Moin,
vielleicht hat hier jemand spontan eine Erklärung:
siehe Screenshots aus der ViCare-App - ich verstehe das Verhalten der WP nicht so recht.
Ich habe nichts verändert an den Einstellungen.
Wenn die WP anfängt zu Takten wenn es wärmer wird, würde ich das verstehen, aber andersherum?
Verstehe ich da was falsch?
Ansonsten taktet die Anlage munter ca alle 45min, aktuell 1000 Verdichterstarts bei 435 Betriebsstunden.
Ich hoffe, dass es besser wird, wenn die Übergangszeit vorbei ist.
Meine Anlage (06.09.2024 - also sehr neu):
Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 Inneneinheit mit
Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251. A10 Außeneinheit, 9.7kW Leistung
Pufferspeicher VIESSMANN Vitocell 100-E mit 75l Volumen
WW-Speicher Vitocell 100-V Typ CVWC 250 Ltr
Heizlast Haus mit WW ca 10.7kW
komplett Fußbodenheizung
WW-Bereitung wegen PV nur zwischen 12-15 Uhr auf Eco-Mode wegen PV
Vielen Dank schonmal
Moritz
Ich hab jetzt mal die Leistung der Pumpen höher gestellt.
Jetzt hatte ich immerhin an einigen Tagen schon einen nicht konstante Linie, aber Dauerbetrieb.
Slbwas meintest du, oder?
Ansonsten taktet die WP weiterhin stark. (Heizstab ist noch dabei, muss da mal mit dem Heizungsmonteur reden)
Ja, warum die Wärmepumpe dann aber plötzlich ins Takten geht, da habe ich auch keine Idee.
Als würde sich tatsächlich der Heizstab plötzlich kurz zuschalten.
Der Heizstab ist bei uns in den Einstellungen auf 3 kW limitiert und bei einer erneuten Durchführung der Inbetriebnahme deaktiviert. Das kann man selber machen. Zeitaufwand 2 min.
Der Heizstab hat mit dieser Einstellung dennoch letztes Jahr 149 kWh Strom zum abtauen verbraucht (5% vom Gesamtstromverbrauch), oft unbegründet.
Ich vermute, dass das wiederum mit der Außentemperatur zusammenhängt....
Bitte probiere das mit dem Heizstab mal..
LG Daniel
Danke für die Details!
Ich habe heute mal ausprobiert, die Leistung der Zusatzheizung (=Durchlauferhitzer in der Inneneinheit) runterzuregeln.
Habe den von 8kW auf 2 kW gestellt (Foto Originalzustand unten).
Der Effekt:
- keine WW-Bereitung mehr, kein Heizbetrieb
- die Anlage hat angefangen zu klicken und ich hatte am Ende ca 100 Verdichterstarts in ca 4h
- null Leistung siehe Screenshot
hab das wieder zurückgestellt, die Familie hat angefangen zu maulen ...
Deine Annahme oben stimmt allerdings nicht ganz: mein System hat einen Puferspeicher von 75l (und WW-Speicher 250l).
Ich habe ja tatsächlich auch die Pumpen im Verdacht ... irgendwie bekommen die die Wärme nicht transportiert.
Wo kann ich die Hysterese für den Pufferspeicher einstellen? Habe im Menp nur was zur "Kühlhysterese" gefunden - ist das das gleiche? Viessmann an anderer Stelle die Heizkreise "Kühlkreise" zu nennen ...
"Habe den von 8kW auf 2 kW gestellt"
Ich konnte zumindest mit einer älteren Software als 2323, die Heizleistung der Zusatzheizung nicht tiefer als 3 kW einstellen, ohne das es zu einer Fehlermeldung kam. Die Anlage ging auch nach Zurückstellung auf 3kW erst wieder in Betrieb, als ich das System kurz stromlos gemacht habe. Seid dem habe ich es auf 3kW belassen.
Das mit dem Sekundärkreislauf über den Wärmetauscher ist halt schon speziell.
Ich verstehe nicht warum man solch eine unwirtschaftliche Lösung ( höheres ΔT nötig) überhaupt forciert, anstatt z.B neben einem üblichen Schlammabscheider, auch einen gescheiten Filter einzubauen, (bei vorhandenen alten Heizungskomponenten) der auch kleinste Partikel herausfiltert.
Aber das hilft jetzt auch nicht weiter.
Hallo MM22869,
der Volumenstrom deiner Anlage ist grenzwertig. Hier solltest du einmal das Filtersieb an der Außeneinheit prüfen und ggf. reinigen.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo, danke.
Welchen Wert meinst du und meinst grenzwertig hoch oder grenzwertig niedrig?
Die Anlage ist Anfang September 2024 eingebaut worden ... "eigentlich" sollte da alles noch praktisch fabrikneu sein ... 🤔
Hi,
Nun ja. Das Thema Systemtrennung wird ja in den Foren genauso leidenschaftlich diskutiert wie das Thema Pufferspeicher.
Ich hatte 3 Angebote, preislich sehr ähnlich.
2x mit Pufferspeicher, 2x mit Systemtrennung.
Wenn mir 2 von 3 Fachleuten sagen, "du brauchst das" ... wer bin ich dann als Laie (wenn auch technisch versiert), da was anderes zu fordern ... ? 🤷♂️
Ich probiere deinen Hinweis mit den 3kW aber noch mal aus, Danke!
Grenzwertig niedrig.
Viele Grüße
Flo
Vor dem Umbau vor 2 Jahren und aus der Ahnungslosigkeit kommend, behaupte ich heute, jeden Bauherrn, der in sein altes Haus eine Wärmepumpe einbauen möchte, besser beraten zu können, als der Viessmann-Außendienstmitarbeiter und mein Installateur, die uns eine 13 kW Wärmepumpe empfohlen haben, obwohl sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass 8 kW perfekt gewesen wären.
@NorbertB schrieb:Vor dem Umbau vor 2 Jahren und aus der Ahnungslosigkeit kommend, behaupte ich heute, jeden Bauherrn, der in sein altes Haus eine Wärmepumpe einbauen möchte, besser beraten zu können, als der Viessmann-Außendienstmitarbeiter und mein Installateur, die uns (...)
"So Say We All". 😇
Ok ... im Heizbetrieb hat die Anlage einen Durchfluss von ca 1500l/h .... was wäre ein realistischer Wert?
Finde den Wert nicht so grenzwertig. Bin bei knapp 1300 Litern, selbst justiert.
Anlage läuft zufriedenstellend.