abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Standby Verbrauch Vitocal 300G 301.C06 oftmals bei 100W

Ich habe obige WP und beobachte teilweise unerklärliche Standby Verbräuche. 

Die Steuerung verbraucht ca 8Watt, die sekundär Umwälzpumpe bei 60% ca 15W. Über viele Stunden verbraucht das Gerät aber auch 100W ohne dass ich nachvollziehen kann wofür. An den Umwälzpumpen oder dem Verdichter liegt es nicht, das habe ich gecheckt.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran dies liegen kann und wie man dem genauer auf die Schliche kommen kann?

Um das genauer zu Monitoren wolle ich jetzt diese Teil an einer Phase montieren. Reicht denn eine Phase oder muss ich alle drei Phasen Monitoren, auch für die geringen Ströme?

https://www.shelly.com/en-de/products/product-overview/shelly-em-120a/shelly-em-50a

5 ANTWORTEN 5

Hallo

das ist vermutlich die "Öl-Sumpf" bzw. die Stator-Heizung des Verdichter.

Wenn das eine 400V Ausführung ist muss du alle 3 Phasen der WP messen. da das vom Frequenzumrichter geregelt wird.

VG 

Bei meine 300-G lauft oftmal die Primärpump für einige stunden auf 5%. Das gibt ein Stromverbrauch von etwa 110W. Man kan das sehen im Diagnose display.

FransO_0-1728388703287.png

Die Verdichter braucht alle drei Fasen, aber die Elektronik und die Pumpe benutzen nur eine Fase.

ist es bei diesem Modell also doch nicht die ölsumpf Heizung?

Wofür dient denn diese 5% primärpumpen Leistung? Warum sind das denn 110w, das scheint mir bei der Leistung viel zu hoch gegriffen.

wie kann man denn diese Laufzeit beeinflussen um Standby Strom zu sparen?

Life Hack den ich aus diesem Forum habe: Geräusch reduzierter betrieb deckelt die Kompressor Leistung auf 56%, auf die Weise steigt die Kompressor Laufzeit, und die standby Verluste sinken 😁

Meinst du wirklich dass eine resistive Heizung über einen FU angesteuert wird? Klingt für mich unüblich.

Warum die Primärpumpe mit 5% lauft und ob die gemessene Stromverbrauch nur die Pumpe oder noch etwas bezieht, wiess ich nicht. Ich sehe nur das wen die Primärpumpe so ein paar Stunden an 5% lauft, dass dies der Stromverbrauch ist. Die Heizkreispumpe lauft auch.

FransO_0-1728462934633.png

Top-Lösungsautoren