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Tschüss ViGuide

Hab mir VGuide auf dem PC mal angeschaut und bin entsetzt, dass dies ab morgen für Privatanwender

abgeschaltet werden soll. Hab es erst vor einigen Tagen geschafft, mich einzuloggen. Hat bisher nicht geklappt, aus welchen Gründen auch immer.

Ich stelle fest, dass der Trend zu den Smartphon Apps für ältere Menschen gar nicht gut ist.

Die Darstellungen sind zu klein und zu unübersichtlich und dazu oft nur abspeckte Versionen.

Ich versuche alles möglichst über den PC zu steuern (Speicher, Photovoltaik, Shelly, Homeassistant, Fritz Smarthome, EMS...). Zum Glück bieten das nahezu die meisten von denen, die ich brauche auch sehr gut an. Die Firma Viessmann gehört ab morgen leider nicht mehr dazu. 

ViGuide auf dem Pc ist im Vergleich zur Vicare App übersichtlich, aussagekräftig aber anscheindend gefährlich in den Händen von Privatanwendern - oder einfach nur zu teuer?

Dies ist eines "Premium-Wärmepumpenherstellers" unwürdig !!

Zu einer "schlauen" Premiumwärmewumpe gehört m.E. auch ein Premiummanagment für den Benutzer!

Darf der Endkunde bestimmte Diagnosen oder Werte wie z.B. Ventilatordrehzahl, Drehzahl des Verdichters...  nicht sehen. Für mich sind solche Werte aufschlussreich für das Verstehen der WP.

Viessmann sollte doch froh sein wenn Kunden mitbeobachten und mitdenken. Vor dem Schaden klug sein! Ich habe nichts gefunden, was in den Händen von Benutzern auf ViGuide gefährlich für die Anlage sein könnte.

Meinem bisherigen Heizungsbauer hat dies wohl auch nicht gefallen. Ich hab wohl zu viel wissen und verstehen und optimaler einstellen wollen. Keine Hilfe von seiner Seite. Der Grund liegt sicher auch darin, dass die ViCare App einfach viel zu spartanisch ist. So musste ich eben nachfragen. Nichts wollte ich verkehrt machen und auch nichts dem Zufall überlassen.  Und wenn ich dann anrief, war das normal, selbst das Klappern des Ventilators im Winter war normal!!! Wir mussten uns dann trennen. Das geht aber wohl einigen so, wie ich hier im Forum mittlerweile gelesen habe.

 

Tschüss ViGuide !

Schade Firma Viessmann das ist ein Rückschritt in der Kundenfreundlichkeit und dem Zusammenwirken mit mündigen Verbrauchern, die mitdenken und verstehen wollen und die sehr viel Geld bezahlt haben für eine Viessmann-Wärmepumpe.

 

 

 

9 ANTWORTEN 9

Finde ich auch Schade, da ich Sie dann nur 4 Wochen benutzen durfte.

Die Informationen in schöner Übersicht angeordnet sind.

Es ist einfach praktisch einen Zugriff über Webbrowser zu haben.

Sinnvoll wäre gewesen anstatt Apps für Android, Apple und co. zu programmieren.

Einfach nur einen Zugriff per Web Browser.

Das geht von allen Systemen.

Und hätte wahrscheinlich auch Geld gespart.

Und nur die Website muss aktualisiert werden anstatt verschiedener Apps.

 

Gruß Frank

Vitocal 250AH A10 230V , 910L Puffer, Vitocal262A hybrid, 24KW Öl Heizkessel, 2 gemischte Heizkreise, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, Hybrid WR. 200m2 beheizte Fläche BJ 2004, FB und Heizkörper ( WP im Aufbau )

... und WECH! Nochmal einen Tag früher als angekündigt!

ViGuide.jpg

Da lag ich meinen Vermutungen nicht ganz verkehrt.

Die Wortwahl  "Zugang verboten" ist aufschlussreich !

Man verbietet etwas, wenn man vor neugierigen Blicken schützen will, wenn dahinter eine Gefahr lauert oder wenn man kein Vertrauen zu jemand hat. Sicher gibt es noch mehr Gründe.

Und sich dann für das Verständnis zu bedanken. 

"Eine Anwendung für Viessmann Partner"?  Waren bzw. sind wir keine Viessmannpartner?

Hier lässt man die Katze aus dem Sack.

Ich habe mit der Wahl einer Viessmannwärmepumpe viel Vertrauen investiert. Aber so behandelt zu werden, dafür habe ich kein Verständnis!!!

Die App war doch nie für Endanwender gedacht, und einen echten Mehrwert hatte die, zumindest für mich persönlich, auch nicht.

Einziges plus war das ausführliche Ereignisprotokoll, wobei die wirklich relevanten Fehler ja auch nach wie vor in ViCare aufgezeigt werden.

In der Regel sollte es ja auch so sein, dass der Fachbetrieb an der Türe klingelt, bevor man selber das Problem bemerkt…

Und eine in Grenzen frei konfigurierbare Balkengrafik ist ja auch noch in ViHome enthalten.

"In der Regel sollte es ja auch so sein, dass der Fachbetrieb an der Türe klingelt..."

Kennst Du so einen Fachbetrieb ? Dan bist Du glücklich zu schätzen!

 

@AWa1: Ist bei mir tatsächlich schon so gewesen! WP seit ca. 1 Std. mit Fehlfunktion ausgefallen, ich selbst hatte es noch gar nicht bemerkt (war ja noch mild draußen) ... und prompt klingelt Telefon. Mein Fachbetrieb! Ich hätte es ja sicher selbst schon bemerkt (nein!), die WP laufe nicht mehr. Sie seien in etwa einer Stunde bei mir. Fehler war dann hier vor Ort binnen zwei Minuten behoben. 😉

Schade Firma Viessmann das ist ein Rückschritt in der Kundenfreundlichkeit und dem Zusammenwirken mit mündigen Verbrauchern, die mitdenken und verstehen wollen und die sehr viel Geld bezahlt haben.

Kann ich nur zustimmen.

ich habe hier einen Ersatz gefunden: https://github.com/mschneider82/vieventlog

Die Lösung wird im Forum mehrfach erwähnt. 

 

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Heizwasserspeicher Vitocell 100-E /HK-FBH/190LWW/PV7,4kWp/EFH115m²Geb.Bj.1997, Bisotherm, 2fach

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/ViEventLog-Tool-fuer-das-Ereignissprotokoll-VICARE-...

Die akuelle Version des ViEventLog zeigt sogar den Kältekreis an:

Lacotiv_0-1765214446496.png

 

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Heizwasserspeicher Vitocell 100-E /HK-FBH/190LWW/PV7,4kWp/EFH115m²Geb.Bj.1997, Bisotherm, 2fach