abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

 

in einem Telefonat wurde ich drauf hingewiesen, dass die Wärmepumpen eine Temperaturspreizung von 5K zwischen Vor- und Rücklauf nicht überschreiten sollen. Jedoch verstehen ich den technischen Grund von den 5K nicht. Warum kann ich nicht mit 10K fahren, solange ich den Mindestvolumenstrom einhalte?

 

Beste Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

Der Stromverbrauch einer WP steigt mit ca 2,5 % pro K höherer Vorlauftemperatur. .

Bei  10 K Spreizung (z.B. 40/30) geben die Heizflächen weniger Leistung ab als bei 40/35.

Daher muss du bei 40/30 eine höhere VL Temperatur fahren als bei 40/35 um die gleiche Wärme an den Raum zu übertragen,

 

Wenn dir der Stromverbrauch der WP egal ist spricht natürlich nichts gegen 10 K. 😉

 

VG 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

Der Stromverbrauch einer WP steigt mit ca 2,5 % pro K höherer Vorlauftemperatur. .

Bei  10 K Spreizung (z.B. 40/30) geben die Heizflächen weniger Leistung ab als bei 40/35.

Daher muss du bei 40/30 eine höhere VL Temperatur fahren als bei 40/35 um die gleiche Wärme an den Raum zu übertragen,

 

Wenn dir der Stromverbrauch der WP egal ist spricht natürlich nichts gegen 10 K. 😉

 

VG 

 

Alles klar, Dankeschön

Es geht darum, dass ich nicht extra eine Rücklauftemperaturanhebung einbauen muss um die 5K sicherzustellen. Wenn ich mit 5K fahren würde macht mir, bei einem sehr großen Gebäude, der quadratisch steigende Druckverlust und der damit proportionale Stromverbrauch ebenfalls einen Strich durch die Rechnung. Deswegen werde ich ggf. mehr als 5K fahren müssen.

 

VG

Top-Lösungsautoren