Guten Tag,
unsere neue, sehr teure Wärmepumpe ist seit dem vergangenen Samstag, 7.12.2024, außer Betrieb.
Unser Installateur hat sie in Rücksprache mit Ihrem technischen Dienst auf Notbetrieb umgestellt.
Dieser Ausfall einer neuen Anlage, die ein Mehrfamilienhaus im Bestand mit drei Wohneinheiten versorgt, ist sowieso schon katastrophal und lässt uns einigermaßen besorgt zurück. Aber jetzt haben wir die Mitteilung erhalten, dass es erst am 16.1.2025 zu einem Serviceeinsatz kommt. Wie sind so lange Wartezeiten zu erklären? Unklar ist auch, wie es dann weitergeht. Die Ursache des Wärmepumpenausfalls wird, laut Auskunft unseres Installateurs, auch nach Rücksprache mit dem Kundendienst Viessmann nur vermutet (Inverter).
Bis dahin und vielleicht darüber hinaus wird der Notbetrieb der Wärmepumpe sehr viel Strom verbrauchen. Fraglich ist auch, ob der Notbetrieb bei richtig kalten Temperaturen ausreicht, ein Mehrfamilienhaus mit drei Parteien auf Wohntemperatur zu halten.
Wir gehen ganz selbstverständlich davon aus, dass die Firma Viessmann die uns entstehenden Mehrkosten auffängt.
Bitte bestätigen Sie uns dies schriftlich und teilen uns mit, wie wir die Mehrkosten Ihnen gegenüber geltend machen können!
Außerdem stellt sich für uns die Frage, wie es nach Ablauf der Garantie aussieht. Werden die Mehrkosten im Störfall dann auch von Viessmann übernommen?
Vielen Dank!
mfg
Gerd
Nach der Garantie sind die Kosten euer Problem. Innerhalb der Garantie werden die Mehrkosten von Viessmann getragen. Allerdings erst ab dem Zeitpunkt, wenn die Störmeldung bei Viessmann bekannt ist. Den Techniker von Viessmann dazu ansprechen.
Warum Serviceeinsätze erst relativ spät erfolgen. kann vielfache Gründe haben. z.B. Zu wenig Leute, keine bzw. die falschen Ersatzteile, verstärkter Auftragseingang wegen der nahenden Feiertage/Jahreswechsel. etc.
Und solange ein Notbetrieb erfolgen kann, werden diese Anlagen auch nicht als Kaltanlage priorisiert.
@gerd13coe schrieb:
Bitte bestätigen Sie uns dies schriftlich und teilen uns mit,
Nur eine Ergänzung: So ärgerlich Euer Ausfall ist, aber dieses Forum ist vermutlich nicht der beste Weg (oder überhaupt ein praktikabler Weg) um mit der Firma Viessmann Kontakt aufzunehmen.
Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung haftet Dir gegenüber erstmal der Fachbetrieb, der Dir die Anlage verkauft und aufgebaut hat.
@gerd13coe schrieb:Bitte bestätigen Sie uns dies schriftlich und teilen uns mit, wie wir die Mehrkosten Ihnen gegenüber geltend machen können!
Ich habe es zwar (zum Glück) nicht selbst erlebt, aber hier im Forum mehrfach gelesen, dass während der Gewährleistung/Garantie die zusätzlichen Stromkosten von Viessmann getragen werden und der Techniker/Außendienst die entsprechenden Infos/Formulare o.ä. hat.
@gerd13coe schrieb:Aber jetzt haben wir die Mitteilung erhalten, dass es erst am 16.1.2025 zu einem Serviceeinsatz kommt. Wie sind so lange Wartezeiten zu erklären?
Es gibt weniger Außendienst-Techniker als (in Spitzenzeiten) benötigt werden und Viessmann priorisiert daher. Mit höchster Dringlichkeit alle jene Ausfälle, die als "kalt" (alles kalt, Totalausfall) gemeldet sind.
Wenn, wie bei Euch, der Heizstab genutzt werden kann, ist die Anlage "nicht kalt" und hat nicht die höchste Dringlichkeit.
@gerd13coe schrieb:Fraglich ist auch, ob der Notbetrieb bei richtig kalten Temperaturen ausreicht, ein Mehrfamilienhaus mit drei Parteien auf Wohntemperatur zu halten.
Wenn es bei Dir ernsthaft fraglich ist, ob der Heizstab ausreicht, solltest Du das mit Deinem Installateur/Heizungsbauer besprechen, damit er die Dringlichkeit/Wichtigkeit Eures Ausfalls erhöht, bevor es bei Euch kalt wird (nur eine Idee, keine Garantie/Erfahrung).
@gerd13coe schrieb:Außerdem stellt sich für uns die Frage, wie es nach Ablauf der Garantie aussieht. Werden die Mehrkosten im Störfall dann auch von Viessmann übernommen?
Nach Ablauf von Gewährleistung und Garantie, sofern es keine weiteren Vereinbarungen/Regelungen gibt, muss man, wie bei vielen anderen Dingen auch, selber seinen Schaden tragen, wenn etwas kaputt geht. Es gibt aber die verschiedensten Versicherungen, bei denen man sich gegen solche Risiken versichern kann.
P.S: Das soll keine Entschuldigung für irgendwas sein, nur der Versuch von Tipps/Beschreibungen.
Wir müssen uns eh nicht entschuldigen. Hier schreiben vor allem User für User. Und selbst die Moderatoren sind nicht für Ausfälle verantwortlich.
Hallo Gerd,
mein Kollege hat dir die Übernahme der Mehrstromkosten nach erfolgreicher Reparatur schriftlich zugesichert. Dass ein früherer Termin derzeit nicht möglich ist, bitte ich zu entschuldigen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ja, die Nachricht des Kollegen hat uns bereits erreicht.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |