abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kopplung externer Wärmeerzeuger an Vitocal 222-S

Hallo,

Wir haben eine neue Wärmepumpe Vitocal 222-S mit Steuerung Vitotronic 200 Typ WO1C, sowie eine vorhandene Öl Heizung Typ Vitola-biferral FB.

Die Wärmepumpensteuerung soll bei unterschreiten einer "wählbaren" Außentemperatur die Ölheizung als externen Wärmeerzeuger zuschalten.

Geht das?

11 ANTWORTEN 11

Hallo Michael_67,

 

das geht. Über den Parameter 7B02. Wird die dort eingestellte Außentemperatur als Langzeitmittel (3h) unterschritten, darf der externe Wärmeerzeuger eingeschaltet werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

zunächst danke für die Antwort und ein gutes neues Jahr für dich.

 

Gelesen habe ich darüber in der Serviceanleitung. ( Anhang Seite 226 )

Jedoch kann ich die Parametergruppe "Ext. Wärmeerzeuger" nicht anwählen und somit Parameter 7B02 nicht einsehen bzw. einstellen.

Warum wird die Gruppe bei mir nicht angezeigt?

Die Gruppe sollte in jedem Fall angezeigt werden. Wurde die Funktion (Ansteuern des externen Wärmeerzeugers) denn durch deinen Fachbetrieb getestet?

 

Viele Grüße
Flo

Ja genau das ist auch der Punkt. Der "Fachbetrieb" sagt es geht überhaupt nicht!

Ich lese doch aber in der Serviceanleitung was anderes.

Bitte teil mir mal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Seriennummer 7733747101588128

Danke, bei deiner Vitocal 222-S ist eine Kombination mit einem externen Wärmeerzeuger nicht möglich. Dies ist bei der Vitocal 200-S mit externem Speicher möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es eine Hardware Nachrüstung oder ein Software Update um die Kombi zu ermöglichen?

Ein externer Pufferspeicher ist vorhanden.

Welche Lösungsansätze-/Vorschläge gibt es von Viessmann um die Ölheizung zu integrieren?

 

Es gibt keine Möglichkeit, die Kombination mit deiner Vitocal 222-S zu ermöglichen. Den Vorschlag, wie die Integrierung des externen Wärmeerzeugers funktioniert, habe ich bereits gegeben. Es muss eine Vitocal 200-S mit externem Warmwasserspeicher eingesetzt werden. Am besten wendest du dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Wohl wissend das die Ölheizung vorhanden und weiterhin genutzt werden soll hat der Fachbetrieb mir die Vitocal 222-S Angeboten und installiert.

An welchen Fachbetrieb soll ich mich also wenden? An den der mir diese Anlage Verkauft hat!?

Deine erste Antwort war ja auch, Ja das geht.

Vielen Dank für deine Mühe...

 

Dennoch muss ich das hier loswerden.

Mein Gedanke war das die Steuerung Vitotronic 200 das ja Grundsätzlich kann!!!

Woher weis die Steuerung in welcher Wärmepumpe sie verbaut ist, anhand eines Parameters.

Parameter kann man ändern. Wenn es ein Software Update diesbezüglich gäbe wäre mir und sicherlich auch anderen Viessmann Kunden geholfen.

Ein Softwareupdate wird es diesbezüglich nicht geben. Das ging bei der Serie, die seit ca. 2017 auf dem Markt ist noch nie. Hier musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden, der dir die Anlage verkauft hat.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren