Hallo ,
Meine Viessmann Anlage:
WP_Innen : Vitocal 222-S AWBT 221.C08 Baujahr 2019
WP_Außen : Vitocal 200-S .D06 Baujahr 2019 A7/W35 3,8-6,6 KW
Steuerung über VITOTRONIC 200 und WLAN – ViCare App
Habe dieses Jahr eine PV - Anlage mit der SMA - Welt bekommen
Im SMA Sunny Portal wurde eine AVM Funksteckdose hinzugefügt.
In der SMA Energy - App habe ich geleich die Funksteckdose für extra Warmwasser bekommen
An der AVM Funksteckdose ist ein
potential freier Kontakt der "SG-Ready" an der VITOTRONIC 200 - Anzeige schaltet.
Im Menüe VITOTRONIC 200 kann ich zur SG- Ready Einstellungen machen und sehe wenn SG- Ready Kontakt aktiviert ist.
Frage : zur VI Care - App 3.22.2
a) Wo kann ich da die SG- Ready Einstellungen machen
b) Wo sehe ich das SG- Ready Kontakt aktiviert ist
a) soweit ich weiß kannst du die SG Einstellungen nicht selber beeinflussen
edit. Sorry ich war gedanklich in der 3e Welt, ich ich habe einfach keine Ahnung, wo du das Einstellen kannst. Aber dass es in der App funktioniert, bezweifle ich.
b) ViCare > Einstellungen > Geräte > Wärmepumpe > Gerätestatus
a) VITOTRONIC 200 - Anzeige ,
da kann ich am Gerät Parameter eingeben z.b Warmwasser Temperatur
Offset + 5°C ( aus PV ) zur normalen Temperatur von 49°C = gesamt Warmwasser Temperatur 54°C
b) ViCare > Einstellungen > Geräte > Wärmepumpe > Gerätestatus da sehe ich leider keine SG- Ready
Oh, ich dachte das die Anzeige in ViCare über die Systeme identisch ist. Wieder was gelernt.
hier meine VITOTRONIC 200 und Vicare Vers 3.22.2
Würde auch erwarten die VITOTRONIC 200 Einstellungen zur RG Ready auch in der Vicare zu sehen .
Bei meiner Vicare sehe ich leider immer noch nicht RG-Ready, welche Version der Vicare hast Du ?
Oder muß man den Menüpunkt irgendwo freischalten ?
Version 3.22.2
die hab ich auch , muss man evtl. den Menüpunkt irgendwo freischalten ?
Guten Morgen @benipos,
freigeschaltet habe ich den Menüpunkt auf keinen Fall.
Hast du mal versucht mit ViGuide auf dein System zu kommen?
https://viguide.viessmann.com/installations/
Hier kann ich den SG Status unter System sehen.
ViGuide kann ich mit einloggen , sehe aber kein "SG-Ready" , ist es bei Dir im ViGuide ?
Ja, unter System.
Hallo benipos,
bitte entschuldige die sehr späte Rückmeldung, wie ist denn der aktuelle Stand deiner Anfrage?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris vom Customer Care Team,
das SG-Ready wurde von meinen Heizungsbauer aktiviert und eingebaut
WP_Innen: Vitocal 222-S AWBT 221.C08 ( Software-Update Mai. 2022 ) Baujahr 2019
WP_Außen: Vitocal 200-S .D06 A7/W35 3,8-6,6 KW S Baujahr 2019
Steuerung über VITOTRONIC 200 sowie Vitoconnect OPTO2 mit APP ViCare und ggf. Webseite Viguide
In Menü der VITOTRONIC 200 kann ich die Temperanhebung eingeben und wenn eine Überschuss-Signal aus der PV kommt so wird das auch in VITOTRONIC 200 als "SG-Ready" dargestellt.
Von der Ausführungsseite sollte alles gehen,
jedoch in der APP ViCare sowie ggf. Webseite Viguide wird es nicht angezeigt = "SG-Ready"
Ist also nur ein Anzeigefehler in APP ViCare sowie ggf. Webseite Viguide !
Hallo benipos,
schalte doch bitte die Anlage mal für 10 Minuten am Netzschalter aus, trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.
Lösche in der Zeit die ViCare App von deinem Handy und installiere sie neu.
Logge dich ein, sobald alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.
Prüfe ein weiteres Mal, ob SGReady im Gerätestatus der App angezeigt wird.
Besten Gruß
Hallo CustomerCareChris,
hab es so versucht, beim ersten Start der ViCare App hat es mich gefragt ob er "cookies" anlegen darf ="ja"
Leider hat das nichts gebraucht , den SGready Zustand sehe ich nicht in der "ViCare" App
und auch nicht "Viguide"
Besten Gruß
benipos
Hallo benipos,
ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)
Besten Gruß
Hallo CustomerCareChris,
anbei die gewünschten INFOS :
ViCare App : 3.24.1
installierten Betriebssystems (Android / iOS) : Android 11 Oni Ui-Version 3.1
Handy : Handy Symsung Galaxy A40
Viguide Web : v2.35.2
Chrome Version 120.0.6099.225 (Offizieller Build) (64-Bit)
OS Windows 10 Home 22H2
Wärmepumpe [ WP ] :
Innen : Vitocal 222-S AWBT 221.C08 Baujahr 2019 ( neue Fimware 16.05.2022 durch Viessmann )
Außen : Vitocal 200-S .D06 A7/W35 3,8-6,6 KW Baujahr 2019
Steuerung : über VITOTRONIC 200 Typ WO1C
Vitaconnect Typ Optp2 : und WLAN – ViCare App und LAN - Viguide Web
Am 26.10.2023 wurde vom Heizungsbauer Firma Plischke das "Smart Grid" aktiviert
und über ein Kabel an ein Relais Eltako R12-100-230V sowie Funkdose Fritz Dect!210 angeschlossen.
Die Fritz Dect!210 ist über die Fritzbox mit dem PV SMA-Portal gekoppelt.
Wenn man das PV-Signal an die Vitocal sendet erscheint im Menü "SG-Ready" also Alles OK
Jedoch :
ViCare App = kein Menüpunkt "Smart Grid" und kein Signal "SG-Ready" ***
Viguide- Web = kein Menüpunkt "Smart Grid" und kein Signal "SG-Ready" ***
*** 22.01.2024 WP & Vitaconnect aus / deinstall ViCare / install ViCare /WP & Vitaconnect an
ViCare App "cookies" anlegen darf ="ja"
Ergebnis : weder in ViCare App oder Viguide- Web
ist die Anzeige über Smart Grid oder SG-Ready sichbar.
Besten Gruß
benipos
Hallo benipos,
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1300)
Besten Gruß
Hallo zusammen,
SG Ready wird bei mir auch auf der VITOCAL 200-S Wärmepumpe im Display angezeigt aber ebenfalls nicht in der APP. Wenn Infos gewünscht sind - kann ich die auch gerne liefern.
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
6 |