abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inverter startet "zweimal" pro Heiztakt

Servus,

 

unsere Vitocal 200-S (AWB-E-AC 201.D10) läuft jetzt seit etwa einem Jahr. Grundsätzlich bin ich mit der Performance und auch mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Wir haben einen energetisch sanierten Altbau mit einer Heizlast von 9kW. Wir haben zwei Heizkreise, einen gemischten für die FBH im EG und einen ungemischten für die HK in den OGs. Die Vitocal läuft in diesem Kalenderjahr mit einem Verbrauch von aktuell 1300kWh (year-to-date) bei einer JAZ von 5,2. 

 

Das einzige, was mich immernoch stört sind die teilweise sehr kurzen Kompressorlaufzeigen pro Takt von rund 20 Minuten. Dabei haben wir eine Taktzahl pro Tag von etwa 6 im Jahresmittel, was ich ok finde. Jetzt in der kälteren Jahreszeit sind es allerdings viele kurze Takte (teilweise 15 pro Tag). Mit dem Blick in die Serviceanleitung war ich darüber gestolpert, dass man sicherstellen soll den Mindestdurchfluss für die Anlage gewährleisten. Daher habe ich da nochmal etwas nachgeholfen und das Zusammenspiel aus Umwälzpumpe und Heizkörpern nochmal angepasst. Außerdem habe ich zwei Parameter der Vitocal geändert und die Hysteresewerte für die Speichertemperaturen um 2K erhöht (7203 Hysterese Pufferspeicher sowie 7209 Ausschalthysterese Heizwasser-Pufferspeicher).

 

Das hat auch grundsätzlich geholfen und konnte die Taktzahl effektiv um fast die Hälfte reduzieren ohne, dass es einen Komfortverlust bei der Raumtemperatur gab. Allerdings tritt jetzt ein interessantes Phänomen auf, bei dem ich Hilfe bräuchte. Es kommt zu "Doppelstarts" des Kompressors pro Takt (weiß nicht wie ich es anders nennen soll). Der Kompressor läuft an, geht nach einer kurzen Zeit aus, nur um dann kurze Zeit später erneut anzugehen. Sieht man in den Temperaturverläufen entsprechend. Hier mal einige Bilder:

 

Vor der Anpassung (viele Takte):

Vor Anpassung.png

Nach der Anpassung (Übergang erkennbar am 13.11):

Nach Anpassung.png

Problemverlauf:

Problembeschreibung.png

Auf dem letzten Bild sieht man dann die Doppeltakte. Was mich irritiert ist, dass die Speichertemperatur sich weit weg von der eingestellten Hysterese befindet, wenn der Kompressor nach dem ersten kurzen Start wieder ausgeht. Da die Speichertemperatur sicher nicht die einzige Stellgröße für die Regelung ist übersehe ich an der Stelle bestimmt etwas. Sollte ich die Parameter erst einmal wieder reduzieren oder habt ihr einen anderen Vorschlag, woran das liegen könnte?

 

VG

 

1 ANTWORT 1

Hallo elisses, 

 

passiert das nur in der Warmwasserbereitung oder nur im Heizbetrieb? Merkwürdig ist, dass die Anlage zu dem Zeitpunkt ja bereits ca. 20 Minuten läuft, so wie es zumindest aussieht. Was wird denn im Logbuch dazu geschrieben?

 

Viele Grüße
Flo