abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Standby-Verbrauch meiner Vitocal 200-S

Hallo, wir haben ein KfW40+ Haus gebaut und eine Vitocal 200-S Wärmepumpe installiert bekommen. Nun haben wir den ersten Winter. Das Haus ist so gut gedämmt, dass ich die Heizung Nachts immer "abschalten" kann, indem ich die Reduzierte Temperatur auf 10 Grad einstelle. Diese wird ab 18 Uhr bis 9 Uhr angewendet. 

 

Wenn ich Nachts auf meinen Smartmeter schaue, so bewegt sich der Haus-Stromverbrauch bei ca. 260 Watt. Ich habe lange nach dem Verbraucher gesucht, der mit diesen hohen Verbrauch verursacht, denn es läuft ja Nachts fast nichts. Beim Abschalten der WP-Steuerung im Sicherungskasten wurde ich fündig. Der Standbyverbrauch sinkt auf 110 W. Es kann doch nicht sein, dass sich die Wärmepumpe 150 Watt gönnt. Ich habe auch den Abschaltbetrieb der Wärmepumpe ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Gehe ich in die Codierebene 1 hinein, so sehe ich unter Anlageninformation eine Sekundärpumpe am Laufen. Weiss jemand, wozu die läuft, ob die für den hohen Standby-Verbrauch zuständig ist und wie man den Standbyverbrauch senken kann?

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

10 ANTWORTEN 10

@er2023 

 

Die Sekundärpumpe läuft mit um zu prüfen wie sich deine heizwasser Temp verhalten. Du kannst sie auch im Taktbetrieb laufen lassen. Oder du kannst satt reduzierter Betrieb auf Standby umschalten dann is die Pumpe auch ganz aus.

wie hoch ist denn dein Stromverbrauch pro Tag? Lohnt sich wirklich ein abschalten nachts?

 

Ja, 100Watt braucht die Anlage wenn die Sekundärpumpe läuft (Verdichter aus). Ohne 30Watt.

 

lg

lufti

ED674E5C-EEB6-4680-9E34-DD964B05CB21.jpeg

Und wozu ist das Prüfen der Heizwassertemperatur gut? Wenn die Anlage in den Standby-Modus gestellt wird, dann soll bzw. braucht doch auch nichts geprüft werden, oder? 

 

Die Beschreibung zur Einstellung 7319 finde ich auch lustig (ich bin Informatiker): Einerseits heisst es: "Mit dem eingestellten Wert wird die Anzahl..." und in die Einheit wird in % angegeben !!!??? Wenn ich also 50 einstelle, so wird quasi die Zeit von A und B gleich eingestellt, wohingegen man C und D gar nicht einstellen kann, richtig? Stelle ich also 10 % ein, dann geht die Pumpe mal z. B. 1 Minute an zur Prüfung und dann 9 Minuten aus, habe ich das so richtig erfasst? Was ist denn ein für die Pumpe gesunder Wert? Und wie kann man die Pumpe in den Standby schalten (wahrscheinlich über den Parameter 7340 und einem Wert, der nicht mehr auf der Seite eingeblendet ist, oder?)

 

Das sind alles Parameter der Codierebene 1?

 

Zu deinen Fragen:


@er2023  schrieb:

 

Wenn ich Nachts auf meinen Smartmeter schaue, so bewegt sich der Haus-Stromverbrauch bei ca. 260 Watt.... Beim Abschalten der WP-Steuerung im Sicherungskasten wurde ich fündig. Der Standbyverbrauch sinkt auf 110 W. 


Das deckt sich ungefähr mit deinen angegebenen Werten. Sekundärpumpe 100 W, Sonst 30 W.

Und lohnt sich das? Naja, die Heizung ist bei meinem KfW40+ Haus von ca. 16 Uhr bis 9 Uhr am nächsten morgen aus. Das sind 17 h. Bei 100 W Einsparung sind das 1,7 kWh. Die letzten 30 W lohnen sich wahrscheinlich nicht mehr, die Steuerung braucht halt auch Strom, wobei ich 30 W sehr hoch finde.... Mit dieser Taktung bzw. Standby wäre mir schon sehr geholfen.....

@er2023 

Standby kannst einfach im zeitprogramm in deiner ViCare einstellen

(s. Bild grau is dann standby)

 

Das mit der Prüfung der Temp ist natürlich nur im laufenden Betrieb sinnvoll 😀

 

mit der Taktung muss man einfach ausprobieren was am besten passt. Kucken das nicht extrem viel getaktet wird, dass das dann wieder auf die Haltbarkeit der Pumpe geht.

Ja, der standby Verbrauch könnte niedriger sein aber damit muss man leben.😀

 

Der besagte Parameter ist in der Ebene 1

 

lg

lufti

 

B61F4437-3C72-4505-9288-353580D7F749.jpeg
399FF900-A267-48FC-BC3F-A1B74CA9F865.jpeg

Die ViCare hab ich nicht. Aber die Zeit kann ich ja direkt an der WP einstellen, oder? Hätte aber auch gedacht, dass wenn ich die Anlage auf nur Warmwasser stelle, dass dann die Pumpe auch nicht läuft. Tut sie aber (glaube ich - muss heute Nacht nochmal prüfen...)

Ja, an der Anlage sollte das auch funktionieren.

Aber im Betriebsmodus nur WW sollte die Pumpe definitiv aus sein, das wäre bei dir dann seltsam

Also jetzt habe ich die Wärmepumpe in den WW-Betrieb gestellt, die Pumpe läuft immer noch (das ist doch das Zeichen unterhalb des Verdichter-Zeichens in der Anlagenübersicht, oder? Dann habe ich die Wärmepumpe in den Abschaltbetrieb gestellt -> Pumpe läuft immer noch. Was ist denn das für Ding?

… wirklich? Das symbol wie im Foto?

Ok, ich habe eine 200-A aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier anders ist?!

1AD57BEA-DB4F-441B-8953-DBBC47B77101.jpeg

So sieht es bei mir aus: Die WP befand sich zu dem Zeitpunkt des Bildes im Abschaltbetrieb (nur WW). Das Zeichen neben der 100 läuft (das müsste doch die Sekundärpumpe sein, oder?threema-20230207-075853141.jpg

… ja, das ist korrekt. Das ist in der Tat seltsam, dass die im WW betrieb dauerhaft läuft. Evtl kann @Flo_Schneider etwas dazu sagen.

Sorry

lg

lufti

OK, kann hier sonst niemand weiterhelfen, warum die Pumpe 24/7 läuft? Ich habe nun auch mal folgende Parameter ausprobiert:

Leistung der Sekundärpumpe auf 80 % gestellt. Das hat einen spürbaren Lautstärkereduktion im Technikraum gebracht und den Stromverbrauch etwas gesenkt.

 

Die Taktrate auf 15 gestellt. Leider schaltet die Pumpe trotzdem nicht ab bzw. taktet nicht.

Top-Lösungsautoren