abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Natural Cooling startet nicht automatisch

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Vitocal 300-G BWC 301.C06 mit einer NC-Box mit Mischer HE.

 

Leider startet mein Natural Cooling (NC) nicht automatisch.

 

Ich habe die Raumtemperatur auf 10°C eingestellt. Die Außentemperaturen sind dauerhaft (auch nachts) > 15°C. Jedoch startet das NC nicht eigenständig.

 

Wenn ich im Aktorentest Natural Cooling einschalte, läuft die NC-Box an. Wenn ich NC ca. 1 Minute im Aktorentest laufen lasse und sie danach abschalte, stopt die NC-Box. Im direkten Anschluss startet das NC eigenständig und läuft anschließend bis zum Abend problemlos durch. 

Am Abend schaltet die NC-Box eigenständig ab. Wie ich eben herrausgefunden habe, könnte dies am eingestellten "Reduzierten" Programm ab 20 Uhr liegen. Dies habe ich eben auf normal gesetzt, sodass sie NC-Box heute Abend nicht ausschalten sollte. 

 

Was muss ich einstellen, dass die NC-Box eigenständig bei überschreiten der Kühlgrenze startet.

 

Beste Grüße Erik

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Erik_123,

 

Grundvoraussetzung ist in jedem Fall, dass kein reduzierter Betrieb eingestellt ist, sondern ein normaler. Ansonsten hängt es nur von der Kühlgrenze ab. 

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

jetzt habe ich die WP einige Tage im normalen Betrieb betrieben, die Außentemperatur ist mehr als 3h deutlich über der Kühlgrenze, jedoch startet NC nicht automatisch.

Wenn ich jetzt im Aktorentest NC einschalte und ca. 1 min laufen lasse, dann startet NC auch direkt nach dem ich den Aktorentest beendet habe.

 

Ohne den Aktorrentest startet NC jedoch nicht.

 

Woran kann das noch liegen? 

Wenn du Werte aus der Codierebene 1 benötigst, kann ich dir die auch gern raus suchen.

 

Sonnige Grüße

 

Erik

Ich würde gerne Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht sehen, wenn der Kühlbetrieb deiner Meinung nach laufen sollte. Frag zudem den Parameter 7004 einmal ab. Du findest ihn in der Codierebene 1 unter der Gruppe Anlagendefinition.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nachfolgend die gewünschten Bilder. 
Beste Grüße 

 

Erik

 

IMG_4645.jpeg

IMG_4643.jpeg

IMG_4644.jpeg