abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Softwareupdate 4/2026

Hallo Zusammen,

Hat schon jemand das Update auf 4/2026 per OTA auf die Anlage bekommen?

Die neuen Parameter für die Hysterese des Heizungspuffers sind interessant.

Weiss jemand wann der Roll-Out anläuft?

Vielleicht kann @Flo_Schneider was dazu sagen?

Viele Grüße Andreas

82 ANTWORTEN 82

Hallo Flo, 

was bedeutet den 4. Qtl.? Das kann Anfang Oktober sein, aber auch Ende Dezember.

Ich habe die 250 a mit Pufferspeicher und der Version 2532 mit dem unerfreulichen Regelverhalten nach dem Start der Wärmepumpe. Nun stellt sich die Frage, ob ich noch warten soll, oder lieber abwarten, bis das von dir angekündigte Update kommt. 

Gruß Reinhard 

Die 2609 hat ja auf jeden Fall das gleiche Regelverhalten und nur die zusätzliche pufferhystere....

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Frage in die Runde bzw. an @Flo_Schneider :

Bin leider noch bei Version 2417 und habe System mit Pufferspeicher, siehe Signatur. 

Bringt mir ein Update auf 2609 überhaupt was oder soll ich besser warten?

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

Habe nun Antwort von meinem HB. Bei meiner Hybridanlage kann das neue Update nicht online aufgespielt werden, es muss der HB oder Viessmann direkt vor Ort machen.

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A10 + Ölkessel Vitola-biferral + 250L WW + 500L Puffer + 2 HK = Heizkörper und Fußbodenheizung, HPMU SW 2532

Die wird dir dann ein schlechteres Regelverhalten bringen wenn das bei der 2417 noch in Ordnung war. Du verzichtest aktuell also hauptsächlich auf die Pufferhystere und die funktionierende EVU Drosselung. Beides also eher nicht besonders wichtig 

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Hallo, ich habe jetzt nicht alles im Kopf.

Wurde durch die letzten Updates das Regelverhalten schlechter? Von einem aggressiven Start habe ich gelesen.
Wenn ich wieder zu Hause bin, welchen nachschauen, welchen Softwarestand wir haben.  
Eine einstellbare Hysterese bei der festen Kühltemperatur wäre schon gut um die Taktzeiten zu verlängern. 
beim Heizen hab ich noch keine Erfahrung, da wir erst seit April die WP haben. 
Grüße 

@Flo_Schneider 

Habe ich dich da richtig verstanden das es im Q4 ein weiteres Update geben wird?

Zu meinem Verständnis: Ihr rollt nun eine neue Software aus die es zwar seid 04/2026 gibt aber erst jetzt Schrittweise ausgerollt wird.

Wozu dann eine weitere im Q4? 

Hätte man dann die "04/2026" nicht überspringen können? 

Lg

Ja das gleiche gilt für Systemverbünde.

Aber hier wurde der Techniker von VM extra angewiesen nichts vor Ort aufzuspielen.

Scheinbar ist es noch nicht final ausgereift.

Er meinte wenn es nicht remote aufgespielt werden kann sollte man auch die Finger von lassen und mit dem bestehenden System glücklich sein wenn es funktioniert.

Dafür kann man in der App jetzt wieder die Hysterese für WW einstellen und der Stromverbrauch der WP wird in einer extra Kachel angezeigt.

So schlecht ist der Support von VM gar nicht.

Immerhin wird auch mal etwas umgesetzt was gerne gewünscht wird.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#
Top-Lösungsautoren