abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maximaler Stromverbrauch einer Viessmann Vitola 222 - Typ 0085 00

Ich wünsche eine guten Tag an alle hier.

Ich selbst habe nicht vor an einer Heizungsanlage änderungen vorzunehmen. Ich möchte aber eine Notfallversorgung für meine Schwester aufbauen und dazu gehört auch eine Batterie/Inverter Einheit  die zumindest für 2-3 Tage die Heizung mit der notwendigen elektrischen Leistung versorgen kann.

Nach meinen Informationen sollte eine Ölheizung mit dem Brenner max 200 Watt ziehen, + 60 Watt Umlaufpumpe + 50 Watt Elektronik. Auf dem Typenschild der Anlage steht aber ein Maximal möglicher Strom von 6 A d.h. 6A*220V = 1320 Watt.
Sind das die maximalen Anlaufströme die im Sekundenbereich liegen können oder mit welchen maximalen Leistungen sollten wir rechnen.

Ich würde einen Inverter von Victron (reiner Sinus) bevorzugen und mich natürlich freuen wenn wir nur einen 500VA Modell benötigen (Kurzlast bis 800 Watt). Reicht das ? oder müssen wir zur Sicherheit einen 1500 Watt Modell in betracht ziehen.

Vielen Dank im voraus, ich wünschen Ihnen allen einen guten Start in 2025
Jens

viessmann1.jpg
viessmann3.jpg
viessmann2.jpg
10 ANTWORTEN 10

Hallo,

willst du da einen Phoenix 500W verwenden? Das sollte klappen.

Was kostet der 150€ ? 

Das Kapital liegt dann zu "Notfallversorgung" brach  im Keller.

Wenn du dir für 400€ einen Victron Mulitplus 2 3000VA kaufst hast du die gleiche Funktionalität und mehr.

Der schaltet die Verbraucher zusätzlich innerhalb 30 ms völlig automatisch auf Inselbetrieb und wieder zurück.

Dort kannst du noch ein Balkonkraftwerk anschließen, das lädt die Batterie und versorgt die Verbraucher.

Das Kapital bringt täglich einen Mehrwert und spart Geld und Ressourcen.

Ich habe so eine Anlage, daran hängt ein Vitola und x andere Verbraucher.

Überlegt dir mal ein paar Euro mehr auszugeben.

VG 

Hallo qwert089,

ich selbst denke auch so und habe hier ähnliche Kaliber am Start. Meine Schwester will es brach rumliegen lassen und dann nur im Notfall eine Chance haben. d.h. mit 500 Watt sollte das ganz für diesen Zweck schon reichen?

VG Jens

Dafür habe ich einen Inverter Generator von Scheppach rumstehen, der bringt 2000 W Dauerleistung und solange man Benzin bekommt ist Strom da.

Der treibt auch 2 Stück 1000  W Tauchpumpen um den Keller zu leeren und andere Geräte zu versorgen.

Gibt's regelmäßig bei Aldi für kleines Geld.

Die Akkulösungen haben den Nachteil das die gespeicherte Energiemenge halt sehr begrenzt ist.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,
vielen Dank für den Hinweis. Meine Schwester hat auch schon parallel einen Generator parat stehen. Die Batterien und der Inverter sollen ihr eine Lösung für die ersten 2-3 Tage zu Verfügung stellen als technischen Laien. Einfach nur Stecker rein und Knopf drücken. Daher die Fragen nach der maximalen Stromaufnahme.

VG Jens

Na dann miss mal wie viel Energie die Heizung in den geplanten 2 bis 3 Tagen aus den Akkus holen müsste damit sie normal weiterläuft.

Als Referenz: Meine Vitola 222 in Berlin lief zwischen 01.01.2025 und 06.01.2025 im Schnitt 7 h pro Tag und verbrauchte dabei im Schnitt 10 l Öl je Tag.

Würde man dies für die Anlage Deiner Schwester mit Deinen Leistungsannahmen heranziehen, müßten 6,3 kWh in den 3 Tagen aus Akkus bereitgestellt werden plus die Umrichterverluste, also min. 7 kWh.

Macht bei 12 V Akkuspannung knapp 600 Ah Akkukapazität.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stephan,

ich danke Dir für die Hinweise. d.h. deine Heizung hat bei ca. 50 Betriebsstunden 7 KWh Strom bezogen also 7000/50 => 150 Watt im Schnitt. Wir haben 220Ah Batterieleistung und die Heizung soll nur in den ersten 2-3 Tagen für jeweils einige Stunden hinzugeschaltet werden. Von daher passt dann ja alles.
Wie hoch können denn die maximalen Ströme sein (Anlaufstrom / Vorglühen? ) d.h. müssen wir einen Inverter mit mindestens 1000 Watt nehmen oder reicht ein 500 Watt Inverter?
VG Jens

Hallo Jöns,

Nein, Deine "Rechnung" passt nicht, denn ich kenn die Leistungsaufnahme meiner Heizung nicht.

Ließ meinen Beitrag langsam und sorgfältig mehrfach durch......

Bei den klimatischen Bedingungen in Berlin im o.a. Zeitraum lief meine Heizung 7 h / Tag und verbrauchte 10 l Öl / Tag. Das ist meine Aussage.

Du hast oben die Leistungsaufnahmen angegeben, in Summe etwas mehr als 300 W.

Diese 300 W Leistung mit 7 h mal 3 d multipliziert ergibt 6,3 kWh angenommenen Verbrauch bei Deiner Schwester (wenn deren Heizung so lange laufen würde wie meine Anfang Januar).

Also sind die 220 Ah (wenn es denn 12 V-Akkus sind) völlig unzureichend.

Sind es überhaupt für diese Belastungsart geeignete Akkutypen oder Starterbatterien für Autos (dann wirds ohnehin nix)?

Die o.a. 600 Ah müssen die nutzbare Akkukapazität (-> Datenblatt des Akkus inkl. Alterung und akt. Ladezustand bei dem zu erwartenden Entladestrom) sein, nicht die Nennkapazität bei C10 oder C20.

Mein Fazit: nehmt einen Invertergenerator, notfalls mit Elektrostart, sonst wirds nix mit den angestrebten 3 Tagen.

5 l bis 10 l Super Plus irgendwo im freien wärmegeschützt deponieren und den Generator min. alle 12 Monate eine halbe Stunde unter Last laufen lassen und dabei jeweils neues Benzin verwenden.

Falls nicht, die Batterienanlagenverordnung ist nicht grundlos so konkret was Zu- und Abluftöffnungen sowie Explosionsschutz im Umfeld der Batterien angeht. Die werdet ihr sicher vollständig gelesen, verstanden und umgesetzt haben bei Eurer Überlegung, oder?

Mir gefällt meine Meinung auch nicht immer, aber ich habe leider keine Andere....

Oder man schließt den Wechselrichter an der Autobatterie an und lässt den Motor eine Stunde im Leerlauf laufen um das Haus wieder etwas wärmer zu bekommen.

Leerlauf reicht leider nicht nicht, schau Dir mal die Kennlinien der üblichen Lichtmaschinen in den Autos an....

Hallo Stöfan,

ich habe eine ganz einfache Frage gestellt und Du kannst Sie nicht beantworten. Statt dessen erzählst Du immer mehr über Ausweichthemen. Ich verzichte daher auf deine Expertise und Frage statt dessen direkt bei Viessmann an.

bye bye