abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externe Anforderung - Warmwasser und zusätzlich Heizwasser

Hallo Expertenteam,

ich habe an der unteren Anlage eine externe Warmwasserezeugung (höhere Temperatur) bei PV-Überschuß mit einem potenzialfreien Relais realisiert. Das funktioniert so weit sehr gut. 

Da häufig weiterhin Überschuss besteht, frage ich mich ob es auch eine Möglichkeit gibt, eine weitere externe Anforderung für Heizwasser zu realisieren oder ob diese automatisch nachgeschaltet werden kann.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Vielen Dank für die Rückmeldung

G Thomas

Wärmepumpe Vitocal 350-A

Steuerung Vitotronic 200 W01B

KomModul 100 OPTO1

9 ANTWORTEN 9

Hallo Thomas,

wie wurde dies genau umgesetzt?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Über Shelly an Kontakte x3.12 und x3.13, P7011, P7012 und P7013.

OK, also eine Betriebsartenumschaltung. 

Teil mir mal mit, wie die Parameter 7011 - 7014 eingestellt sind und ob an deiner Anlage ein Heizwasserpufferspeicher vorhanden ist. In die Codierebene gelangst du, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Flo,

Betriebsart nicht direkt, eher ein externes schalten bei gleicher Betriebsart, oder liege ich da falsch?

7011 - 16

7012 - 3

7013 - 0

7014 - 4

Vermutlich 7011 besser auf 50 und dann 7202 auf Beispielsweise 40° C.

Wie würde sich das im Sommer mit Betriebsart "nur WW" verhalten?

Sicher dann ja nur Anforderung WW, oder?

Somit wäre PV-Überschuss im Sommer und Winter maximal gegeben.

Ja Heizwasserspeicher ist vorhanden.

VG Thomas 

Interessant, da 7014 auf 4 steht, wird hier keine Umschaltung vorgenommen, sondern auf eine feste Vorlauftemperatur (730C) gefahren. Soll keine externe Anforderung mit stumpfer Vorlauftemperatur vorgenommen werden, dann muss bei 7014 eine 0 eingestellt werden. Nachfolgend einmal die Einstellungen für verschiedene Varianten:

Umschaltung nur WW:

7011: 16 (Umschaltung nur für Warmwasser)

7012: 3 (2. Sollwert 600C)

7013: 0 (Umschaltung nur solange Kontakt geschlossen)

Umschaltung WW und Puffer:

7011: 48 (Umschaltung für Warmwasser und Pufferspeicher)

7012: 3 (2. Sollwert 600C und Festwert 7202)

7013: 0 (Umschaltung nur solange Kontakt geschlossen)

Viele Grüße
Flo

So ganz hab ich noch nicht. 

7011 auf 50 anstatt 48 wäre doch maximale Beschickung mit Überschuss. WW, Puffer und FB laden, oder nicht?

7012 mit 3 ist klar. Festwerte über WW Soll 2 und 7202.

7013 auch klar über PV Prognose und mindest Schaltzeit 30 min.

7014 müsste doch auf 4 bleiben.

Bei 0 erfolgt doch keine Anforderung an WP.

Mit dem Settings hätte ich dann bei Betriebsart H&WW beide Ladungen und im Sommer bei Betriebsart WW nur WW Beladung. Oder irre ich mich da?

VG Thomas 

Bei 50 würdest du im Mischerkreis dann aber auf die maximale Vorlauftemperatur fahren, wenn das gewünscht ist, ist das auch ok. Wenn 7014 auf 4 gestellt wird, gibt es eine Zwangsanforderung an die Wärmepumpe mit fester Sekundärvorlauftemperatur, ob sinnvoll oder nicht. Bei 0 gibt es diese nicht und es wird nur der Betriebsstatus geändert. Die Anlage schaltet dann ein, wenn die Hysterese unterschritten ist und beheizt den entsprechenden Bereich nach jeweiliger Priorität (Warmwasser zuerst). 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Erklärung Flo.

Dann belasse ich es so wie am 7.11 beschrieben. Somit habe ich PV-Überschuss maximal in Wärme gespeichert. Da ich Stellventile und Raumthermostate habe, ist der Vorlauf kein Thema.

Abschließend, auch wenn es ein anderes Thema ist, ist angedacht die ViCare-App mehr und mehr aus zu bauen. Diese hat viele tolle Features aber auch viele die ich für meine Anlage misse.

VG Thomas

Die ViCare-App wird immer weiter optimiert und auch erweitert. Was hier aber genau geplant ist und ob dies deine Anlage noch betrifft, kann ich nicht beantworten. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren