abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technischer Dienst meldet sich nach Wochen nicht

Meine Wärmepumpe glaubt einen Kältekreis zu haben, den sie auch ansteuert. 

Sie hat aber keinen Kältekreis...

Nach Info aus dem Forum braucht die Anlage ein update.

Der Technische Dienst ist verständigt.

Er meldet sich aber nicht.

Schwabenklaus_0-1729442035953.png

Warum meldet sich keiner ?

mfG

K. Müller

9 ANTWORTEN 9

Du musst Deinen HB beauftragen. Dieser erstellt ein Ticket bei Viessmann. Dann meldet sich jemand.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12kWh PV, 10kWh Speicher, 1970/2023

Das habe ich am 11.9.24 gemacht.

Am 2.10.24 wurde mir hier zugesichert, dass die Anfrage auch wirklich bei Viessmann angekommen ist.

Aber es meldet sich niemand.

Guten Abend, es kann gut möglich sein das das Update aus der Ferne aufgespielt wurde.. Da wird sich niemand telefonisch melden...

Hast du den Softwarestand mal überprüft?

Servicemenü, Passwort: viservice, dann unter Erkannte Geräte, und dann auf Version ......2417 ... Prüfen.

LG Daniel 

Warum werden die Updates nicht OTA verteilt, wenn die Genehmigung in der ViCare App vorliegt, so, wie das bei allen zeitgemäßen updatefähigen Endgeräten der Fall ist ?

Wenn die Genehmigung in der App erteilt ist bleibt einem nichts anderes übrig als zu warten. 

Anfangs gab es massive Probleme da es viele Ausfälle gab, das Update nicht übertragen wurde, sich aufgehängt hat etc..da konnte man nur über den Technischen Dienst laufen lassen.

Nun soll es aber OTA gehen..

Was für ein Softwarestand ist nun drauf?

Lg

Wenn ich im Service Menü schaue, dann sind da sehr viele Geräte mit unterschiedlichen SW Versionen. Bilder im Anhang.

Was ist so die übliche Wartezeit bis sich der Technische Dienst meldet?

Danke Klaus

20241021_110411.jpg
20241021_110502.jpg
20241021_110402.jpg
20241021_110449.jpg
20241021_110429.jpg
20241021_110422.jpg
20241021_112039.jpg

Deine Software ist definitiv veraltet.

Da musst nochmal deinen Heizungsbauer ärgern damit er dir den Technischen Dienst schicken kann.

LG Daniel 

Ich habe mich relativ penetrant durch die Augsburger Viessmann-Niederlassung telefoniert.

Das aufspielen des Updates ist angefordert.

Sie können es nicht erklären, warum sich seit dem 11.September bei mir noch niemand gemeldet hat. Der Mitarbeiter am Telefon hat gesagt, dass er es weiter gibt.
Also warte ich weiter.

@Schwabenklaus  schrieb: Meine Wärmepumpe glaubt einen Kältekreis zu haben, den sie auch ansteuert. 

Sie hat aber keinen Kältekreis.

Doch, sie hat natürlich einen Kältekreis. Sonst wäre es ja keine Wärmepumpe. Damit ist NICHT die Kühlfunktion gemeint, sondern der Primärkreislauf mit dem Kältemittel der die Wärme aus der Luft zieht und das Heizwasser erwärmt. Auch bei meiner Wärmepumpe ohne Kühlfunktion ist unter Informationen -> Allgemein der "Kältekreis" "aktiv". An der Stelle ist also alles in bester Ordnung.

@Schwabenklaus  schrieb: Wenn ich im Service Menü schaue, dann sind da sehr viele Geräte mit unterschiedlichen SW Versionen. Bilder im Anhang.

Die Softwareversionsnummer, von der hier alle reden, ist die dritte Zahl der aus vier Zahlen bestehenden SW-Version des allerersten Geräts im Menü, also des HPMU-Führungsgeräts. Du hast also die Version 2223 drauf. Die scheint ziemlich veraltet. Meine in diesem Sommer gelieferte Vitocal 250-A 251.A10 hat 2417 drauf, nur ist die Version an manchen Stellen anscheinend auch nicht das Gelbe vom Ei. Leider kenne ich bisher auch keine Liste der bekannten Versionen und ihrer Veröffentlichungstermine (und ihrer Macken) ...

HTH.

LG, Sebastian

Top-Lösungsautoren