Guten Tag, unsere neue, sehr teure Wärmepumpe ist seit dem vergangenen Samstag, 7.12.2024, außer Betrieb. Unser Installateur hat sie in Rücksprache mit Ihrem technischen Dienst auf Notbetrieb umgestellt. Dieser Ausfall einer neuen Anlage, die ein Mehrfamilienhaus im Bestand mit drei Wohneinheiten versorgt, ist sowieso schon katastrophal und lässt uns einigermaßen besorgt zurück. Aber jetzt haben wir die Mitteilung erhalten, dass es erst am 16.1.2025 zu einem Serviceeinsatz kommt. Wie sind so lange Wartezeiten zu erklären? Unklar ist auch, wie es dann weitergeht. Die Ursache des Wärmepumpenausfalls wird, laut Auskunft unseres Installateurs, auch nach Rücksprache mit dem Kundendienst Viessmann nur vermutet (Inverter). Bis dahin und vielleicht darüber hinaus wird der Notbetrieb der Wärmepumpe sehr viel Strom verbrauchen. Fraglich ist auch, ob der Notbetrieb bei richtig kalten Temperaturen ausreicht, ein Mehrfamilienhaus mit drei Parteien auf Wohntemperatur zu halten. Wir gehen ganz selbstverständlich davon aus, dass die Firma Viessmann die uns entstehenden Mehrkosten auffängt. Bitte bestätigen Sie uns dies schriftlich und teilen uns mit, wie wir die Mehrkosten Ihnen gegenüber geltend machen können! Außerdem stellt sich für uns die Frage, wie es nach Ablauf der Garantie aussieht. Werden die Mehrkosten im Störfall dann auch von Viessmann übernommen? Vielen Dank! mfg Gerd
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