abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit Monaten: Fehler Wärmepumpe außer Betrieb (A9), Paddelschalter (D6) + erhöhte Laufzeit der elektrischen Zusatzheizung

Wir haben in unserem EFH eine Vitocal 300-A verbaut. Seit mehreren Monaten taucht immer wieder der Fehler A9 "Wärmepumpe außer Betrieb" auf, z.T. auch in Kombination mit dem Fehler D6 "Paddelschalter". Inzwischen durchgehend seit November 2023 😬.
Die Anlage läuft seitdem dauerhaft mit Heizstab! Dieser ist ja eigentlich dazu gedacht, die Wärmepumpe bei niedrigen Temperaturen zu unterstützen, aber nicht die Anlage dauerhaft zu betreiben!
Das führt auch dazu, dass in der App regelmäßig der Hinweis "erhöhte Laufzeit der elektrischen Zusatzheizung" auftaucht, und unser Wärmestromverbrauch rasant ansteigt ☹️

Unser HLS-Fachbetrieb weiß auch nicht mehr weiter und ist inzwischen schon verzweifelt, da sich trotz mehrfacher Bitte kein Viessmann-Techniker bei uns meldet / zu uns kommt, um die Störung nachhaltig zu beheben. 
@Flo_Schneider: Da du hier schon einigen helfen konntest, hoffe ich, dass du auch mir weiterhelfen kannst.

Viele Grüße

1 ANTWORT 1

Hallo Kristina_LA,

ich habe die Kollegen aus der Technik gebeten, sich deinen Vorgang anzuschauen. 

Grüße 

Marcel