Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Primärpumpe im Solekreis für die Vitocal 350 BWH100 dauernd läuft. Bei 185 W kommen kommen da ca. 1500kWh p.a. zusammen. Manuell kann man die Pumpe über die CD60 Steuerung ausschalten. Sobald man aber das Menü für die manuelle Steuerung verlässt, läuft die Pumpe wieder los. Da man ja für die Primärpumpe Vor- und Nachlaufzeit programmieren kann, gehe ich davon aus, dass die Pumpe aus sein sollte wenn die WP nicht läuft. Die Anlagenkonfiguration ist 24. Kann das ein Softwareproblem sein? Die Softwareversion der CD60 Steuerung ist V3.15. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es ist nicht möglich, bei dem Regler ein Update aufzuspielen. Diese Regler-Generation ist mittlerweile mindestens 25 Jahre alt. Ein Reset des Reglers kannst du durchführen, indem du die rechte viereckige Taste beim Wiedereinschalten gedrückt hältst. Dann muss aber alles neu eingestellt werden. Sollte das Problem dann noch immer vorliegen, hat vermutlich der Regler einen Defekt.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank. Der Reset hat das Problem beseitigt. Die Primärpumpe läuft jetzt wieder parallel zum Verdichter.
Hallo JTa1,
normalerweise sollte die Primärpumpe nur bei einer Verdichteranforderung laufen und nicht dauerhaft. Passiert das auch weiterhin, wenn die Anlage einmal aus- und wieder eingeschaltet wird? Ggf. kann hier ein Defekt des Reglers vorliegen, wenn sich die Pumpe im Aktorentest, wie von dir beschrieben, abschalten lässt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort. Hab die Anlage für eine Stunde stromlos gemacht. Nach dem Wiedereinschalten gleiches Problem. Primärpumpe dauerhaft ein. Mit Regler meinst du die CD60 Steuerung? Kann man bei der CD60 SW einen Reset machen oder auf Werkseinstellung zurücksetzen? Kann man eine neuere SW-Version als 3.15 aufspielen?
Vielen Dank.
Es ist nicht möglich, bei dem Regler ein Update aufzuspielen. Diese Regler-Generation ist mittlerweile mindestens 25 Jahre alt. Ein Reset des Reglers kannst du durchführen, indem du die rechte viereckige Taste beim Wiedereinschalten gedrückt hältst. Dann muss aber alles neu eingestellt werden. Sollte das Problem dann noch immer vorliegen, hat vermutlich der Regler einen Defekt.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank. Der Reset hat das Problem beseitigt. Die Primärpumpe läuft jetzt wieder parallel zum Verdichter.
Danke für die Info und prima, dass es geklappt hat.
Viele Grüße
Flo