Hallo Zusammen,
bei uns wurde letzte Woche eine Vitocal 150-A AWO-E-AC 151.A16 installiert und vorgestern stieg diese mit dem Fehler F.843 aus. Sie läuft immer kurz an und auch der Ventilator draußen dreht sich. Nach ca. 5 Minuten schaltet sie komplett ab und bringt den Fehler. Danach resettet sie sich wieder und fängt von vorne an. Nach dem es immer kälter wurde im Haus haben wir den Notbetrieb aktiviert und den HB kontaktiert. Der hat den Notdienst vorbeigeschickt , der war etwas ratlos und meinte er weiß nicht was das Problem ist er leitet es an Viessmann weiter. Heute HB angerufen und er meinte er hätte es gemeldet und Viessmann meldet sich irgendwann. Der Heizstab läuft ununterbrochen mit 8KW und schafft es nicht unser Haus warm zu bekommen. Wie lange dauert es bis Viessmann jemanden vorbeischickt? Meine Frau ist schon am verzweifeln, da es erstens kalt wird und der Stromzähler rast wie blöde. Hat jemand schonmal den gleichen Fehler gehabt? Hoffe das Viessmann sich bald meldet.
Hallo HaraldL,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Danke, die Anfrage deines Fachbetriebes wurde gestern eingereicht und befindet sich derzeit in Bearbeitung. Bis dies abgeschlossen ist, bitte ich noch um etwas Geduld.
Viele Grüße
Flo
Da es ggf. etwas dauern kann, bis der Fehler beseitigt wird, solltest du darüber nachdenken, ob du aktuell Räume unbeheizt lassen kannst, damit du mit der begrenzten Heizleistung zumindest in den wichtigen Räumen einen ausreichenden Komfort erreichst. Damit lässt sich der rasende Stromzähler zumindest etwas leichter ertragen.
Hallo @ABR, danke für die Info. Das haben wir bei uns schon in der Wohnung gemacht. Leider haben wir ein 2 Familienhaus und eine Wohnung haben wir vermietet. Die Mieter interessiert das nicht wirklich, das wir Probleme mit der Heizung haben. Die wollen warm haben und drohen sogar mit Mietkürzung🙄. Wenn ja wenigstens der Notbetrieb funktionieren würde, aber aus irgendwelchen Gründen geht der auch nicht immer. Heizungsbauer ist ratlos und kümmert sich auch nicht wirklich. Immerhin hat er es ja Viessmann schon gemeldet. Deswegen sagen viele lieber Heizung im Sommer tauschen, aber die Wahl hatten wir leider nicht, da die Öltanks defekt waren und wir tauschen mussten.
Hallo @Flo_Schneider , wie lange dauert ungefähr die Bearbeitung? Meldet sich Viessmann direkt bei mir oder geht das über den Heizungsbauer? Leider reagiert unser Heizungsbauer weder auf E-Mails noch ist telefonisch zu erreichen😥. Da wir eine vermietete Wohnung haben und sich die Mieter schon über den Zustand beschwert haben, wäre uns viel dran gelegen, dass wir möglichst bald geholfen bekommen. Aktuell läuft die Heizung ja im Notbetrieb und schafft es nicht das Warmwasser bzw. die FbH warm zu bekommen. Uns ist aufgefallen dass der Durchfluss mittlerweile nur noch 1000l/h beträgt. Anfangs war er bei 1800l/h. Ist das vielleicht der Grund warum der Notbetrieb es nicht schafft? Welcher Durchfluss ist normal?
Hallo @Flo_Schneider , wir haben bis heute nichts von unserem Heizungsbauer gehört. Unsere Anlage läuft jetzt seit 4 Wochen im Notbetrieb. Wäre schön wenn man erfahren könnte wie es jetzt weitergeht.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
6 | |
5 | |
4 | |
3 |