wollen.

Meine bisherige Erfahrung:

Es wird so eingestellt, dass Kunde warm hat und kein Mecker kommt und dann geht's nach Hause und die Rechnung wird geschrieben- und das gilt für jede Heizungsanlage, egal, ob WP, Gas, Öl, oder was auch immer.

Den Volumenstrom (Wasser) konnte ICH schon immer sehen.

 

Ich weiß nicht seit wann du ViCare benutzt, aber als im März angekündigt wurde, dass ViGuide für Endkunden abgeschaltet werden soll, wurde der Volumenstrom noch nicht in ViCare angezeigt. Den Volumenstrom in ViCare anzuzeigen, war neben vielen anderen Dingen ein hier in der Community geäußerter Wunsch, der inzwischen erfüllt wurde.

Auch als Fachbetrieb hatte ViGuide nicht viele Einstellmöglichkeiten.

Einiges konnte dann Viessmann aus der Ferne verstellen oder der WKD hat es dann gemacht.

Irgend wann sollte es vielleicht mal wieder die Codierungen über den Regler geben.

 

Man kann doch bei den Herstellern ein nettes Monitoring buchen und die zeigen euch dann Verbesserungsmöglichkeiten.

Dazu darf man auch nicht vergessen, das ein großer Teil nicht mal ihre eigene Heizkurve einstellen kann und dann wird das optimieren natürlich schwer.

Man kann zwar eine grobe Einstellung machen, aber das verbessern kann nur der Kunde vor Ort machen, weil der seine eigene Gewohnheiten kennt. 

Hallo,

ich hab da mal was zum Thema Wartungsarbeiten und dem Hinweis auf der ViGuide-Seite an die Admins verfasst.

 

Über eine Unterstützung zu meinem Anliegen würde ich mich sehr freuen (wenn es euch genauso geht).

 

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Vorschlag-fuer-Hinweis-auf-der-Anmeldeseite-der-Web...

 

Gruß 

Andreas

Zitat: "Dazu darf man auch nicht vergessen, das ein großer Teil (der Endkunden?) nicht mal ihre eigene Heizkurve einstellen kann und dann wird das optimieren natürlich schwer."

Zitat:"Man kann zwar eine grobe Einstellung machen, aber das verbessern kann nur der Kunde vor Ort machen, weil der seine eigene Gewohnheiten kennt." 

 

@Stefan871  Du magst prinzipiell Recht haben aber allein der Maßstab der Graphik in ViCare ist doch schon für eine Optimierung ungeeignet.  So kann man sicherlich Zwischenwerte  in den10er-Folgen der Temperatur interpolieren. Aber warum implementiert man nicht einfach eine Zoom-Funktion die einen größeren Maßstab bietet. Das ist doch kein Hexenwerk!!!

 

Zitat:" Man kann doch bei den Herstellern ein nettes Monitoring buchen und die zeigen euch dann Verbesserungsmöglichkeiten."

 

@Stefan871 Es fällt mir schwer diesen Hinweis sachlich zu kommentieren, wenn ich darüber nachdenke, was ich für die WP bezahlt habe. Da erwarte ich doch auch nach dem Kauf eine ausführliche Betreuung und Beratung, sowohl vom Fachbetrieb als auch vom Hersteller und nicht den Versuche mit Selbstverständlichkeiten auch noch Geld zu verdienen.

 

Wie ich weiß, müssen sogar Fachbetrieb, die einzig und allein den Namen "Viessmann" hochhalten, für Selbstverständlichkeiten, wie den Zugriff auf weitere Diagnosefunktionen  bzw. Diagnose-Tools, bezahlen. Das glaubt man nicht, wenn man 45 Jahre lang mit Herstellern und Service-Organisationen zu tun hatte! Ist schon krass!  Aber vielleicht bin ich da auch falsch informiert. 

 

 

 

Schon erledigt.

Ich bin schon froh das es so eine Darstellung gibt und man die Änderung sehen kann.

Wenn ich früher im Diagramm aus der Anleitung das ganze erklären musste, war das schon schwerer für Leute die damit nichts zu tun haben.

Bei anderen Herstellern ist das teilweise sogar noch schlechter dargestellt und in der Serviceebene versteckt.

Falls du dich mal mit einer Hybridregelung befassen musst, dann fällt man auch manchmal vom Glauben ab.

 

Wenn man nach 6 Wochen nochmal die Wasserqualität prüft, dann schaut man natürlich auch nochmal nach der Wärmepumpe. Nur im Sommer fällt da meist nichts auf und man müsste dann mal im Herbst/Winter nochmals gucken.

Nur man kann ja erstmal nur fragen, ob es überall warm genug wurde und mal auf die Verdichterstarts gucken. 

Du möchtest deine WP optimieren, aber anderen wollen einfach nur heizen und da redet man gegen Wände.

 

Einige Hersteller haben so zusätzliche Tools die man erwerben kann und grad im Störungsfall ist eine Aufzeichnung ganz nett. Bei Alpha Innotec kann man z.B. eine Speicherkarte in die Regelung machen und dann kann man Daten über ein Zeitraum aufzeichnen. 

Ansonsten kannst du dir auch noch selber etwas bauen.