abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung D7

Gutentag,
Seit April 2023 haben wir eine Viessmann Vitocal 222-A.
Dieser zeigte seit einem halben Jahr regelmäßig den Fehler D7 an.
Bisher konnte ich diese Benachrichtigung immer „abschalten“.
Dies ist seit 2 Tagen nicht mehr möglich.
Der Installateur gab an, dass der Durchflussmesser ausgetauscht werden muss.
Wenn der Techniker der Firma kommt, fallen Kosten von mindestens 300 Euro an. Entscheide ich mich für einen Viessmann-Techniker, sind die Kosten deutlich höher,
nämlich 220 Euro Anfahrtskosten, 155 Euro pro Arbeitsstunde und der Aufschlag von 100 Euro.
Ich weiß nicht, ob diese Preise 21 % Mehrwertsteuer enthalten oder nicht.
Der Installateur kann diese Frage nicht beantworten.
Ich frage mich, ob diese Reparatur durch die 2-Jahres-Garantie abgedeckt ist?
Ich habe das Produkt auf der Viessmann-Website registriert. Der Installateur kann diese Frage nicht beantworten. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
4 ANTWORTEN 4

20250411_125643.jpg

Guten Tag allerseits,

Kann mir jemand sagen, ob das Duschwasser trotz D7-Meldung erwärmt werden kann? Es wird einige Tage dauern, bis ein Techniker vorbeikommen kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüße,

Hallo Yvon, 

D7 bedeutet, dass der Strömungswächter dauerhaft geschlossen ist und somit eine Volumenstromüberwachung nicht möglich ist. Entweder hat sich Dreck davor gesetzt oder er ist defekt. Wenn die Anlage noch innerhalb der Garantie ist, ist diese Reparatur bei einem Defekt von unserer Seite auf jeden Fall darin enthalten. 

Wenn die Wärmepumpe nicht läuft, kann nur über den Elektro-Durchlauferhitzer Warmwasser bereitet werden. Dieser muss dafür freigegeben werden. Ggf. kann ein Notbetrieb über die Estrichtrocknung eingestellt werden. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, Flo.

Ich werde versuchen, das Wasser auf die von Ihnen beschriebene Weise zu erhitzen.

Am kommenden Montag kommt ein Techniker von Viessmann. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Yvon

Top-Lösungsautoren