abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sind Inneneinheit und Außeneinheit unterschiedlicher Wärmepumpenmodelle kombinierbar?

Wir haben laut Angebot unseres Installationsbetriebes folgende Wärmepumpe bestellt:

Vitocal 252-A AWOT-E-AC-AF 251.A16

Installiert wurde aber die Außeneinheit des Modells:

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A16

in Kombination mit der Inneneinheit des Modells:

Vitocal 252-A AWOT-E-AC-AF 251.A19

Diese Kombination läuft bei uns seit dem 30.7.2024. 

Wie ich aus den Datenblättern entnehmen kann, sind die Modelle Vitocal 252-A AWOT-E-AC-AF 251.A16 und Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A16 hinsichtlich der erzeugten Nenn-Wärmeleistung und den Leistungszahlen (COP, COPS) gleichwertig.

Fragen:

1. Ist die obengenannte Kombination von Inneneinheit und Ausseneinheit von Viessmann erlaubt und vorgesehen?

2. Kann durch diese Kombination eine Funktionsbeeinträchtigung infolge Inkompatibilität auftreten?

3. Was unterscheidet die installierte Außeneinheit von dem Angebot? Gibt es Unterschiede hinsichtlich des Preises und Qualitätsmerkmalen wie Lebensdauer, Korrosionsschutz?

4. Übernimmt der Hersteller Viessmann die Garantie für diese Gerätekombination ohne Einschränkungen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Typbezeichnungen können verwirrend sein, wenn man das System nicht kennt: Außen- und Innengerät haben jeweils eine eigene Typbezeichnung. Außerdem gibt es eine Typbezeichnung für die Kombination. Die Leistung der Anlage bestimmt die Außeneinheit. Zum Lieferumfang gehört ein Aufkleber auf dem der Heizungsbauer die zutreffenden Typbezeichnungen ankreuzen kann. Bei mir befindet sich der auf dem Dach der Inneneinheit:

Aixtom_0-1732043184090.jpeg

Die Entschlüsselung der Typbezeichnungen findet sich in der Planungsanleitung:

Aixtom_1-1732043184083.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Die Typbezeichnungen können verwirrend sein, wenn man das System nicht kennt: Außen- und Innengerät haben jeweils eine eigene Typbezeichnung. Außerdem gibt es eine Typbezeichnung für die Kombination. Die Leistung der Anlage bestimmt die Außeneinheit. Zum Lieferumfang gehört ein Aufkleber auf dem der Heizungsbauer die zutreffenden Typbezeichnungen ankreuzen kann. Bei mir befindet sich der auf dem Dach der Inneneinheit:

Aixtom_0-1732043184090.jpeg

Die Entschlüsselung der Typbezeichnungen findet sich in der Planungsanleitung:

Aixtom_1-1732043184083.png

Für eine Typenreihe gibt es immer nur eine Inneneinheit, in diesem Fall .....A19. Die maximale Leistung der Anlage wird durch die Ausseneinheit bestimmt d.h. A16.

Die Kombination ist sowohl von Viessmann vorgesehen und erlaubt. Es gibt für diese Typenreihe nur eine einzige, für alle Ausseneinheiten, vorgesehene Inneneinheit.

mlz

Offen ist für mich noch der Unterschied zwischen Vitocal 252-A (Inneneinheit) und Vitocal 250-A (Außeneinheit). Welche Unterschiede gibt es bei diesen Modellen?

Der Unterschied ist die Inneneinheit, die IDU 252-a hat einen integrierten Warmwasserspeicher, die IDU 250-a hat diesen nicht. Die IDU 250-a benötigt dann einen separaten Speicher 

Für beide wird die selbe Aussenheit ODU 250-a verwendet.

Haben Sie das Thema nicht mit ihrem Heizungsbauer besprochen? Dieser wäre doch der primäre Ansprechpartner für eine verbindliche Auskunft. Hier im Forum antworten Anwender aus der eigenen Erfahrung heraus. Diese Angaben erfolgen nach dem aktuellen Kenntnisstand und sind nicht verbindlich.

mlz

Ich hatte mich für einen in die Inneneinheit integrierten Warmwasserspeicher entschieden. Ich wusste nicht,  dass der einzige Unterschied zwischen 252-a und 250-a der integrierte Warmwasserspeicher ist. Nun ist mir klar,  daß der Unterschied für  die  Außeneinheit nicht  relevant ist.