abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schades häufiges Takten wirklich dem Verdichter?

Hallo,

 

Ich betreibe seit einiger Zeit eine Vitocal250A, Bestandsgebäude 100m2, Radiatoren, Fassade gedämmt, ordentliche Fester, usw. In der Vergangenheit war der Ölverbrauch so bei 1000 Liter, entsprechend 10.000 kWh Wärme.

 

Die Vitocal läuft sehr gut. Bei den aktuellen Temperaturen von tagsüber 5 Grad und bei Nacht knapp über null liegt die Stromaufnahme bei ca. 10 kWh am Tag, mit Warmwasser. Also ein sehr geringer Energiebedarf.

 

Heute sieht es z.B. so aus:

rollerfan_0-1669827031048.png

Über den Tag gerechnet läuft bei diesen Temperaturen der Verdichter so etwa 10 Stunden, mit 15 Verdichterstarts. Das System taktet also. Erst bei Dauerfrost wird das Takten weniger. Ja, ich weiß, die Anlage ist etwas überdimensioniert, etwas weniger hätte wohl auch gereicht.

 

Aber jetzt meine Frage: Schadet das dem Verdichter wirklich? Das ist doch kein Kompressor wir früher, der mit Drehstrom oder Magnetkupplung brutal anläuft. Es sind heute doch geregelte Inverter, wo der Startvorgang nichts machen sollte. Ich betreibe auch noch zweit Splitklimaanlagen, da macht man sich um die Startvorgänge auch keine Gedanken.

 

LG Peter

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Peter,

 

ich habe leider keine Lösung, aber exakt das gleiche Problem mit ziemlich exakt den gleichen Bedingungen (Rippenheizkörper, 100 m², circa zwölf fertig der Staats pro Tag). Meine Anlage läuft seit Ende September, ich bin noch im Kontakt mit einem Heizungsinstallateur. Ich melde mich, wenn ich eine Antwort habe, ob die Anzahl der Verdichter Starts ein Problem sind. Auf dem angehängten Foto siehst du den Stromverbrauch meines Hauses, der direkt die Aktivität der Wärmepumpe widerspiegelt.

4679B290-9335-4A18-8153-14EBAFE5B439.png

Hallo,

 

15 Starts am Tag liegen völlig im Rahmen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

 

 

 

VG