abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe nachrüsten

Hallo Community,

meine Viessmann Anlage besteht aus einer Gastherme Vitodens 200 W 19 KW mit thermischer Solaranlage und Vitocell Kombispeicher 750 Liter zur Warmwasseraufbereitug  und Heizungsunterstützung.

 

Ich möchte nun die Gastherme durch eine Wärmepumpe ersetzen. Bodenheizung und Trinkwassererwärmung sind die Funktionen. Die Solaranlage und der Speicher sollte erhalten bleiben.

 

Welche technische Lösung bezüglich der WP bietet sich an? Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank für Antworten.

 

VG Uli5

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK, damit sollte ein Umbau möglich sein, ohne dass der Speicher ersetzt werden muss. Ich empfehle dir einmal mit deinem konkreten Wunsch an deinen Fachbetrieb heranzutreten. Dieser kann dir nach Auswahl des passenden Installationsschemas und dem daraus resultierenden Arbeitsaufwand, ein passendes Angebot unterbreiten. Sollte er bei der Auswahl des Schemas Unterstützung benötigen, kann er sich gerne an die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung wenden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Uli5,

 

was hast du denn für einen Speicher? Bitte teil mir einmal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

der Kombispeicher ist Vitocell 340-M, Serial Nr. 7247920804326107. 

 

Gruss

Uli5

 

OK, damit sollte ein Umbau möglich sein, ohne dass der Speicher ersetzt werden muss. Ich empfehle dir einmal mit deinem konkreten Wunsch an deinen Fachbetrieb heranzutreten. Dieser kann dir nach Auswahl des passenden Installationsschemas und dem daraus resultierenden Arbeitsaufwand, ein passendes Angebot unterbreiten. Sollte er bei der Auswahl des Schemas Unterstützung benötigen, kann er sich gerne an die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung wenden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Hr. Flo_Schneider,

ich befand mich in der selben Lage, wie Uli5, wobei ich einen Fachpartner hatte und dort die Einbindung einer Wärmepumpe im Maerz 2022 beauftragt habe. Leider kann jetzt, nach Lieferung der Wärmepumpe, mir keiner einen passenden Installationsplan erstellen, wie die Wärmepumpe mit der Solaranlage und dem wasserführenden Kamin kombiniert wird. 

Ich habe die Befürchtung, dass mein beauftragter Fachbetrieb sich hier übernommen hat!

Meine Bestandsanlage besteht aus:

- Viessmann Vitosolic 200 (Solar & Kamin Steuerung)
- Vissmann Multispeicher VITOCELL_340_M
- & früher Gastherme Vissmann ATOLA
Jetzt NEU:

Erweiterung mit Waterkotte Wärmepumpe EcoTouch 5029 Ai / 5010.5 Ai mit Kühlfunktion!

Ziel ist die weitere Nutzung der Solar & Kamineinspeisung für Brauch und Heizwasser, sodass nur die WP bei Bedarf zusteuert. 

Heizsystem Erdgeschoß: Fussbodenheizung (8ter HKV)

Heizsystem Keller: 1x Gebläsekonvektor Waterkotte WFC-W5

Heizsystem Obergeschoss: 3x WFC-W5 (Schlafräume) und Bodenheizung und Handtuchhalter mit RTL-Ventil im Bad.

Besteht die Möglichkeit, dass Sie von Viessmann uns bei der Erstellung eines Installationsplans unterstützen?

MfG, Daniel_1

PS: Da ich hier nur auf einen alten Beitrag reagiere, stelle ich die Anfrage auch noch per neuem Beitrag ein!

Hallo Daniel_1,

 

ich werde dir dazu unter deinem anderen Beitrag antworten. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermepumpe-nachruesten-Kombi-Vitos...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren