abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Softwareupdate für Kühlfunktion für Vitocal 250-A

Hallo zusammen,

 

mein Fachbetrieb hat im Herbst 2022 unsere Wärmepumpe eingebaut. Seit dem warten wir darauf dass die Kühlfunktion „aktiviert“ wird. Angeblich ist hierfür ein Softwareupdate erforderlich, was angeblich nur Viesmann tur Verfügung stellen kann. 

Leider bekomme ich von Viesmann keine Aussage dazu (3. stufiger Vertrieb) und der Fachbetrieb beruft sich wie gesagt auf o.g. Aussage dazu.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich befürchte die Anlage falsch eingebaut und der Händler zögert bewusst die Zeit hinaus. 

VG & Danke für die Hilfe

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Talando,

ich habe dasselbe Problem mit einer Vitocal 252-A, eingebaut Feb. 2024. Mein Fachbetrieb hat ein Software Update aber das sei fehlerhaft, man sei mit Viessmann in Kontakt. Dauert jetzt auch schon Wochen aber längst nicht so lange wie bei Dir. Deshalb hatte ich das hier eingestellt. 

@viesmann Support: Bitte um Aufklärung. 

Gruß, Marcus Scholten

Ich hänge mich hier mal dran.

Seit der Inbetriebnahme meiner Vitocal 250A im Mai 2023 vertröstet mich mein Fachbetrieb auch mit der Aussage, dass man auf eine neue Software von Viessmann wartet, damit die Kühlfunktion richtig funktioniert.

Angeblich steht man deswegen mit Viessmann in Kontakt.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass man sich nicht an die Installationsvorschriften von Viessmann gehalten hat und werde mir das nicht mehr lange gefallen lassen.



http://Arcademuseum-Ruhr.de

Hallo,

 

gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.


Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.


Geregelt wird die Kühlung auf einen festen Vorlauftemperatursollwert.


Die dafür zuständigen Parameter lauten:


2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2414.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2414.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2415.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2415.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2416.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2416.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2405.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 1
2406.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 2
2407.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 3
2408.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 4
 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren